• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Von der geilsten Motoren Party Europas. Bomben Wetter & alte Motorräder & Autosl Schönes We @ all
AFB8B0D9-5F63-4863-A140-2FAB25F6B1F1.jpeg
739C333E-2CD9-414F-9701-76384334F372.jpeg
BAD41C2C-2792-4927-9CC9-58CAB1A1263A.jpeg
4AD181E2-F88B-4E3E-97B4-08EDF957C7C2.jpeg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Heute hat ein guter Freund seinen Garten für Oldtimer geöffnt. War ein tolles Fest.

Anhang anzeigen 697359Anhang anzeigen 697363

Sehe ich da etwa den Ur-GTI?
Nein, kann nicht sein, den gab es im ersten Jahr, doch nur in rot und schwarz?!

Ein Trainingskollege hatte damals einen weißen 87er GTI. War das erste Auto - neben dem 70PS Golf meines Vaters - mit dem ich fahren durfte. Das und die vielen Fahrten zu Wettkämpfen, haben mich fahrtechnisch geprägt und bei mir ein Markenbrandzeichen hinterlassen.

Der XR2...
Mit dem Fiesta hatte Ford (meistens) ein gutes Händchen!
 
Sehe ich da etwa den Ur-GTI?
Nein, kann nicht sein, den gab es im ersten Jahr, doch nur in rot und schwarz?!

Ein Trainingskollege hatte damals einen weißen 87er GTI. War das erste Auto - neben dem 70PS Golf meines Vaters - mit dem ich fahren durfte. Das und die vielen Fahrten zu Wettkämpfen, haben mich fahrtechnisch geprägt und bei mir ein Markenbrandzeichen hinterlassen.

Der XR2...
Mit dem Fiesta hatte Ford (meistens) ein gutes Händchen!
Nein, das ist ein 1800er GTI mit ursprünglichen 112PS aus 1982 (der mit den großen Rückleuchten). Und der Fiesta ist ein Originaler 1.1l mit 53PS, der genau in diesem Zustand ausgeliefert wurde. Das Teil ist unrestauriert und sieht nach Jahreswagen aus. Er hatte auch den orig. Prospekt von damals dabei, da ich ja auch auf XR getippt hatte!
 
Nein, das ist ein 1800er GTI mit ursprünglichen 112PS aus 1982 (der mit den großen Rückleuchten). Und der Fiesta ist ein Originaler 1.1l mit 53PS, der genau in diesem Zustand ausgeliefert wurde. Das Teil ist unrestauriert und sieht nach Jahreswagen aus. Er hatte auch den orig. Prospekt von damals dabei, da ich ja auch auf XR getippt hatte!
Hier ein Bild meines GTI, Baujahr 09/1979, 110PS, 1600ccm. Es ist ein "Übergangsmodell" mit kleinen Rücklichtern und runden Armaturen, aber schon mit 5-Gang Getriebe und Kunststoffstoßstangen:
IMG_6569.JPG
 
Nein, das ist ein 1800er GTI mit ursprünglichen 112PS aus 1982 (der mit den großen Rückleuchten).

Hmmm, das sieht aber nicht nach Kunststoffstoßstangen aus, deswegen meine Annahme.
Kunststoffstoßstangen + 5-Ganggetriebe kamen nach den Werksferien 79.
Innen- und Außendesignupdate - sowie wesentlich verbesserte Rostvorsorge, kamen nach den Werksferien 80.
Nach den Werksferien 81, gab es den 1,8l mit 112PS.


Und der Fiesta ist ein Originaler 1.1l mit 53PS, der genau in diesem Zustand ausgeliefert wurde. Das Teil ist unrestauriert und sieht nach Jahreswagen aus. Er hatte auch den orig. Prospekt von damals dabei, da ich ja auch auf XR getippt hatte!

Ok...!
Da gab es damals schon ungezählte Sondermodelle!

Der XR2 hatte ja über 80PS, da konnten die Polo GT mit ihren 60PS (Typ86) und 75 PS (Typ86C) nicht dagegen anstinken.
Erst der Polo G40 rückte die Rangfolge wieder gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das sieht aber nicht nach Kunststoffstoßstangen aus, deswegen meine Annahme.
Kunststoffstoßstangen + 5-Ganggetriebe kamen nach den Werksferien 79.
Innen- und Außendesignupdate - sowie wesentlich verbesserte Rostvorsorge, kamen nach den Werksferien 80.
Nach den Werksferien 81, gab es den 1,8l mit 112PS.
Ja, genau. Meiner hat die Erstzulassung Ende September, wird also ein ein paar Wochen 40 Jahre alt und ist seit 2002 im meinem Besitz. :)
 
Hmmm, das sieht aber nicht nach Kunststoffstoßstangen aus, deswegen meine Annahme.


Der XR2 hatte ja über 80PS, da konnten die Polo GT mit ihren 75 PS (Typ86C) nicht dagegen anstinken.

An dem Gölfchen war nicht sonderlich viel im Erstauslieferungszustand. Der hat auch weder 110 noch 112 PS........
Und ein GT mit 75 PS hatte sehr wohl eine Chance gg. einen FIASKO XR, ich habe da Erfahrungen aus allererster Hand!
 
Fiestas...meinte ich eigentlich!

Aber es gab neben dem Pirelli, den Golf GX und LX.
Die hatten aber alle kein rotes Rähmchen um den Grill.
Und den Doppelseitenstreifen auf der Seite sowie die schwarz eingefasst Heckscheibe gabs auch nur beim TDI .

?
Womit sich der Kreis zu Roys Millionär ja wirder schliesst.
:D
 
An dem Gölfchen war nicht sonderlich viel im Erstauslieferungszustand. Der hat auch weder 110 noch 112 PS........
Und ein GT mit 75 PS hatte sehr wohl eine Chance gg. einen FIASKO XR, ich habe da Erfahrungen aus allererster Hand!

Tja, eine schlecht eingestellte K-Jetronic vermittelte halt Leistungseinbußen.
Nicht ohne Grund, war der IIer GT mit Doppelvergaser (1,8l 90PS) sehr beliebt!
Aber der Klang der K-Jet war schon einzigartig!
 
Zurück
Oben Unten