• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Northcape4000

Wo findet man die Startnummer ?
Und habt Ihr schon den GPS Track?
Ich habe seit dem Upload vom Medical Certificate nichts mehr gehört und gesehen.

Du solltest im April eine Mail erhalten haben mit dem Title "Digital Guide and Preliminary Track"

Dieser Digital Guide wurde aktualisiert (gleicher Link) und ebenso findest du in dem Digital Guide dort den Link zum Preliminary Track (gpx Dateien). Aber beachte, der Veranstalter untersagt dir, den Track mit anderen zu teilen. Ich lasse das einfach unkommentiert.

Bzgl. Medical Certifcate solltest du eine Mail erhalten haben, dass es anerkannt wurde (Bike Adventure Series - Certificato medico accettato // Medical certificate approved). Zudem sollte auf Bike Adventure Series Seite der grüne Haken am Zertifikat zu sehen sein.

Wo findet man die Startnummer ?
Und habt Ihr schon den GPS Track?
Ich habe seit dem Upload vom Medical Certificate nichts mehr gehört und gesehen.

Im Digital Guide gibt's einen Link zur Startliste.
Den Track habe ich bearbeitet in 21 Teilstücken. Dann weiss ich dass, wenn ich 1 Teilstück/Tag fahre, ich im Takt bin um 1. Tag vor Zielschluss am Nordkapp zu sein. Dazu noch viele Waypoints von nützliche Stellen an und Unweit der Strecke.

Moin..bin hier und dabei. Gestern kam ja noch mal eine neue Mail mit dem Startort in Berlin. Kann man also davon ausgehen, dass der Track jetzt final ist (hoffe ich).
Thema Übernachtung: Ich habe mich jetzt ebenfalls für eine Zeltlösung entschieden. Nicht für alle Nächte, aber wie schon erwähnt, bin ich dann etwas unabhängiger (Check in Zeiten etc). Ich hoffe nur das Wetter spielt mit :). Wilde Tiere, wie im Brandenburgischen (Wildschweine und Wölfe) wird es wohl nicht so viele geben, da mache ich mir eher um Insekten Sorgen....#Mückenmagnet.

Ansonsten habe ich mir die Fähre schon mit Kabine gebucht, 23 Uhr ab Swinemünde. liegt ja fast vor meiner Haustür :cool:.

Liebe Grüße

P. S. So langsam werde ich nervös....

Danke 🙏 bei mir kam jetzt auch die Email.
Mein Medical Certificate wurde approved per Email. Also bestätigt, aber der grüne Haken war nicht da. Hab den Support angeschrieben und jetzt warte ich mal ab, wann der grüne Haken auftaucht.

By the way. Ich fahre auch mit Zeltlösung.
Letztes Jahr beim TransAtlanticWay in Irland bin ich mit Bivy und 2 mal B&B unterwegs gewesen. Die habe ich aber spontan gesucht, da das Wetter dann so schlecht war und ich keinen gescheiten überdachten Bivy Spot gefunden habe.
Fähre buche ich erst später. Muss mal durchrechnen wie schnell ich wo bin ungefähr.

OK, ich habe nun auch eine (Zwischen)Lösung gefunden, damit ich nicht alle Unterkünfte im Voraus buchen muss. Habe mich für einen kleinen, leichten Sommerschlafsack entschieden (mit einer Rettungsdecke als Unterlage). Das gibt mir etwas Flexibilität tagsüber bzw. in den Dämmerungsstunden etwas zu schlafen. Je weiter man nach Norden kommt, sollte es ja auch in den Nächten etwas heller bleiben. Nachteil ist, dass das Gesamtgewicht weiter steigt. Ich bin jetzt schon bei Rad + Lenkerausatz + Radtaschen + Schutzbleche + Lichtanlage + Schlafsack bei 14kg(!) - und dann kommen noch Getränke + Wechsel- und Nachtsachen hinzu. Wird also eher Richtung 16kg+ Systemgewicht ... uff.

Habe mir nun auch schon die Fähre inkl. Kabine für 23:00 Uhr gebucht. Habe sicherheitshalber mir die ganze Kabine gebucht, damit ich wirklich schlafen kann. Was nützt mir ein Schlafplatz, wenn neben mir die ganze Zeit Baumstämme gesägt werden und ich kein Auge zubekomme. Hatte ich leider schon einmal erlebt.

So wie es scheint, gibt es kein Get-Together am Vorabend für die Berlin-Starter. Finde ich etwas schade, hatte mir da vom Veranstalter mehr erhofft. Ich hätte dafür lieber auf das frühe (Pflicht)Frühstück verzichtet, will mich dennoch nicht beklagen. Aber wenn jemand Lust hat, sich am Vorabend in einem Biergarten zu treffen ?? Ich kann gerne uns einen Tisch in einem Biergarten in der Nähe zum Startpunkt reservieren, da ich von allen Berlin-Startern den wohl kürzesten Anfahrtsweg habe ;-)

Rettungsdecke als Unterlage? Ich habe mir etwas Tyvek als Unterlage besorgt. Ich bin wohlmauch schon am Mittwochabend da. Stimmt es, dass der Start um 9 Uhr ist?

Rettungsdecke als Unterlage? Ich habe mir etwas Tyvek als Unterlage besorgt. Ich bin wohlmauch schon am Mittwochabend da. Stimmt es, dass der Start um 9 Uhr ist?
Rettungsdecke sollte ja eigentlich immer dabei sein. Als Unterlage hält sie gut ein paar Grad Bodenkälte ab, anstatt direkt mit dem Schlafsack auf dem Boden zu schlafen. Macht nur etwas mehr Geräusche, wenn man sich dreht.

Ich dachte, der Start wäre 8:00 Uhr. Aber 9:00 Uhr müsste auch genug Puffer für die 236 km bieten, um die Fähre 23:00 Uhr zu erreichen.

OK, ich habe nun auch eine (Zwischen)Lösung gefunden, damit ich nicht alle Unterkünfte im Voraus buchen muss. Habe mich für einen kleinen, leichten Sommerschlafsack entschieden (mit einer Rettungsdecke als Unterlage). Das gibt mir etwas Flexibilität tagsüber bzw. in den Dämmerungsstunden etwas zu schlafen. Je weiter man nach Norden kommt, sollte es ja auch in den Nächten etwas heller bleiben. Nachteil ist, dass das Gesamtgewicht weiter steigt. Ich bin jetzt schon bei Rad + Lenkerausatz + Radtaschen + Schutzbleche + Lichtanlage + Schlafsack bei 14kg(!) - und dann kommen noch Getränke + Wechsel- und Nachtsachen hinzu. Wird also eher Richtung 16kg+ Systemgewicht ... uff.

Habe mir nun auch schon die Fähre inkl. Kabine für 23:00 Uhr gebucht. Habe sicherheitshalber mir die ganze Kabine gebucht, damit ich wirklich schlafen kann. Was nützt mir ein Schlafplatz, wenn neben mir die ganze Zeit Baumstämme gesägt werden und ich kein Auge zubekomme. Hatte ich leider schon einmal erlebt.

So wie es scheint, gibt es kein Get-Together am Vorabend für die Berlin-Starter. Finde ich etwas schade, hatte mir da vom Veranstalter mehr erhofft. Ich hätte dafür lieber auf das frühe (Pflicht)Frühstück verzichtet, will mich dennoch nicht beklagen. Aber wenn jemand Lust hat, sich am Vorabend in einem Biergarten zu treffen ?? Ich kann gerne uns einen Tisch in einem Biergarten in der Nähe zum Startpunkt reservieren, da ich von allen Berlin-Startern den wohl kürzesten Anfahrtsweg habe ;-)

Rad & leere Taschen sind bei mir schon richtung 14-16kg. 10kilo Gepäck kommt sicherlich dazu. Das ganze bleibt bei mir dennoch innerhalb meiner Definition von Leichtgepäck
Meinen Zug rollt donnerstags um 17.27+x Verspätung am Hauptbahnhof ein, ein abendliches Treffen wäre nicht schlecht (ich vermute dass ich @ogr und @MecklenburgerRR spätestends ab 5 Minuten nach dem Start nicht mehr sehe)

Meinen Zug rollt donnerstags um 17.27+x Verspätung am Hauptbahnhof ein, ein abendliches Treffen wäre nicht schlecht
Ich könnte versuchen, einen Tisch im Zollpackhof (direkt an der Spree gegenüber Bundeskanzleramt) zu reservieren, wenn wir mehr als vier Personen sind. Ansonsten treffen wir uns einfach so dort, in kleiner Gruppe findet man immer einen freien Platz. Ist 300m vom Hauptbahnhof und ca.700m vom Startpunkt (Link)

(ich vermute dass ich @ogr und @MecklenburgerRR spätestends ab 5 Minuten nach dem Start nicht mehr sehe)
Glaube ich nicht. Ist Berlin, da vergehen locker 60min. bevor nicht mehr aller 300m eine Ampel dich stoppt ;-) Macht deshalb keinen Sinn, gleich los zu sprinten. Und zudem besteht keine Not zu hoher Eile, da die Fähre erst 23:00 Uhr ablegt,

Zuletzt bearbeitet:
das wäre super, ich suche auch noch einen Anbieter für eine Custom-Rahmentasche

Gestern musste ich noch ein Teilstück des 1000-ers kontrollieren, direkt die Taschen ausprobiert und fotografiert.
Das Lastenheft war kein 'moderner' Satz, sondern einen klassischen Satz aus Satteltasche im Englischen Stil & Lenkertasche für KlickFix Bügel:

IMGP5214.jpg

IMGP5217.jpg

IMGP5219.jpg

IMGP5220.jpg

IMGP5222.jpg

IMGP5224.jpg

IMGP5227.jpg

IMGP5229.jpg

Zum Nordkapp kommen dann noch 2 kleine Karrimor Taschen am Lowrider dazu

Wenn man erstmal aus Berlin raus ist. Das dauert echt ewig. Wahrscheinlich auch unter der Woche und um diese Uhrzeit ein Graus…

Rad & leere Taschen sind bei mir schon richtung 14-16kg. 10kilo Gepäck kommt sicherlich dazu. Das ganze bleibt bei mir dennoch innerhalb meiner Definition von Leichtgepäck
Meinen Zug rollt donnerstags um 17.27+x Verspätung am Hauptbahnhof ein, ein abendliches Treffen wäre nicht schlecht (ich vermute dass ich @ogr und @MecklenburgerRR spätestends ab 5 Minuten nach dem Start nicht mehr sehe)
Ist der Start nicht am Donnerstag früh…😬

Die Kontrollstelle in Gränna ist übrigens laut deren Webseite doch montags geöffnet:

1 June – 31 August
Every day10.00 (10am) – 17.00 (5pm)

Zurück