• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nuroad C62 ex oder exc?

Denndemeier

Neuer Benutzer
moin moin liebe gemeinde,

es ist an der zeit für ein neues fahrrad bei mir. würde gerne ein gravelbike kaufen um zu pendeln und ab und zu sportlich ein paar waldwege zu fahren. evtl. kommen in zukunft kleine bikepacking touren mit der familie hinzu. der einfache weg pendelstrecke sind ca 15 km , dieser weg wird 4 mal die woche zurück gelegt. ergo 120km in der woche. vorwiegend gerade straße fahrradweg, ein teil der strecke unbefestigt und ein kleiner "hügel" von 2km länge (wie die steigung ist kann ich nicht sagen xD) ist auch mit dabei. nun gefallen mir die nuroads von cube. gerade das ex in der "bunten" variante und das exc haben es mir angetan. nun wäre meine frage ob sich der aufpreis (unabhängig von der farbe) für das exc lohnt? auf dem ex saß ich schon einmal und bin es "probegefahren" in der größe m. der nette fachverkäufer riet mir zu dieser größe. ich bin 1,81 m groß und meine beininnenlänge beträgt 81 cm. so wie ich das verstanden habe sind die rahmen bei beiden gleich. das einzige wäre der lenker/vorbau der ein andere wäre.

vielen dank für die hilfe.

mfg

Denndemeier

p.s. also der totale weg (hin und rückweg) sind natürlich 30 km am tag. xD

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied besteht bei der Schaltung / Bremse (Shimano vs. SRAM) und das ist schon fast eine Religion was man bevorzugt.

Das EXC hat insgesamt eine etwas grössere Übersetzung d.h. für mehr Speed auf der Strasse während das EX im steilen Gelände Vorteile mit den kleinen Gängen hat.

Ideal ist es, wenn du beide zur Probe fahren und dabei besonders auch die Schaltung und den Gangbereich testen kannst.

Betreffend Grösse liegst du gemäss Cube Grössenrechner zwischen M und L.
Auch da ist eine Probefahrt mit beiden Grössen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung wird in der Realität nicht viel Unterschied machen.

Ich persönlich würde zum EXC greifen. Zum einen finde ich die Farbe viel schöner zum anderen bin ich ein Fan von einteiligen Cockpits. Das kann aber je nach Sichtweise ein Vor oder Nachteil sein.

Bei deiner Größe würde ich ganz klar eher zum M greifen.

vielen dank für die antworten. hm, werde dann wohl mal beide probefahren gehen so wie es aussieht. tendiere aber nach der aussage von Genussfahrer61 eher zum EXC da ich mehr "platte straße" fahren werde als viele berge im wald o.ä.
werde berichten

lieben gruß

Denndemeier

Zurück