• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Es geht nur mit Cloudmade, wenn man Abbiegepfeile haben möchte. Siehe hier: http://www.o-synce.com/faq/index.php?sid=196858&lang=de&action=artikel&cat=7&id=71&artlang=de

In einem Navigationsforum konnte ich auch in Erfahrung bringen, warum das so ist. cloudmade arbeitet mit nicht üblichen Extensions im XML-Code der GPX-Datei und diese Extensions sind quasi das, womit der Navi2Coach arbeitet. Kein anderer Planer, der mir oder irgendwem in dem Forum bekannt wäre, fügt so was hinzu. Also bleibt aktuell nur diese Seite.
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Habe mal spaßeshalber den Navi2Coach in die Brusttasche meiner Laufjacke für drei Runden in einer klassischen Langlaufloipe gesteckt. Im Vergleich zu so mancher Handy-Aufzeichnung unter gleichen Bedingungen kommt er meiner Meinung nach echt genau weg. Werde ihn mir wohl zukünftig auch zum Laufen mitnehmen. Ist zwar nicht für Tempotraining geeignet, aber immerhin für die Auswertung danach ganz tauglich.

Hier die Einheit bei Strava:
http://app.strava.com/activities/42121231
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, deine Erfahrungen sind sehr hilfreich. Aktuell liegt das navi2coach ganz vorne auf meiner will-haben-liste. Aber ich habe beschlossen noch 2 Monate zu warten, insbesondere um zu sehen, wie schnell o-synce dabei ist, die Probleme durch Updates zu lösen. Aktuell bin ich aber ganz guter Dinge, dass die das besser hingekommen als garmin mit ihrer firmware-politik.

Gruß Martin
 
Bin in der ziemlich identischen Richtung unterwegs, wie Martin.

Daher ruhig weiter von dem Gerät berichten, egal was dir dazu auf- und einfällt!
 
@ enasnl

Bezüglich der Karte fixieren bzw in Fahrtrichtung ausrichten lassen: Hast du mal probiert den Kompass zu kalibrieren oder gibt es gar eine Möglichkeit die Sensibilität des Kompasses etwas niedriger zu stellen, damit die Karte eben nicht so rumzappelt?
Bei meinen bisherigen Navigationsversuche per Handy empfand ich es immer als sehr viel angenehmer, die Karte in Fahrtrichtung auszurichten, wobei ich da auch ne Kartenansicht hatte und ich immer etwas länger hinschauen musste, wo es nun eigentlich lang geht, wenn die Karte Richtung Nord fixiert ist. Wenn die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, reicht meist nur ein sehr kurzer Blick um zu wissen, wo es als nächstes lang geht...
 
Da ich beschlossen habe, mich eher an den Abbiegepfeilen zu orientieren, habe ich das mit der Karte nicht weiter verfolgt. Kann ich aber bei Gelegenheit gerne mal testen.
 
Dummerweise habe ich vor der Ausfahrt vergessen, das mit der Kompasskalibrierung mal zu testen. Aber morgen fahre ich auch nochmal, da hol ich das nach.

Heute ist mir folgendes negativ aufgefallen:
Bisher hatte ich mit cloudmade.com immer nur Routen erstellt, die kaum durch Orte gingen. Da war ich mit den Abbiegepfeilen soweit zufrieden. Kamen genau und sinnvoll. Heute hatte ich eine Route, die durch viele Orte über teils Nebenstraßen ging und bei kurz aufeinander folgenden Richtungswechseln hat cloudmade die Pfeilsignale teils total bescheiden gesetzt und wenn ich mich dort nicht ausgekannt hätte, wäre ich ein paar Mal falsch gefahren.

Es bleibt also für die vollkommene Zufriedenheit wohl nichts anderes übrig als ein Programm mit dem man im besten Fall die Abbiegepfeile selber setzen kann und zwar da wo es Sinn ergibt. Komischer Weise geht das für das Vorgängermodell des Navi2Coach, dem Navi2Move, mit der hauseigenen Software "Navicontrol Center". Mit diesem Programm kann ich aber für den Navi2Coach nicht wirklich was machen. Selbst die erstellten GPX Files von dort muss ich manuell auf den Navi2Coach schmeißen, weil das Programm sich mit dem Gerät nicht direkt verbinden kann. Also da müssen sie noch ordentlich nachbessern. War für mich immerhin ein Kaufgrund.

Hier nochmal 2 der letzten Aufzeichnungen:
http://app.strava.com/activities/42428086 / http://app.strava.com/activities/41235154

Wenn ich mir bei Strava Aufzeichnungen angucke, die bspw. durch einen Edge 500 gemacht wurden, dann sieht das immer mal an etlichen Stellen ein bisschen weniger smooth aus von den Linien als beim Navi2Coach. Keine Ahnung ob das vielleicht daran liegt das die Nutzer was mit den Dingern falsch machen, oder am Gerält selber GPS Empfänger sollten sich ja eigentlich nicht viel nehmen.
 
Ist wirklich merkwürdig, dass sich o-synce bei den Abbiegehinweisen nur auf eine einzige externe Seite verlässt. Zumindest mit der eigenen Software sollte das möglich sein. Bin mal gespannt wie schnell sie da am nachbessern sind, aber sie sollten sich nicht all zu viel zeit lassen, denn die neue Saison beginnt schon sehr bald und negative Kritik im Netz lässt sich nicht so einfach loswerden...
Mich wundert insgesamt, dass o-synce so einen merkwürdigen Weg geht mit den Abbiegehinweisen. Bei garmin gibt's die ja auch und dort ist es ein einfaches diese in eine bestehende Route einzufügen (jedenfalls wenn man sich die ganzen Erfahrungsberichte hierzu durchliest).
 
Bei Garmin berechnet das Gerät diese aber glaube ich selber und soweit ich weiß, kann der Edge 500 das nicht, sondern nur der Edge 800. Und der kann ja direkt auf das Kartenmaterial zurückgreifen. Mich ärgert auch ein wenig, wie wenig gut die das vorbereitet haben. Und noch mehr eigentlich, dass so eine Funktion für den Navi2Move schon verfügbar war und wohl über das NaviControlcenter funktioniert hat, es aber nicht möglich war, das gleich für den Navi2Coach auch möglich zu machen.

Da hat man das wohl als nicht so wichtig erachtet und das Gerät erstmal auf den Markt geschmissen, damit man es überhaupt zum Saisonbeginn hat. Ich hoffe auch, dass sie da schnell und kundenorientiert nachbessern. Warten wir es mal ab.
 
Zumindest in dem Thread steht, dass man die Abbiegehinweise auch für das Edge 500 recht problemlos hinzufügen kann.
Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein soll (auch wenn ich nur rudimentäre Erfahrung mit Programmierung habe) und du hast ganz recht: Beim Navi2move geht's ja auch.
Es ist zwar sicherlich bequem dass Cloudmade die Abbiegehinweise in beeindruckender Weise selbst berechnet, aber prinzipiell wäre es mir viel lieber, ich könnte diese selbst setzen und zwar da wo es mir am sinnvollsten erscheint...
 
Wie gesagt, an Ecken mit schnell aufeinander folgenden Richtungswechseln macht cloudmade das nicht sehr gut. Auch sonst ist die Seite zum erstellen von Radrouten eher weniger gut geeignet. Da muss auf jeden Fall was anderes her.
 
Ja, hab auch mal versucht eine Radtour mit cloudmade zu erstellen und das ist echt übel.Bis ich den Weg so habe wie ich will, um zumindest aus der Stadt rauszukommen (wohne mitten in der Stadt), musste ich schon so viele Zwischenziele setzen, dass das wirklich sehr schnell knapp wird.

Ach ja, kurze andere Frage: Kann man eigentlich während der Fahrt problemlos zwischen der normalen "Datenansicht" und der Trackansicht hin und her wechseln oder muss man sich immer in eine Richtung durch die ganzen Ansichten drücken, bis man wieder bei der Trackansicht ist?
Wenn zumindest das Trackfolgen klappt, idealerweise auch mit in Fahrtrichtung zeigender "Karte", dann kann man ja solange dass nutzen, bis o-synce die Abbiegehinweise in ihre Software intigriert hat...
 
Das ist kein Problem. Rechts am Gerät kannste du mit den up und down durch deine programmierten Seitenansichten schalten und mit dem mittleren Button wechselt man von der Datenansicht in die Trackansicht. Wenn man in der Trackansicht ist, kann man mit den up und down Tasten zoomen.
 
So mir reicht es erstmal mit dem Nachfahren erstellter Routen. Nicht nur dass die Abbiegepfeile teils in die Irre führen können, heute konnte er eine Route nicht laden, weil sie angeblich zu viele Wegpunkte hat. Sie war 120 km lang und ich habe sie mit cloudmade.com erstellt. Könnte daran liegen, dass ich so viele Zwischenpunkte einfügen musste, um die Route auch so zu bekommen, wie ich das wollte. Von A bis Y hatte ich dafür genutzt. Also wenn es daran lag, ist das ja alles im Moment vollkommen nutzlos.

Ich werde erstmal nichts mehr in der Hinsicht nutzen und warten, bis denen dazu was Vernünftiges eingefallen ist. Habe den Support auch schon genug genervt, ich warte jetzt erstmal 2-3 Wochen ab, ob da noch was folgt.

Habe auch heute mal den Kompass kalibiert und zumindest bei dem Track, den er mir während des Fahrens erstellt hat, war kein Zappeln und nichts und auch immer die korrekte Fahrtrichtung gegeben.
 
wenn ich eure postings so lese kann ich nur feststellen, dass es uns Garmin Nutzern wirklich gut geht und wohl das Beschwerdeniveau auf einem gänzlich anderen Level ist!
In einer Beziehung scheint kein Unterschied feststellbar: Sowohl G. als auch O-Synce missbrauchen ihre Kunden als Betatester!
 
Nunja, Kleinigkeiten finde ich unproblematisch, nachzubessern gibt es bei technisch komplexen Geräten immer etwas. Besonders ärgerlich finde ich hier, dass das Gerät ja die Abbiegepfeile technisch zu beherrschen scheint. Nur ist es wohl so, dass de von O-Synce die Entwicklung der Software nicht selber in unter ihren Fuchteln haben, das läuft irgendwie nicht so richtig aus einem Guss da. Und es wirkt ja irgendwie so, als würde es nur an der Software liegen. Eigentlich bräuchte es nicht mehr als eine Softwarelösung, die einem erlaubt, die Abbiegepfeile selbst zu setzen. Technisch müsste sie dafür nur diese komischen XML Extensions in den GPX Track wurschten, wie das wohl auch cloudmade macht. Was daran technisch so schwierig ist, weiß ich nicht, wirkt aber an sich recht simpel. Glaube schon, dass da noch was kommt, aber könnte vermutlich dauern.
 
Naja, ob man bei garmin soviel besser dran ist, würde ich mal vorsichtig bezweifeln. Es macht mir durchaus mehr Sorgen wenn ein Hersteller mit jeden update mehr Probleme schafft als er löst und obwohl das Produkt alles andere als fehlerfrei ist, gibt es seit 1,5 Jahren gar keine updates mehr (im Fall garmin edge 500). Zudem finde ich es eine absolute Zumutung wenn man den Kunden als einzige Lösung vorschlägt auf eine vorletzte version runterzudaten anstatt sich mal ernsthaft der Probleme anzunehmen.

Das alles könnte auch bei o-synce der Fall sein, aber dazu ist es noch zu früh, denn das Gerät ist noch nicht sehr lange draußen. Der einzige Vorwurf den man den machen kann ist wie du schon schreibst, dass man den Kunden als betatester missbraucht. Auch das ist aber schon schlimm genug...

Hm, das das trackfolgen nach Kalibrierung des Kompasse passt ist beruhigend. Auf dass könnte man sich zumindest verlassen, solange o-synce an den Abbiegehinweisen arbeitet.

Was ich aber sehr beunruhigend finde, ist die Anzeige mit zu vielen Wegpunkten. Denn wenn ich eine Strecke plane der ich folgen will, die also auch so genau sein sollte, dass das passt dann wird das allgemein bei 100 km+ sehr eng mit den wegpunkten...
 
Zurück
Oben Unten