• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur so wenig Speichen?

AW: Nur so wenig Speichen?

Vista SL gibts shcon für 149 Schlappen.
330 Euro is ja lachhaft :lol:

Ist der Preis vom örtliche Radhändler?

Mein Reden...

Die div. Bücher von Konopka sind in den 80ern geschrieben worden, als Radsport-Deutschland noch auf der "Thurau-Welle" schwamm, mittlerweile hat sich im Laufradbau einiges getan, bei klassisch aufgebauten LR ist mMn 32 Loch Standard - auch weil die Standardfelgen nicht mehr so flach konstruiert sind (vgl. bspw. Mavics Open Pro mit der MA 40).

Die Felgenhöhe ist da kein Problem. Bei 32L ist der tangentiale Winkel der Speichen besser als bei 36L. 36L macht erst ab 4x Kreuzung Sinn.

Vista SL

Das da wär ein normaler Preis :)

Vor nem Jahr haben die sicher noch 330€ gekostet. Fragt sich, wieso man sich jetzt LRS für 300-400 Euro kaufen soll, wenn die Vorgänger, die grad mal ein Jahr alt sind, nur die hälfte kosten.

Ich meine, die werden in einem Jahr ja nicht so einen Quantensprung in der Entwicklung gemacht haben.

Das gleiche bei kompletten Rennrädern. Fahrräder, die vor einem Jahr 1999€ gekostet haben, kosten heute als Auslaufmodelle gerade noch 1200€:eek:. Da soll einer die Welt verstehen....

Die Felgenhöhe ist da kein Problem. Bei 32L ist der tangentiale Winkel der Speichen besser als bei 36L. 36L macht erst ab 4x Kreuzung Sinn.

Ich meinte, dass höhere und dadurch steifere Felgen es ermöglichen, mit weniger Speichen stiefe LR zu bauen, der t-Winkel der Speichen tut da (s)ein Übriges dazu...

Das mit den Felgen war damals noch kein Grund weil man jede Felge mit 32 Speichen stabil bekommt.

Der tangentiale Winkel war letztendlich der Grund ;)

Ich kann damit nicht gemeint sein ... ;)

Ich wiege etwa 102kg und nehme auch hin und wieder mal ein Schlagloch mit. Ich fahre LowClass Systemlaufräder Shimano WH-RS 10 für z.Z. 99 Euro (stadler). Diese LR haben vorne 16, hinten 20 Speichen. Und sie halten inzwischen seit mehr als 800km.
^

Da ist dir doch sicher ne "0" abhanden gekommen, oder? ;)

kali1xa1.jpg

Vier ;)

Zurück