• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Habe bisher auch nirgendwo eine Info gefunden, ab wann es zu viele sind. Aber das und mehr werde ich dann mal in ein paar Woche in der nächsten Mail an den Support in Angriff nehmen. Die dürften mich da mittlerweile schon lieb gewonnen haben. :D
 
Kurze Frage zu Wegpunkten beim navi2coach:
In diesem Thread http://www.mallorca-rad.de/2011/05/mit-gpsies-strecken-zum-nachradeln-erstellen/ steht etwas weiter unten unter "Zusätzlich noch Abbiegehinweise einfügen" wie man bei gpsies.com einfach Wegpunkt in die Karte setzt und ein Text dazu eingibt, zum Beispiel eben in 100m links abbiegen...
Prinzipiell müsste das doch auch mit dem navi2coach gehen, deshalb die Frage: Wenn man sich so eine Route erstellt und einen Wegpunkt mit Test einfügt, was passiert, wenn der navi2coach diesen Wegpunkt erreicht? Zeigt er dann entsprechend den Text ein? Und wie ist es, wenn man sich gerade in der "Datenansicht" befindet, bekommt man dann ein Hinweis, dass man einen Wegpunkt erreicht hat?

Wenn das auch mit dem Navi2coach gehen würde, wäre das zumindest eine Alternative für Abbiegehinweise bis es o-synce endlich auf die Reihe bekommt...
 
Nein, er zeigt keinen Text an, da kommt nur der Pfeil und die Meter bis in Zahlen bis zum Abbiegen. Habe auch schon mal eine GPX Datei von cloudmade in einem Naviforum eingestellt. Dort meinte jemand, dass die Extensions für die Abbiegehinweise nicht üblich sei. Ich würde daher mal vermuten, dass es so einfach nicht ist. Auch dass o-synce nur cloudmade als Möglichkeit angibt, spricht ja dafür.
 
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Natürlich können die "richtigen" Abbiegehinweise nur bei clousmades erstellt werden und werden dann auch so, wie du beschrieben hast angezeigt.
Die Frage ist, was passiert, wenn man einen ganz anderen Weg und zwar eine ganz normale GPX Route über Gpsies.com erstellt (was ja laut o-synce ganz normal möglich ist). Dort hat man die Möglichkeit nachträglich Wegpunkte zu setzen, um sich an dem jeweiligen Ort an etwas zu erinnern. Im obigen Link wurden diese Wegpunkte einfach als "Abbiegehinweise" missbraucht.
Wenn man nun so eine Route auf das navi2coach lädt und man auf so einen Wegpunkt trifft, wäre interessant, was das Gerät damit macht. Das es nicht seinen typischen Abbiegehinweis anzeigt ist klar, weil das nur bei cloudmade geht.
Aber das Gerät müsste doch zumindest in irgendeiner Weise darauf hinweisen, dass man einen vordefinierten Wegpunkt erreicht hat. Bei Garmin wird dann einfach der Text angezeigt und wenn man dort eben "Links" angegeben hat, wird genau das angezeigt, unabhängig davon, dass das Gerät dies als gesondeerten "Abbiegehinweis" versteht.

Letztendlich geht's hier eigentlich nur um eine Funktion, die andere Navis auch können und zwar dass man seine normale GPX Route mit besonderen Wegpunkte modifiziert um zum Beispiel an dem entsprechenden Standpunkt auf eine Sehenswürdigkeit oder sonst was hinzuweisen...
 
Hi,
also wenn ich hier schon zitiert werde... :)

Wegen der Abbiegehinweise:
1) Danke für den Tipp mit dem cloudmade tags für die Navigation. Hat ir sehr weitergeholfen um das Thema zu verstehen.
2) Kann es sein, dass der Edge500 garkeine "Wegpunkte" unterstützt?

Wegpunkte: 0​
Routen: 0​
Von: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=36728

Der Vorteil von den Tags im dem Format ist, man kann Sie invertieren. Sprich man kann die Route umdrehen und das navi2coach macht z.B. aus einem halb links, scharf rechts. Hab es ausprobiert und es funktioniert. Bin nach Hause gekommen. Bei sehr langen Touren könnte es helfen, dass man mehrere Teilstrecken generiert. Zudem hat man zusätzlich zu den Abbiegehinweisen die Tracknavigation.

Zuletzt ist die selbstständige Generierung und Benennung von "Routen" mittels "Wegepunkten" sehr anstrengend. Sowas würde ich nie selbst machen. Mir hat o_synce versichert, dass Sie gerade selbst an was arbeiten um Routen zu erstellen und Sie jetzt im März eine Beta dafür rausgeben... Müssen wir wohl abwarten... :mad:

Vg Luke
 
Wegpunkte sind was gänzlich anderes als Trackpunkte. Der Edge500 kann also Tracks nachfahren aber kann kein Routing und hat natürlich auch keine Karte. Man folgt also nur einer Krümelspur.
 
Hallo,

besitze seit einigen Wochen einen Navi2Coach zum mountainbiken. Hatte dieselben Probleme mit der max Anzahl von Waypoints mit Cloudemade wie zuvor schon beschrieben. Es gibt einen einfachen workaround: einfach die Koordinaten des letzten Waypoints (Buchstabe Y) in der URL kopieren. Dann wird eine neue Marke erzeugt, die dann mit der Maus zu einem beliebig neuen Punkt verschoben werden kann. Das kann man solange fortsetzen wie man moechte.
Ich hatte auch Kontakt mit o-synce. Mir wurde auch bestaetigt, dass man an einer Softwareloesung in der TrainingsLab Software arbeitet und eine Betaversion hiervon im Laufe des Monats Maerz erscheint.
Habe inzwischen einen Ant+ Brustgurt der Marke Beurer ohne Probleme angemeldet und in Gebrauch. Zudem habe ich seit 2 Wochen einen Speedsensor macro2sx speed; Anmeldung ohne Probleme. Beide Ant+ Sensoren arbeiten zuverlaessig.
Auch fuer mich war die Pfeilnavigation ein kaufentscheidendes Kriterium. Deshalb war ich erst sauer als sich herausstellte, dass diese Funktion derzeit eigentlich noch nicht genutzt werden kann. Zuerst wollte ich das Geraet deshalb zuruecksenden (was o-synce angeboten hatte). Gleichzeitig wurde mir jedoch auch glaubhaft versichert, dass man an einer Loesung des Problems intensiv arbeitet. Ich gehe davon aus, dass dies bis Ende Maerz auch der Fall sein wird.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Geraet. Fragen beantwortet o-synce innerhalb von 1-2 Tagen umfassend. Schenkt man den Garmin Foren Glauben, ist diese Art der Kundenfreundlichkeit bei Garmin noch nicht angekommen.
 
Ist halt eine Firma aus Deutschland, die im Support vermutlich ausschließlich Muttersprachler aus Deutschland sitzen haben. Was die Kommunikation angeht auf jeden Fall schon mal ein Vorteil für uns. Wenn jetzt noch die fehlerhaften Dinge in der angestrebten Zeit abgehandelt werden, dann will ich der letzte sein, der meckert. Ich glaube, sie haben unterschätzt, dass die Abbiegehinweise in der Preisklasse ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Geräts sind und kein nettes Beiwerk. Also immer schon Anfragen an den Support raushaun, wenn ihr so ein Gerät habt, dann merken sie, dass sie darauf Zeit verwenden müssen.

rokl:
Hast du auch schon Routen gehabt, bei denen der Navi2Coach beim Aufrufen im Gerät gemeckert hat, die Route habe zu viele Wegpunkte? Wäre mal interessant zu wissen, was zu viele Punkte für das Gerät sind. Kann man ja dann immer vorher auslesen und weiß, woran man ist. Dummerweise kann man bei Cloudmade schlecht beeinfluss, wie viele er da setzt.
 
enasnl:
Bisher habe ich keine Fehlermeldung beim Einlesen einer Route erhalten. Der Grund ist einfach, dass ich bisher Routen mit max 20 Wegpunkten geladen habe.

Noch etwas anderes: heute bin ich zum ersten Mal eine Route mit macro2sx speed Sensor gefahren. Beim Einlesen der Daten in TrainingLab wird eine Gesamtentfernung von 50.6 km angegeben. Wenn ich das .fit File jedoch in Strava einlese, wird nur eine Distanz von 49.3 km angegeben (dabei ist es egal ob die projektierte Entfernung oder die Schraegentfernung gewaehlt wird). Hat jemand schon einmal aehnliche Erfahrungen gemacht?

Zudem faellt mir auf, dass wenn ich das .fit File beispielsweise mit TCX Converter in ein .txc File umwandel, die Geschwindigkeitsmessungen des Speedsensors ignoriert und stattdessen die Geschwindigkeiten aus den GPS Koordinaten errechnet und verwendet werden. Kann natuerlich an der Software TCX Converter liegen (aehnliches passiert im uebrigen auch mit gpsies) aber schade finde ich es schon. Leider hat TrainingLab keine Ausgabemoeglichkeit in ein anderes Format (z.B. gpx oder tcx). Ich frage mich auch ob es einen GPX Standard gibt; ich habe das Gefuehl dass jeder Hersteller seine eigene gpx-Variante erzeugt, die dann untereinander nicht kompatibel sind.

Last but not least: bisher hatte ich immer gpsies verwendet um .fit Files in z.B. .gpx Files umzusetzen. Leider habe ich festgestellt, dass dabei die Pulsmessungen nicht mitgenommen werden. Weiss jemand die Loesung hierfuer?
 
Mir ist zumindest aufgefallen, dass Strava aus den fit Files des Navi2Coach nicht die barometrisch erfassten Höhendaten verwendet. Das mit dem Gesamtkilometern kann ich bestätigen, da weichen die Werte auch ab.

Andersherum zeigt mir Strava aber die Nettozeit richtig an, das bekommt Trainingslab nicht hin. Habe mal eine Aufzeichnung an den Support geschickt. Die haben das an die Softwareentwickler weitergeleitet. Bisher noch keine Antwort.
 
Henrygun: verwende ich auch. Funktioniert meistens (zumindest besser als gpsies), jedoch nicht immer.

@ enasnl: ich habe mal eine e-mail an o-synce geschickt wegen den unterschiedlichen Streckenlaengen. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich wieder. Was meinst du mit Traninsglab zeigt die Nettozeit nicht richtig an??? Meinst Du mit "Netto"die Zeit ohne Pausen (d.h. ohne Aufnahme, welches durch Druecken der Start/Stop Taste erreicht wird)? Hast Du eine Stoppuhr parallel verwendet??? Ich bin einmal 4 Runden auf einem Parcours gefahren und habe nach jeder Runde die Lap-Taste gedrueckt. Danach sofort die Pause Taste (d.h. Start/Stop) um die Aufnahme zu unterbrechen fuer eine kurze Trinkpause. Meinst Du dass in diesem Fall, die Rundenzeiten Bruttozeiten sind (d.h. inkl Trinkpause)?
 
Ich nutze einen Geschwindigkeitsgeber und die Smartbreak-Funktion. Also immer wenn ich anhalte, pausiert die Aufzeichnung. Als ich eine 4-Stunden-Ausfahrt mal bei Strava hochgeladen habe, fiel mit der Unterschied zu Trainingslab sofort ins Auge. Ich habe dort nämlich 20 Minuten Quasselpause gemacht und bei Strava war auch etwa eine halbe Stunde Unterschied zwischen "Time" und "Elapsed Time". In Trainingslab jedoch war zwischen Brutto und Nettozeit nur ein Unterschied von 3 Minuten. Auch in der Histogrammansicht der Auswertung zeigt Trainingslab eigentlich in Form eines Kuchendiagramms an, wie lang welche Pause war und so weiter. War bei der Einheit auch nicht der Fall.

Habe dann mal alle weiteren verglichen, ist überall das gleiche. Zudem berechnet Trainingslab in der Kalenderansicht den Wert der Wochenauswertung für die Gesamtzeit auch aus der Bruttozeit. Was ja totaler Quatsch ist, finde ich. Oder zumindest sollte man auswählen können, was er da nimmt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist in Trainingslab dann wiederum aber korrekt. Irgendwas läuft da schief.
 
Verstehe. Ich werde in den naechsten Tagen auch mal einige diesbezuegliche Tests machen. Was mich wundert ist, woher Trainingslab die 3 Minuten Unterschied hernimmt. Koennte mir vorstellen dass die Pause nicht verarbeitet wird; aber aus 20 Minuten 3 Minuten zu machen ist schon sehr seltsam. Uebrigens habe ich bisher die Smartbreak Funktion noch nicht verwendet.
 
Die Smartbreak-Funktion geht soweit ich das verstanden habe auch nur mit einem Geschwindigkeitssensor. Sobald der eine Geschwindigkeit unter 2,5 km/h misst, wird die Aufzeichnung pausiert.
 
Heute festgestellt dass die autoupdate Funktion in Traininglab nicht funktioniert. Habe dann die neue Version (4.01) manuell runtergeladen. Installation ohne Probleme; alle Einstellungen werden automatisch uebernommen. Grosser Vorteil in der neuen Version: endlich Kartendarstellung! Leider funktioniert bei mir die Option verschiedene Trainingseinheiten miteinander zu vergleichen nicht. Gleich mal ne e-mail an o-synce geschickt. Meine e-mails der letzten Tage wurden bisher noch nicht beantwortet.
 
Hatte heute zum ersten Mal einen Empfangsausfall. Gibt hier so ein Stück von etwa 7 Kilometern länge, das führt an einem Fluss entlang, verläuft im Wald und an der nicht Fluss Seite ist über die ganze Streckeein steilerer Hang. Man fährt darüber recht häufig wieder nach Kassel rein.

Ich habe auf dem halben Weg angehalten, um dem Computer die Möglichkeit zu geben, den Empfang wiederzufinden. Denn auch wenn dort Bäume sind gibt es einige Stücke wo zu der Flussseite eigentlich der Himmel frei liegt. An so einem Teilstück habe ich 5 Minuten pausiert. Er hat nichts gefunden. Erst als ich wieder am Ortseingang war, kam auch der Empfang wieder.

Könnte es sein, dass der Navi2Coach bei einem solchen Ausfall nicht probiert neue/andere Sateliten zu finden, sondern nur versucht, den Kontakt zu den alten wiederherzustellen? Würde das verhalten ja erklären. Vielleicht entsteht das Problem ja schon, wenn ich hier bei mir das erste Mal verbinde, denn ich wohne so halb in einer Häuserschlucht, da wir es vielleicht da schon ungünstiger Weise mit Sateliten verbinden, die nur auf einer Seite des Empfangsbereichs liegen.
 
Hmmm. Was mir selbst schon aufgefallen ist, ist dass der Navi2Coach recht lange braucht bis er die Satelliten gefunden hat. Finden der Satelliten bedeutet eigentlich nur dass das Geraet fuer jeden Satelliten die Dopplerverschiebung bestimmen muss, um mit dem im Satellliten erzeugten Pseudocode zu synchronisieren. Erst dann ist eine Positionierung moeglich. Dazu benoetigt der Navi2Coach die Ephemeriden der Satelliten und die ungefaehren Koordinaten des Standorts. Wahrscheinlich verfuegt der Chip ueber keine sehr leistungsfaehige Software um die Bahnen der Satelliten auch ueber mehrere Tage gut vorherzusagen. Die einzige Moeglichkeit ist dann den im Empfaenger erzeugten Code ueber die gesamte Bandbreite der moeglichen Dopplerverschiebungen zu verschieben, bis eine Synchronisation moeglich ist. Dieser Suchvorgang der richtigen Dopplerverschiebung kann eine ganze Weile (5-10 Minuten) dauern. Allerdings keine 30 Minuten.
 
@ Gammateilchen: Bin ich anderer Meinung. Ich habe mir damals die Bike gekauft und war ausserordentlich enttaeuscht ueber die Qualitaet des Tests. Eigentlich ist es gar kein Test, sondern eine Sammlung von bekannten Informationen von den Werbebroschueren der Hersteller. Wie getestet wurde und warum ein Geraet beispielsweise fuer ein bestimmtes Kriterium 8 Punkte erhaelt und ein anderes 10 bleibt vollkommen im Dunklen. Deshalb waere meine Empfehlung: warte lieber auf den Testbericht von DC Rainmaker. Das sind noch stets die qualitativ besten Tests. Der Rest kommt im Laufe der Zeit ueber Foren wie dieses von den Nutzern des Navi2Coach.
 
Zurück
Oben Unten