• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offline-software für smarttrainer

G

Gelöschtes Mitglied 84398

Hallo,

Wenn ich meinen Smart Trainer ohne software verwende, stelle ich fest, dass ich den Widerstand nicht verändern kann. Er ist zunächst viel zu hoch.

Ich benötige eine software, mit der ich den Widerstand einstellen kann. Beim Einfahren und TF Training niedrig, bei Intervallen hoch.
Dazu einen Monitor, der die geleistete Arbeit aufzeichnet, damit ich sie hinterher verwerten kann. Ev. bei Strava hochladen.

Das war's.

Schön wäre die Möglichkeit, dass am Bildschirm eine schöne Landschaft gezeigt wird.

Die Option, mit anderen Radfahrern zusammen zu fahren, benötige ich nicht. Bei Zwift stören mich die anderen Radfahrer.
Sie blockieren die Sicht. Entweder sie fahren viel zu langsam oder viel zu schnell. Es gibt niemanden, wo ich das Verlangen hätte, mich im Windschatten dranzuhängen, weil der Smarttrainer meine Leistungsdaten nur zeitverzögert ins Internet lädt.

Wie in der Realtität hat es auch Vorteile, alleine zu fahren.

Aber das eigentliche Problem ist die Latenz, die das Internet verursacht. Wenn es eine offline software geben würde, würden die Daten sofort, ohne Zeitverzögerung übermittelt werden. Das wäre ein Fahrgefühl Unterschied von Tag und Nacht zu Zwift.

Dazu stört mich bei zwift der Gedanke, dass 70-90% aller Radfahrer bei Strava schummeln.

Das nächste ist, dass ich meine Rolle ohne Internet in jedem Raum aufstellen könnte, auch ohne Internet.

Das nächste ist, dass man sich die software runterlädt und nur eine einmalige Zahlung erfolgt und kein Abo, in dem man den Amerikanern eine Einzugsermächtigung geben muss.


Danke, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: offline-software für smarttrainer
Also ich bin mir nicht sicher, ob die Latenz wirklich durch das Internet verursacht wird. Aber du könntest es mal mit Golden Cheetah versuchen. Das gibt es kostenlos für Linux, MacOS und Windows. Man kann entweder Trainingspläne oder auch Real Live Videos abfahren.
 
Hallo,

Wenn ich meinen Smart Trainer ohne software verwende, stelle ich fest, dass ich den Widerstand nicht verändern kann. Er ist zunächst viel zu hoch.

Ich benötige eine software, mit der ich den Widerstand einstellen kann. Beim Einfahren und TF Training niedrig, bei Intervallen hoch.
Dazu einen Monitor, der die geleistete Arbeit aufzeichnet, damit ich sie hinterher verwerten kann. Ev. bei Strava hochladen.

Das war's.

Schön wäre die Möglichkeit, dass am Bildschirm eine schöne Landschaft gezeigt wird.

Die Option, mit anderen Radfahrern zusammen zu fahren, benötige ich nicht. Bei Zwift stören mich die anderen Radfahrer.
Sie blockieren die Sicht. Entweder sie fahren viel zu langsam oder viel zu schnell. Es gibt niemanden, wo ich das Verlangen hätte, mich im Windschatten dranzuhängen, weil der Smarttrainer meine Leistungsdaten nur zeitverzögert ins Internet lädt.

Wie in der Realtität hat es auch Vorteile, alleine zu fahren.

Aber das eigentliche Problem ist die Latenz, die das Internet verursacht. Wenn es eine offline software geben würde, würden die Daten sofort, ohne Zeitverzögerung übermittelt werden. Das wäre ein Fahrgefühl Unterschied von Tag und Nacht zu Zwift.

Dazu stört mich bei zwift der Gedanke, dass 70-90% aller Radfahrer bei Strava schummeln.

Das nächste ist, dass ich meine Rolle ohne Internet in jedem Raum aufstellen könnte, auch ohne Internet.

Das nächste ist, dass man sich die software runterlädt und nur eine einmalige Zahlung erfolgt und kein Abo, in dem man den Amerikanern eine Einzugsermächtigung geben muss.


Danke, Gruß
Ist dein Smarttrainer via BT oder Ant+ mit dem PC gekoppelt?
 
Was der Themenstarter wissen will interessiert mich auch. Einfach eine Software in der ich gegen virtuelle Gegner fahre oder gegen meine eigenen früheren Leistungen. Sowas muss es doch geben...
 
Was der Themenstarter wissen will interessiert mich auch. Einfach eine Software in der ich gegen virtuelle Gegner fahre oder gegen meine eigenen früheren Leistungen. Sowas muss es doch geben...
Rouvy bietet sowas. Aber online.
Ich wüsste auch nicht, wie das offline gelingen sollte (gg seinen eigenen Avatar zu fahren).
 
Ich wüsste auch nicht, wie das offline gelingen sollte (gg seinen eigenen Avatar zu fahren).

Ist doch ganz einfach: Die Strecke allein fahren und beim nächsten mal diese Fahrt dem Avatar zuordnen. Außerdem könnte man den Avataren radsportliche KI (Künstliche Intelligenz) verpassen. Angesichts des beschränkten Geschehens beim Fahren auf einer geraden Straße kann sowas ein Praktikant bei jedem größeren Spieleentwickler programmieren...
 
Ist doch ganz einfach: Die Strecke allein fahren und beim nächsten mal diese Fahrt dem Avatar zuordnen. Außerdem könnte man den Avataren radsportliche KI (Künstliche Intelligenz) verpassen. Angesichts des beschränkten Geschehens beim Fahren auf einer geraden Straße kann sowas ein Praktikant bei jedem größeren Spieleentwickler programmieren...

Na wenn das so einfach ist und der Praktikant sogar kann (der erstmal gar nichts kann, deswegen ist er Praktikant), und du offensichtlich große Einsicht in das Thema hast, dann mach mal. Leute, leute. Wo ist denn der Kopf-Tisch-Smiley?

Aber zum Thema:

Da gibt es wohl so einiges.
 
Das Hauptproblem ist, dass der Widerstand nicht fix sein darf, sondern vom Programm gesteuert wird.
D. h. es muss ein Programm sein, dass nicht nur empfangen kann, sondern auch senden.
Ich weiß nicht, wie das mit Golden Cheetah funktioniert.
 
GC kann auch regeln und vorgegebene oder selbst erstellte Programme ablaufen lassen
1602655466293.png


Zum Einstieg gibt es sogar ein Tutorial,
1602655547822.png
 
Also mit kleinen Bildschirmauflösungen kommt GC wirklich nicht ganz so gut zurecht. Da gibt es irgendeinen Startparameter, mit dem man das erwas verbessern kann. Den hatte ich mal im Tour-Forum gesehen, glaube ich.
Ich benutze die Trittfrequenz und die Leistung vom Kickr Core, aber externe Sensoren müssten auch gehen.
Die Workouts von Trainer Day kann man kostenlos herunterladen und als Datei importieren. Das mit dem Speicherordner muss ein anderes Problem sein. Dafür braucht man nichts bezahlen.
 
In GC kann (muss?) man den Pfad für die Workouts in den Optionen festlegen
1603307692827.png


In den Einstellungen Training kann man mehrere Geräte zulassen und dann glaube ich :rolleyes: dass man dan nauch die verschiedenen TF Sensoren auswählen kann. War auch ganz schön tricky und unbefriedigend mit der einstellerei.
1603307810846.png


Die ergDB ist unter Wekzeuge versteckt. Kosten kann ich da keine finden. Leider aber 1 million Workouts,:D
1603308030786.png
 

Anhänge

  • 1603307770329.png
    1603307770329.png
    8 KB · Aufrufe: 70
Hab mal den Trainingsrechner wieder angeschmissen, weil auf dem normalen PC ohne ANT Dongle das nicht klappt.

Hier habe ich verschiedene Geräte (Profile) eingerichtet mit diversen Sensoren.
Zum Training kann ich dann das Gerät auswählen und dann noch einmal untergeordnet die verschiedenen Sensoren soweit sie verfügbar bzw aktiv sind. Links in der Spalte sind dann die ERG Workouts zur Auswahl aufgelistet. Den Neo hatte ich nur mal von einem Kumpel ausgeliehen um meine Powermeter abzugleichen. Normalerweise hab ich nur den Flux und die Assioma für die TF. Monitor ist ein alter 19Zöller
1603309380274.png
 
Du kannst mit Zwift auch offline fahren. Sobald Du bei Zwift Deine Wunschstrecke geladen hast, mußt Du nur die Netzwerkverbindung trennen. Dann fährst Du offline für Dich alleine ohne andere Fahrer. Wenn Du fertig bist, mußt Du die Netzwerkverbindung wieder herstellen, sonst kannst Du die gefahrene Strecke mit Deinen Leistungswerten nicht abspeichern (solltest Du da wert drauf legen).

Eine Einzugsermächtigung mußt Du nicht erteilen. Du kannst per Paypal zahlen und mtl. kündigen.
 
Wenn Du einen Taxc hast, kannst Du auch die app dazu auf dem Smartphone installieren. Kostenlos. Damit kannst Du auch die Rolle steuern.
 
wenn du die Rolle in GC Koppelst sollte man nur den Sensor FE-C nehmen wenn die Software die Rolle steuern soll und Power dann auf unused setzen.

Workout download funktioniert wie oben beschrieben völlig kostenfrei aus der ErgDB und
die meisten werden auf meine Eingestellte FTP automatisch angepasst.

Gruß k.l.
 
Also ich habe versucht, die Workouts runterzuladen.

Da hieß es, der Ordner existiert nicht. Ich müsse einen Ordner in den Einstellungen einrichten.

Dann guckt man natürlich bei "Athlet" und findet nichts.

Woher soll ein Computerprofi wissen, dass die Programmierung "Einstellungen" eigentlich falsch ist sondern "Optionen" heißt? Und unter "Werkzeuge" zu finden ist? "Werkzeuzge" ist eigentlich der falsche Begriff.

Was sind "Werkzeuge" eigentlich? Mein Rad ist ein Werkzeug. Meine Beine sind Werkzeuge.

An dme Programm arbeiten vermutlich 10 Computernerds mit Lese-Rechtschreibschwäche, wo der eine nicht weiß, an was der andere gerade bastelt. Und: Es sind Typen, die unbedingt wollen, dass ich über sie lästere. Nur dann sind sie zufrieden. Alles Laien.

Ich hab alles so eingestellt wie von heijn406 beschrieben und der download von den workouts hat funktioniert.

Allerdings muss ich jetzt alle Geräte, das Profil und eigentlich alles neu eingeben... Warum? Alle alten Aktivitäten sind plötzlich weg.

GC erkennt Python nicht. Es behauptet, es sei nicht installiert, obwohl es installiert ist.

Ich fühl mich wie bei Ubuntu. Warum gibt es GC nicht für Ubuntu? Würde bestimmt perfekt funktionieren. Die würden sich gegenseitig abfeiern. Gib Gates keine Chance. Der beste Tastaturbefehl, den Gates erfunden hat, ist alt+F4.

Jetzt versuche ich gerade, die Sprache auf englisch zu ändern. Dann kann ich wenigstens die Hilfedatei verwenden. Aber wahrscheinlich muss ich nach der Umstellung wieder alles neu einrichten...

Bei Hilfe heißt es, ich soll shift+F1 drücken. Funktioniert nicht. Funktioniert wahrscheinlich nur unter Ubuntu.
 
Golden Cheetah bietet uns Analysemöglichkeiten wie man sie sonst nur bei bezahlten Diensten wie Trainingpeaks oder Stava bekommt. Darüber hinaus auch noch die Trainingsfunktionen, die woanders auch nur als Abo-Modell erhältlich sind. Das Ganze völlig kostenfrei und übrigens tatsächlich auch für Linux und Mac OS.
Ich weiß nicht ob das zielführend ist, wenn man die Entwickler dafür beschimpft, dass die Software nicht von jedem DAU verstanden wird.
 
GC ist aus Monetärer Sicht kostenlos, aber man muss aber dafür seine Zeit opfern um sich reinzufuchsen.

Hat bei mir auch länger gedauert und ich war ab und zu angefressen, wenn gewisse Funktionen nicht zu finden waren, von denen andere berichtet haben und ich die auch haben wollte. Die Hilfefunktion ist eigentlich keine und suchen nach gewissen Problemen ist "interessant", wenn man nicht weiss, wie das Problem heisst, das man hat. :rolleyes:

Mit Python komme ich zur Zeit auch nicht nicht klar, habs aber auch noch nicht wirklich vermisst.
 
An dme Programm arbeiten vermutlich 10 Computernerds mit Lese-Rechtschreibschwäche, wo der eine nicht weiß, an was der andere gerade bastelt. Und: Es sind Typen, die unbedingt wollen, dass ich über sie lästere. Nur dann sind sie zufrieden. Alles Laien.

Ganz großes Kino von dir. Du bist zu geizig um für die Funktionen die du haben willst zu zahlen. Dann nutzt du ein Programm, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bist nicht in der Lage es zu bedienen und beschimpfst dann die Entwickler.
Ich wundere mich immer was für schräge Type es gibt.
 
Zurück
Oben Unten