• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

scooter2

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich habe ein Nokia jetzt als Tacho genommen und wollt fragen ob andere schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Mit dem Tacho und Akkulauftzeit mit Track und Navigation gleichzeitig bin ich zufreiden. Anzeige ist groß und hell
http://www.rennradtermine.de/m/photos/view/Scr000019
Scr000019

Außerdem habe ich gelesen das verschiende Maps Verwendung finden.
Bei mir läuft Openstreet Map.
Und bei Euch?
 

Anzeige

Re: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Ich habe ein Nokia jetzt als Tacho genommen und wollt fragen ob andere schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Mit dem Tacho und Akkulauftzeit mit Track und Navigation gleichzeitig bin ich zufreiden. Anzeige ist groß und hell
http://www.rennradtermine.de/m/photos/view/Scr000019
Scr000019

Außerdem habe ich gelesen das verschiende Maps Verwendung finden.
Bei mir läuft Openstreet Map.
Und bei Euch?

Wo kann ich das Programm Downloaden?
Und geht das auch bei meinem Nokia 5800?

LG Ghostrider
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Sowie ich gelesen habe geht es auch beim 5800.
Es gibt den kostenlosen Download im OVI Store
Name Sportstracker
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Ich habe die Standard-Ovi-Karten drauf. Alles passt soweit, das Handy sucht mir machmal bloß etwas zu lange den Satelliten, sonst bin ich mit dem System aber sehr zufrieden.
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Ich habs mal mit meinem N97mini ausprobiert und es hat auch funktioniert. Aufzeichnung erfolgte mit Sportstracker.
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Welche Karten nutzt Sportstracker bei Euch? Steht im Display bei Tacho Ansicht
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

nutze sportstracker mit meinem 6220 classic, einen import für karten kenne ich dort aber nicht. es gibt lediglich die funktion, bereits gefahren routen erneut abzufahren (kann man im tagebuch als routen finden und abspeichern). die sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, da die orientierung sitzen muss. sportstracker macht nur als tracking programm halbwegs sinn und ist nichts für den ambitionierteren einsatz.
zumal die gps- module in nokias reichlich träge und unpräzise sind. habe immer wieder das problem, dass das gerät keine ortung startet, obwohl mir sieben satelliten volles signal anzeigen. sportstracker in verbindung mit nokia stellt eigentlich nur einen mäßig guten tachoersatz dar. um den schnitt zu ermitteln, reicht es aber aus.
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Danke für die Hinweise. Bei mir funktioniert es sehr gut mit einem Nokia 5230. Es gibt beim tracken ein paar ersichtliche Diffs bei fahren im dichten Wald. Das wird aber beim Garmin oder anderen nicht anders sein. Ich habe es mit einem 2. verglichen mit anderen Einstellungen wo die Trackdaten mit AGPS ergänzt werden.
Es sind dann brauchbare Ergebnisse. Die Maps liegen unter //system/data/stmaps/street . Habe nur keine Lust immer Loading zu sehen. Ich hoffe immernoch das ich die Daten mal als Deutschlandkarte von osm bekomme. Vielleicht hat jemand Kartendaten.
Danke
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Die Maps liegen unter //system/data/stmaps/street . Habe nur keine Lust immer Loading zu sehen. Ich hoffe immernoch das ich die Daten mal als Deutschlandkarte von osm bekomme. Vielleicht hat jemand Kartendaten.
Danke

Hey, hast du mittlerweile Kartendaten? Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://openmtbmap.org/

Aber man braucht ja eigenltich nur passende Bilder, die in die entsprechenden Ordner gehören. Ich wäre an einer Lösung sehr interessiert.




Edit: Ich habe eine gute Lösung :D

http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=10767&page=1
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Habe den sportstracker heute auf dem nokia 5800 ausprobiert.

Mir fehlt da die Angabe der Höhenmeter (?). Außerdem funktioniert die Herzfrequenz mit meinem Polar Sender nicht (findet den nicht).

Was mach ich falsch? Gibt es was Anderes für Nokia?
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Ja, und ist auch aktiviert (Einstellung: für alle sichtbar)
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

hm - blöd...

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt, und so wie es aussieht, scheint nur der Brustgurt zu funktionieren, der über die Sportstracker-Seite "für Nokia-Empfänger" angeboten wird.

Wäre natürlich großer Käse....

Wobei ich das 5230 mit Sportstracker eh nur zum Aufzeichnen meiner Strecken nutze - HF lasse ich nach wie vor über den Gurt/Tacho von Ciclo anzeigen und die Daten trage ich später einfach auf der Sports-Tracker-Seite nach.
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Danke dir für die Antwort. Die Sache mit der HF ist mir nicht so wichtig.

Was ist eigentlich ein "android handy" ?
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Hi,

"android" stellt das Betriebssystem des jeweiligen Smartphones (zB bei den aktuellen HTC-Geräten.)

Das Nokia 5230 und andere Nokia-Geräte arbeiten mit Symbian ...
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Danke dir. Ich habe sowas "befürchtet"

Gibt es zum sportstracker eine Alternative (insbes. mit Höhenmeter, Profil) für die Nokia?
 
AW: Nokia 5230 als Tacho mit GPS Tracking

Hi -
für Symbian/Nokia soweit ich weiss nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich glaube aber, dass die Höhenmeter irgendwann beim Sportstracker implementiert werden. Das kann nur halt noch dauern, da es sich hier um Freeware von ein paar "Freaks" handelt, die da ständig dran basteln.

Auf der Homepage werden ja die Höhenmeter auch bei der jeweiligen Tour angezeigt, allerdings nur beim Streckenverlauf.

siehe hier:Sockenmollis Heimweg. Höhenmeter werden im Profil auf der rechten Seite angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten