• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oder Neisse Radweg

Trebor R.

Mitglied
Registriert
3 September 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo RR-Gemeinde,

ist von Euch schon einmal jemand den Oder Neisse Radweg mit dem RR gefahren?
Von Hohensaaten bis Frankfurt O. ist der Weg gut ausgebaut ,asphaltiert, sauber und absolut RR tauglich. Abstriche macht lediglich ein Teilstück von Lebus bis Frankfurt O.. Dort sind auf ca. 10km Radweg teilweise Gewegsteinen verbaut ( aber fahrbar).
Kann mir jemand sagen, wie der Weg südlich von Frankfurt O. (bis Zittau) ausgebaut ist?

Gruß
 
Ja da kann ich Dir ein Stück weiterhelfen: Ich trainiere öfters auf dem Neiße-Radwanderweg in dem gesamten Bereich zwischen Guben und Steinbach (Rothenburg). Der Weg ist komplett RR-tauglich und auch ausgeschildert. Hin und wieder gibt es aber ein paar schlechte Stellen, wo man mal den Lenker etwas fester im Griff haben sollte. Aber alles kein Problem weiter. In Bad Muskau musst Du ein Stück durch die Stadt, da dort der Weg durch den Muskauer Park führt und hier nicht asphaltiert ist. Am besten durchfragen, die Leute werden Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Ein Besuch im Park und dem Schloss lohnt sich aber trotzdem. Ist sehr schön dort! Dann weiter Richtg. Rothenburg geht's auch mal durch Wälder, wo der Weg teilweise wieder etwas schlechter wird. Aber wie gesagt, alles kein Problem für´s Rennrad.
Es lohnt sich. Ist ne schöne Ecke (ein paar Fotos gibt's auch bei mir unter "RON´s Trainingsrevier" zu bewundern - aber nicht viele)
 
Meine Erfahrungen mit dem Oder-Neiße-Radweg sind etwas älter, aber der Südteil von Zittau bis zur Landesgrenze Mecklenburg habe ich als problemlos in Erinnerung. Erst ab Vorpommern wurde der Belag schlechter (Sandwege/Kopfsteinpflaster), aber der interessiert Dich ja ohnehin nicht.;)

Viel Spaß:daumen:
EW742
 
Zurück
Oben Unten