• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nochmal Reifen

L

Loopy

Überlege ob der Umstieg auf Schlauchreifen sinnvoll ist. Derzeit habe ich noch Skrupel, da die Montage aufwendiger und die Kosten für eine komplette Umrüstung hoch sind.

Schlauchreifen Laufräder sind im Schnitt 200-300 Gramm leichter als deren Drahrreifen Version. Allerdings scheinen Drahtreifen in Verbindung mit Latexschläuchen keinen höheren Rollwiderstand zu haben als Schlauchreifen. Und robuster hinsichtlich Pannen sind Schlauchreifen wohl auch kaum.

Wie sind eure Erfahrungen, lohnt ein Umstieg?

Fahre (wie bereits im letzen Thread geschrieben) Mavic Ksyrium SL Premium 2008 Laufräder mit Michelin Latex Schläuchen und Schwalbe Ultremos. Ist diese Kombination gut (bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme)? Was könnte ich daran noch verbessern? Oder taugen die Laufräder nichts?

Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht wirklich urteilen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen :)

AW: Nochmal Reifen

Überlege ob der Umstieg auf Schlauchreifen sinnvoll ist. Derzeit habe ich noch Skrupel, da die Montage aufwendiger und die Kosten für eine komplette Umrüstung hoch sind.

Schlauchreifen Laufräder sind im Schnitt 200-300 Gramm leichter als deren Drahrreifen Version. Allerdings scheinen Drahtreifen in Verbindung mit Latexschläuchen keinen höheren Rollwiderstand zu haben als Schlauchreifen. Und robuster hinsichtlich Pannen sind Schlauchreifen wohl auch kaum.

Wie sind eure Erfahrungen, lohnt ein Umstieg?

Fahre (wie bereits im letzen Thread geschrieben) Mavic Ksyrium SL Premium 2008 Laufräder mit Michelin Latex Schläuchen und Schwalbe Ultremos. Ist diese Kombination gut (bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme)? Was könnte ich daran noch verbessern? Oder taugen die Laufräder nichts?

Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht wirklich urteilen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen :)

Vorab: ich habe Schlauchreifen selbst nie probiert.
Also, ich würde es nur machen wenn ich Carbonlaufräder hätte, da dort die Felgenhörner ein Schwachpunkt sind.
Ansonsten ist das Argument pro Schlauchreifen doch eigentlich immer der Pannenfall gewesen, weil Schlauchreifen nicht abspringen bei plötzlichem Luftverlust.
Nach den Messwerten, die Tour mal ermittel hat, ist der Rollwiderstand nicht mehr geringer, gut Mäntel vorausgesetzt. Da würden Schlauchreifen vermutlich nur was bringen, wenn du mit welchen fast ohne Pannenschutz fährst. Aber bei einer Panne kannst Du als Amateur lange auf den Materialwagen warten :D

Man kann am Rad halt auf ganz verschiedene, teils konträre Ziele hin optimieren:

Wenn Du auf Rollwiderstand hin optimieren willst: Conti GrandPrix 4000s mit sehr hohem Luftdruck, ggf. mit Latexschläuchen.

Gute Beschleunigung: Vor allem außen muß es leicht sein, d.h. in der Regel flache Felgen.

Gute Aerodynamik: Hohe Felgen (wobei nicht alle hohen Felgen gleich aerodynamische Räder zu ergeben scheinen.

Alles zusammen geht meist nicht, außer Du willst im Alltag sensibles Rennmaterial fahren.

Man kann am Rad halt auf ganz verschiedene, teils konträre Ziele hin optimieren:

Wenn Du auf Rollwiderstand hin optimieren willst: Conti GrandPrix 4000s mit sehr hohem Luftdruck, ggf. mit Latexschläuchen.

Gute Beschleunigung: Vor allem außen muß es leicht sein, d.h. in der Regel flache Felgen.

Gute Aerodynamik: Hohe Felgen (wobei nicht alle hohen Felgen gleich aerodynamische Räder zu ergeben scheinen.

Alles zusammen geht meist nicht, außer Du willst im Alltag sensibles Rennmaterial fahren.

Ja, Conti 4000S mit 10 Bar und Latexschläuchen scheint vom Rollwiderstand derzeit das non-plus-ultra.

Gute Beschleunigung setzt geringe Massenträgheit voraus. Aber es gibt ja nur sehr wenige wirlich leichte Felgen für Drahtreifen. Und Carbonfelgen bremsen sich ja angeblich sehr schlecht!?

Wenn ich die Messungen aus Tour korrekt interpretiere liegt der Unterschied zwischen einem Top-Aero Laufrad und einem Standardlaufrad hinsichtlich Luftwiderstand bei 40 Kmh gerade mal bei <5 Watt.

Da ist wohl mit einem flacher gestellten Vorbau und etwas verbesserter Rückenmuskulatur mehr zu ernten?!

Vielleicht einfach das dicke Lenkerband an der Lenkeroberseite weglassen, reicht schon für 5 Watt.

Hier werden die LRS von Campa sehr gelobt, sind die aus Japan denn schlechter?

ich hab mir vor 2-3 Monaten einen "günstigen" Carbonlaufradsatz mit Schlauchreifen zugelegt.

Das mit dem Kleben ist nicht so schwer, hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ein bisschen dazu im Netz lesen, dann ist das kein Problem.

Die Schlauchreifen kosten allerdings das doppelte wie ein Faltreifen und halten auch nicht so lange.

Ich denke ein Carbonlaufradsatz macht nur im Rennen Sinn. Bei normalem Alltagstraining fahre ich sie nicht.

Bremswirkung wird ja auch oft disskutiert. Mit den richtigen Belägen kann man auch auf Carbon gut bremsen. Ich bin z.B. die Alpenchallenge und den Ötztaler mit den Carbonlaufrädern gefahren und hatte keine Probleme.

ich hab mir vor 2-3 Monaten einen "günstigen" Carbonlaufradsatz mit Schlauchreifen zugelegt.

Das mit dem Kleben ist nicht so schwer, hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ein bisschen dazu im Netz lesen, dann ist das kein Problem.

Die Schlauchreifen kosten allerdings das doppelte wie ein Faltreifen und halten auch nicht so lange.

Ich denke ein Carbonlaufradsatz macht nur im Rennen Sinn. Bei normalem Alltagstraining fahre ich sie nicht.

Bremswirkung wird ja auch oft disskutiert. Mit den richtigen Belägen kann man auch auf Carbon gut bremsen. Ich bin z.B. die Alpenchallenge und den Ötztaler mit den Carbonlaufrädern gefahren und hatte keine Probleme.

Danke für Infos! Damit sind Schlauchreifen LRS für meine Zwecke wohl gestorben.

Genau dieser LRS gefällt mir am besten:

Shimano Laufradsatz WH-7850 C24 Carbon/Alu 24mm Draht

Gewicht: 1380

Was könnt ihr dazu sagen? Er ist leicht, Super Naben und für Drahtreifen geeignet. Dazu auch noch mit 600 Euro relativ preiswert.

Wie ist ein selbsteingespeichtes LRS mit Messerspeichen und Alunippeln, mit Tune Naben?

???

Nach den Messwerten, die Tour mal ermittel hat, ist der Rollwiderstand nicht mehr geringer, gut Mäntel vorausgesetzt.

Aber der Test in der Tour ist doch irreführend. Da werden Schlauchreifen, die erst bei 12 bar oder mehr angenehm rollen, mit 8 bar getestet.:spinner: Logisch, dass der Schlauchreifen da schlechter abschneidet.
Ich fahre auch lieber Faltreifen, (billiger,pannensicherer,unterwegs flickbar) habe aber auch 3 Laufradsätze (altes Zeug ) mit Schlauchreifen, die ich gelegentlich fahre und das macht auf gutem Belag und mit 12 bar reichlich mehr Spass. Ansonsten fahre ich den Grand Prix 4000 s und bin damit auch recht zufrieden,gerade auch in Bezug auf Pannensicherheit.
Allerdings wird der HR Mantel jetzt doch zunehmend eckig....nach 2000 - 3000 km. :cool:
Was mir noch fehlt, sind mal richtig gute pannenfeste Schlauchreifen. Competition ist da wohl erste Wahl, aber die sind ja so dermassen teuer, dass ich bislang davon Abstand nahm.

Nun ja, also der Test bei der Tour ist irgendwie völliger Murks.

Gruss Horst

ich habe mir angewöhnt Reifen hinsichtlich Reibung selber zu vermessen. Dazu ziehe ich an einem Tag an dem nicht angetriebenem Laufrad verschiedene Mäntel auf und lasse mich ein windgeschütztes Gefällestück herunterrollen. Das Gefälle sollte möglichst gering sein und damit die Rollgeschwindigkeit auch. Ich schreibe dann die Rollweite, die maximale Rollgeschwindigkeit, die Temperatur und Windrichtung und Geschwindigkeit auf. Dazu noch den gefahrenen Reifen und seine Laufleistung.

Heraus kommen dabei Unterschiede (bei mir am 20" Rad). Soll heißen mit einem langsamem Reifen kann ich nicht gewinnen, mit dem schnellsten Reifen fahre ich auf Sieg. Jedenfalls ist der Unterschied so groß wie zwischen Topp-Form und einem passablem Tag.

Konkret: mit zwei lahmen Reifen fahre ich bei Puls 125 37km/h Schnitt auf dem Referenzkurs. Mit dem guten Reifen sind es 42 km/h. Gut, bei mir hat der Reifen mehr Einfluß auf dem Lieger, weil die Aerodynamik gut ist. Bei einem Rennrad dürfte es aber auch um +- 1 km/h gehen von guten Rennreifen zu schlechtem Rennreifen - schätze ich.
Bei dem vielen Trainingsaufwand der hier z.T betrieben wird, ist es für mich unerständlich, Material nur nach Herstellerangaben und Zeitungsbereichten zu kaufen. Wer topp fährt, wird den anderen vielleicht nicht seine größten Geheimnisse verraten.
Mich persönlich hat überrascht, wie die Laufleistung die Rollgeschwindigkeit beeinflusst. Bei einem Rennen würde ich jedenfalls niemals ganz neue Reifen montieren.

Ja nun kastel....auch wenn ihr euch ( ich sage mal du und jonasonjan) laufend mit Ingmar anlegt, so falsch ist der Tip doch nicht. 25 € pro Reifen ist doch schon mal was Anderes.

Trotzdem thx für den link....

Gruss Horst

Fahre auch die Ksyrium (ES 2007) mit Ultremos / 10 bar, die laufen damit am besten finde ich, besser als die Contis, ich habe beides längere Zeit probiert (ich weiß dass es dem Tour Test widerspricht aber das ist mein persönliches Empfinden).

Der LRS ist für meine Ansprüche sehr gut. Die Aerodynamik ist nicht so toll, aber ich fahre nicht so oft >35km/h und drunter ist sie nicht so tragisch. In allen anderen Disziplinen sind sie Top. Optisch gefallen sie mir sehr gut. Die Shamal finde ich z.B. auch schön aber zumindest rein optisch würde ich immer noch nach den Ksyriums greifen.

Wieso "trotzdem"?? Danke für die Ehre. Ich fahre die reifen schließlich selbst.

Gruß k67

Sag mal, was sind das für Felgen....??
habe hier 4 neue (alte) Felgen für Schlauchreifen rumstehen, wunderschön, aber ich habe mich schon manchmal gefragt, ob diese Felgen nicht ausschliesslich für die Bahn gebaut wurden, da die Bremsflanke doch recht klein ist...die Nisi Felgen sehen eigentlich deinem Bild sehr ähnlich....deshalb die Frage....

Gruss Horst

Fahre auch die Ksyrium (ES 2007) mit Ultremos / 10 bar, die laufen damit am besten finde ich, besser als die Contis, ich habe beides längere Zeit probiert (ich weiß dass es dem Tour Test widerspricht aber das ist mein persönliches Empfinden).

Der LRS ist für meine Ansprüche sehr gut. Die Aerodynamik ist nicht so toll, aber ich fahre nicht so oft >35km/h und drunter ist sie nicht so tragisch. In allen anderen Disziplinen sind sie Top. Optisch gefallen sie mir sehr gut. Die Shamal finde ich z.B. auch schön aber zumindest rein optisch würde ich immer noch nach den Ksyriums greifen.

Ich musste das Ventilloch zusätzlich mit 3 Lagen Stoffklebeband verstärken und vorher noch entgraten. Ansonsten sind mir die Schläuche bei 8+ Bar aufgerissen. Di Optik ist super, auch bei den schwarzen Premium.´

Ich musste das Ventilloch zusätzlich mit 3 Lagen Stoffklebeband verstärken und vorher noch entgraten. Ansonsten sind mir die Schläuche bei 8+ Bar aufgerissen.

Ja ich hatte das gleiche Problem. Hab auf das Ventil ein Stückchen vom alten Schlauch draufgezogen, dann war Ruhe. Ich habe den LRS gebraucht gekauft hab aber gehört dass wenn man ihn neu kauft eh so eine Art "Pflaster" dabei ist. Habe mich am Anfang über das Problem sehr gewundert - aber naja, bei "normalen" Felgen ist ein Band drin das diese Funktion übernimmt, hier spart man sich das halt.

Zurück