• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ob zugelassen oder nicht

AW: ob zugelassen oder nicht

nur was nutzt es, wenn man das licht zwar sieht, aber durch das blinken den abstand nicht ausreichend genau einschätzen kann...?

Dann sollte der Autofahrer mit erhöhter Vorsicht vorbeifahren!
Ich mache es zumindest so, wenn eine Situation unklar ist.

Wenn ein Autofahrer den Abstand genau einschätzen kann, fährt so mancher nur umso knapper heran und vorbei.

es ist nicht abzustreiten, dass der abstand zu blinkenden lichtern schwerer einzuschätzen ist, als der zu dauerhaft leuchtenden lichtquellen. man geht also bewusst das risiko ein, schlechter wahrgenommen zu werden. da kann dann letzten endes auch egal sein, ob ein autofahrer sich dazu entschliesst, das tempo zu senken.

Warum haben den Autos eine Warnblinkanlage und kein Warndauerlicht?

Ich meine nur, dass ein Fahrradfahrer vor allem in einer Stadt mit vielen Lichtquellen alles machen soll um aufzufallen. Und da halte ich ein Blinklicht für ein gutes Mittel (neben einem normalen Rücklicht).

Gerdae in engen Straßen ist es blöde, da man dadurch schon stark geblendet wird (gerade wenn das Ding auch ncoh u hoch eingestellt ist). Man kann dann nur schlecht einschätzen nach wohi man noch wieviel Platz hat. Ist ähnlich, wie wenn man auf dem Rad sitzt und einem kommt nen mit Blendlicht entgegen.

Nicht zugelassene Leuchten dürfen am Rad betrieben werden, allerdings nur als zusätzliche Beleuchtung, d.h. wenn eine zugelassene Beleuchtungsanlage vorhanden ist.
In der Realität totaler Blödsinn, Hauptsache sehen und gesehen werden.

Aber du hast ihn gesehen! Und das ist für den Radfahrer wichtiger!
so ein blödsinn. was hilfts wenn er ihn zwar sieht aber dabei gleich in einem anderen landet??
insbesonders vorne sind blinklichter völlig deplaziert und nicht umsonst NICHT zugelassen.

Warum haben den Autos eine Warnblinkanlage und kein Warndauerlicht?

Ich meine nur, dass ein Fahrradfahrer vor allem in einer Stadt mit vielen Lichtquellen alles machen soll um aufzufallen. Und da halte ich ein Blinklicht für ein gutes Mittel (neben einem normalen Rücklicht).

es handelt sich dabei wohl um eine notsituation wenn jemand die warnblinker anstellt...ist bei dir denn radfahren ein notfall? anscheinend.

mir hingegen ist es wichtiger, dass ich gesehen werde dabei aber
*) nicht gehasst (=angehupt, geschnitten,...) werde
*) der abstand zu mir richtig eingeschätzt werden kann
*) nicht zusammengeführt werde

und alles geht auch ohne blinken vorne (und hinten)

Nachts auf Landstraßen halte ich Blinklichter für extrem irritierend, weil einfach zu hell. Da gibt es StVZO zugelassene LED Lampen, die dermaßen klein und hell sind, dass es keiner Blinklichter bedarf. Am Tage auf vielbefahrenen Landstraßen finde ich die Blinklichter allerdings sehr sinnvoll.

Ich finde diese Unsäglich doofe Blinkdinger auch furchtbar. Die und zu hoch eingestellte Lampen sind in Hamburg voll im trend, und wenn man nicht in einen Graben fährt, weil man gerade angeblendet wurde, dann wird man totgeblinkt.

Man kann die Entfernung und Geschwindigkeit einfach nicht schnell genug einschätzen, wenn jemand kurz vor einem eingebogen kommt.

Ich hab die B&M Ixion IQ am Rad, allerdings ohne ext. Akku und bin voll zufrieden. Vorteil an dem Ding ist, daß sie trotz hoher Leuchtkraft (max 40 Lux! aus der kleinen und recht leichten Schachtel) nicht allzusehr blendet. Das Ding hat ne StVO-Zulassung für Rennräder unter 11 kg. Im Stadtmodus macht sie 10 Lux und hält so mit einer Akkuladung gut 6h durch. Allerdings würde ich damit im dunkeln ohne Zusatzbeleuchtung auch keine 50 Sachen fahren...

Passt nur halb dazu, aber ich ahb letztens ein rad mit blinker gesehn. Son altes mit gepäckträger, hinten neben dem bretein rückstrahler war ein gelber pfeil nahc rechts und einer nach links. Sah super genial aus und sehr original also nicht son 08/15 pfusch. Ist sowas denn erlaubt? :)

Zurück