• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec-Nabe von 10-fach auf 11-fach umbauen - Freilauf "passt", aber klemmt beim Zuschrauben fest

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
609
Reaktionspunkte
934
Hab hier einen Satz Räder mit älteren Naben von Profile Design. Freilauf war original 10-fach, habe den runtergenommen und nach meinem Urteil sind da Novatec-Freiläufe (ganze Naben?) verbaut worden.

Auf ebay Kleinanzeigen einen Novatec für Shimano 11-fach besorgt. Passt drauf, aber wenn ich ihn mit der Endkappe kontere, klemmt er. Brauche ich eine modifizierte Endkappe?

Oder sind die Naben gar gänzlich inkompatibel?

Bild der Nabe (mit originalem Freilauf)

IMG_0486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Novatec-Nabe von 10-fach auf 11-fach umbauen - Freilauf "passt", aber klemmt beim Zuschrauben fest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube das da11fa ch draufpasst,weil ich immer einen Ring bei 10fach aufstecken mußte.
 
Dachte ich zunächst auch, aber der besorgte 11fach hat längere Rippen!

jimmirain: Danke für den Tipp. Im Freilauf selbst sind m.E. alle Hülsen drin. Dein Link funktioniert leider nicht, kannst du mir das irgendwie bebildern?
 
Der Rote Freilauf ist 11fach kompertibel. Such mal nach roter Freilauf Novatec.Da steht's dann . Deiner geht dann vieleicht bis 12fach?
 
Der Rote Freilauf ist 11fach kompertibel.
Ich kann zumindest bestätigen, dass die roten Freiläufe meiner Novatec-Naben auch 11-fach kompatibel sind. Hast du schon eine 11-fach RR-Kassette auf den alten Freilauf gesteckt und wenn ja, greift das Abschlussritzel in die Rippen/Zahnung? Bei 10-fach Shimano Freiläufen tut es das auf jeden Fall nicht, sondern lässt sich frei drehen.
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass die roten Freiläufe meiner Novatec-Naben auch 11-fach kompatibel sind. Hast du schon eine 11-fach RR-Kassette auf den alten Freilauf gesteckt und wenn ja, greift das Abschlussritzel in die Rippen/Zahnung? Bei 10-fach Shimano Freiläufen tut es das auf jeden Fall nicht, sondern lässt sich frei drehen.
Das hatte ich ausprobiert.

Hintergrund ist der, dass ich die Laufräder quasi schon verkauft hatte, der Interessent zu mir kam und ich versucht habe, ihm seine 11-fach Kassette (Dura Ace R9100, also definitiv Road) zu montieren. Original war eine CS-6700 (10-fach Road) montiert, mit Spacer unter der Kassette. Das Rad, wo dieses Setup lief ist Baujahr 2012 (zumindest der Rahmen laut SN, die 10-fach Di2 hat man aber wahrscheinlich auch nur deshalb verbaut, weil es noch keine 11-fach zu kaufen gab), also genau diese Übergangszeit.

Der Abschlussring griff eben nicht, vielleicht aber auch nur deswegen, weil die Rippen des Freilaufkörpers zu ausgenudelt waren. (Gingen aufgrund der tiefen Macken im Freilauf nur mit Kraft drauf)



Ich hab hier noch eine CS-6800 11-fach Road Kassette, mit der teste ich das gleich.

Das mit dem Dichtring und den Hülsen werde ich mir genauer ansehen. Dichtring macht Sinn, denn bis ich die Abschlusskappe festschraube, dreht der Freilauf frei und leicht.

Manchmal sind es die dummen Fragen, die einen weiterbringen. Danke Forum.

(Ich schraub sonst fast nur an Campa-Naben der letzten Generation, ist ne Weile her, dass ich was anderes offen hatte.)
 
Update:

Es ist nur eine Dichtung verbaut, diese sitzt richtig und daran liegt's nicht.

Außerdem habe ich die Freiläufe nochmal verglichen und der originale (rote) hat definitiv etwas kürzere Rippen. Also 10-fach und nicht 11-fach!

Hülse im Freilauf habe ich nur eine, diese ist kürzer als der Freilauf selbst. Mit oder ohne - egal, sobald ich den Freilauf mit der Achsendkappe kontere (also diese mehr als Handfest zudrehe), dreht dieser nicht mehr.


Mir scheint, ich bräuchte zum Freilauf eine kürzere Achsendkappe. Jemand Erfahrung/Bezugsquellen?
 
Wenn du die Rippen vergleichst weist du noch immer nichts. Es gibt Abschlußringe mit mehr Gewindegängen(Radplan delta). Oder du brauchst ne längere Hülse.
 
Ich meine bei dem 11s Umbausatz für die F482SB ist mehr als nur der Freilauf dabei. Da war glaub noch ne Hülse, die man auch braucht. Der Umbau is bei mir aber auch schon paar Jahre her. Und die neueren 11s kompatiblen Naben haben einen Freilauf, der aussieht wie hinten abgedreht. ;)
 
Deiner geht dann vieleicht bis 12fach?
12fach Feilauf hat keine längeren Rippen, sondern nur mehr, schmälere Rippen. Da bekommt man keine 10 oder 11fach Kassette drauf, nichtmal ein einziges Ritzel.

10fach Freilauf ist 35mm breit (Rippen plus der kleine Absatz)
11fach Freilauf ist 36,8mm breit
 
Hab meine Profile Design von 10fach auf 11fach upgegradet (mit dem teuren Originalbausatz). Damals lag da eine andere Achse bei. Die Einbaubreite hat sich auch von 130 mm auf ca. 131 mm erhöht (liegt innerhalb der üblichen Toleranzen des Rahmens).
 
Zurück
Oben Unten