• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohne Bremse in Berlin

_Leon

Mitglied
Registriert
28 September 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
17
Ort
Berlin
tumblr_mabwq7SQcu1qcoghfo1_400.gif



Hi!

ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren Fixed in Berlin. Früher fast immer ohne Bremse.
Nach schmerzhafter Begegnung mit der Polizei fühlte ich mich mit 'sicherer'.
Sonst hatte ich nicht viel Kontakt mit den Jungs. Hat jemand zur Zeit mal Erfahrungen mit Breakless und Polizei gemacht. Dürfen die mein Rad noch einziehen? Würde mich mal interessieren.
1312
 

Anzeige

Re: Ohne Bremse in Berlin
Aktuell ist es so, dass dich das erste Mal 160€ und 3 Punkte kostet. Dazu wird ein Bericht geschrieben, der nachvollziehbar bleibt. Solltest du ein zweites Mal angetroffen werden ist der Einzug möglich.
 
Muss ja auch nicht sein. Was soll das bringen, ohne Bremse in der Großstadt rumzufahren?
Nervenkitzel kann man sich auch anderweitig verschaffen, ohne unschuldige Fußgänger und andere Radler umzunieten.
 
Muss ja auch nicht sein. Was soll das bringen, ohne Bremse in der Großstadt rumzufahren?
Nervenkitzel kann man sich auch anderweitig verschaffen, ohne unschuldige Fußgänger und andere Radler umzunieten.
Zwei Worte (inkl. Abkürzung): Street. Cred. #YOLO veilleicht auch noch.
 
Das Leben in Berlin ist spannend genug. Man muss es nicht noch mit so einem lächerlichen Mist aufpeppen. Vlt. wenn man in Hildesheim lebt, oder in Wanne-Eickel, aber nicht in Berlin.
Herzlichen Glückwunsch! Du gilst nun offiziell als der jenige im Forum, der Ironie/Sarkasmus am aller wenigsten erkennen kann. Respekt.
 
Herzlichen Glückwunsch! Du gilst nun offiziell als der jenige im Forum, der Ironie/Sarkasmus am aller wenigsten erkennen kann. Respekt.
Direkt auf brakeless bezogen wäre der Hildesheim-Kommentar aber richtig, richtig gut gewesen! Vielleicht hatte er einfach nur an der falschen Stelle zitieren geklickt?
 
vom kumpel gehört, der erwischt wurde, erstmal anzeige und notiz, heißt es wird für ihn noch teuer werden, mitlerweile wissen die polizisten was ein fixie ist und was fixedgear ist bzw wie breakless schon vom weiten aussieht. keine chance mehr, außer du wohnt in randbezirken wie marzahn/hellersdorf, da kommt keiner auf die idee einen radfahrer anzuhalten der ohne bremsen fährt :D
 
Mal so mal so. Ich hab hier ja schon von dem Kommilitonen erzählt der nachts breakless auf dem Starrgang und dazu auch noch ohne Licht unterwegs war. Ein "Beim nächsten mal aber nicht mehr" hat da von der netten Staatsmacht gereicht und das war's.
 
Einfach Bremsen dranschrauben und einfach nicht benutzen ist doch auch irgendwie "brakeless"... :D

Ernsthaft, ich kann's nicht nachvollziehen warum man im öffentlichen Verkehr, gerade in der Großstadt, ohne Bremsen rumfahren sollte. Wenn einer auf der Bahn unterwegs ist wo nicht mit plötzlichen Hindernissen zu rechnen ist, und weil Bremsen dort eben unnötiges Gewicht darstellen, ist das ja noch plausibel. Und allein schon wegen meiner Gelenke würde ich nicht ständig nur aufs Kontern angewiesen sein müssen, vom Skidden ganz zu schweigen. Naja, die jungen Wilden sehen das vielleicht noch nicht so eng. Vorderradbremse ist bei mir auf der Straße jedenfalls Minimum.

Wie eng sehen die das denn in Berlin eigentlich so? Ich meine, fällt man bei denen z.B. nur mit Vorderradbremse auch "auf die Schnauze"? Oder geht der Starrgang noch als 2. Bremse durch?
 
Einfach Bremsen dranschrauben und einfach nicht benutzen ist doch auch irgendwie "brakeless"... :D

Ich glaub, dieses Prinzip probier ich mal beim Fallschirmspringen.:D

Wie eng sehen die das denn in Berlin eigentlich so? Ich meine, fällt man bei denen z.B. nur mit Vorderradbremse auch "auf die Schnauze"? Oder geht der Starrgang noch als 2. Bremse durch?

Irgendwie beginnen wir diese Diskussion nun zum 134. Mal in 4 verschiedenen Foren, aber sei´s drum.
 
Wie eng sehen die das denn in Berlin eigentlich so? Ich meine, fällt man bei denen z.B. nur mit Vorderradbremse auch "auf die Schnauze"? Oder geht der Starrgang noch als 2. Bremse durch?
Als daß mit Brakeless vor ein paar Jahren überhand nahm, hat die Polizei das als eine Art Schwerpunktthema eingeführt. D.h. die Streifen wurden wohl für das Thema sensibilisiert und ausgebildet und hatten ganz offensichtlich den Auftrag jeden dem sie habhaft werden können einen wirksamen Denkzettel zu verpassen. Jedenfalls haben sie sich so verhalten. Es gab in allen lokalen Medien Berichte wo Polizeisprecher darauf hinwiesen, daß brakeless als gefährliche Mode eingeschätzt würde und man sich verstärkt darum kümmern würde.

Rechtlich geht der Starrgang hier nicht als 2. Bremse durch.
Ohne Hinterradbremse scheint mir auch keine gute Idee zu sein, weil jeder von hinten kommende Polizist sofort sieht, daß da eine Bremse fehlt.

Beim CM sieht man nur noch wenige Leute ohne Bremse.
 
Wie eng sehen die das denn in Berlin eigentlich so? Ich meine, fällt man bei denen z.B. nur mit Vorderradbremse auch "auf die Schnauze"? Oder geht der Starrgang noch als 2. Bremse durch?
wie gesagt die sind nicht mehr die dummen, diskutieren brauch man da auch nicht mehr, wense gute laune haben dann nur ne aufforderung, nicht so draufgängerrich zusein und sich noch eine HR bremse ran zu machen. wenn nicht 15€für die stattskasse + vorzeigen
und die 15€ sind mirs wert als eine neue 80€ bremse anzubringen ;)
 
Hat jemand zur Zeit mal Erfahrungen mit Breakless und Polizei gemacht. Dürfen die mein Rad noch einziehen? Würde mich mal interessieren.
1312

Ja dürfen die und es fährt hier auch kaum noch jemand breakless rum.

mitlerweile wissen die polizisten was ein fixie ist und was fixedgear ist bzw wie breakless schon vom weiten aussieht.

Mal so mal so. Ich hab hier ja schon von dem Kommilitonen erzählt der nachts breakless auf dem Starrgang und dazu auch noch ohne Licht unterwegs war.

Wetten dass man nicht mal in Berlin für breakless fahren angehalten wird? Ich fahre in Bremen an manchen Tagen zwischen 6 und 10 Stunden breakless und ich wurde noch nie deswegen angehalten. Wäre mir auch neu dass diesbezüglich was in der StVO steht...
 
Zurück
Oben Unten