• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren ohne Panne - Reifen, die überzeugen!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 107914

So, liebe TOUR...äh natürlich Rennrad-News Gemeinde:

Exakt vor zwei Jahren, also am 20.07.2021, fing ich an, meine Touren zu dokumentieren. Dazu gehörte(n) Kettenverschleiß (monatlich per Schieblehre), Ritzelverschleiß usw.!

Aber was mich wirklich verblüfft:

Ich bin seit diesem Tag, dem 20.07.2021, exakt 32.568 KM gefahren und hatte nicht eine einzige Reifenpanne. Gedanklich klopfe ich jetzt dreimal auf's Holz.

Im Winter fahre ich Conti GP 4 Season, vorwiegend auf einem Rad, im Sommer fahre GP 5000 auf drei Rädern.

Und ich fahre nur mit "normalen" Schwalbe/Conti Butyl Schläuchen" - kein Latex, denn dafür fahre ich zu viel und habe keine Lust, alle zwei Tage nachzupumpen.

Also fast 35.000 KM ohne Panne...ich befürchte, morgen habe ich eine ;-).

Wie sind eure Erfahrungen? Für mich sind die o.g. Contis alternativlos und klar rollt ein 4 Season ganz anders als ein 5000...aber über fast 35.000 KM nicht einmal die Luftpumpe zu bemühen...toll.

Eigenbluter
 
Beim RR habe ich auch nur ca alle 15-20tkm mal ne Reifenpanne im Schnitt erlebt in den letzten 30 Jahren.
Reifen meist Conti 3000/4000/5000, umsichtige Fahrweise, Abstreifen der Reifen, Kontrolle daheim, Entfernen von Fremdkörpern.
 
Letztendlich ist das alles Statistik. Meine GP5000 hatten nach 500km ne Panne.
Am Renner fahre ich den Vittoria Corsa oder die alten P-Zeros lieber.
Terra Speed halten zwar nicht so lange, sind aber flott.
 
Mir geht es ähnlich, Klopf auf Holz……
Fahre am Rennrad immer 4Season, Gravel und MTB Tubeless, Winterrrad Marathon Supreme und Marathon XR.
Mir ist Pannensicherheit sehr wichtig.
 
Beim RR habe ich auch nur ca alle 15-20tkm mal ne Reifenpanne im Schnitt erlebt in den letzten 30 Jahren.
Reifen meist Conti 3000/4000/5000, umsichtige Fahrweise, Abstreifen der Reifen, Kontrolle daheim, Entfernen von Fremdkörpern.
+1
Fahre auch die jeweils aktuellen Contis mit Racelight Schläuchen.
Einsen Satz GP 4 Seasoms habe ich auch schon ohne Panne runter gefahren, meist auf schlechteren Wegen.
Ich fahre aber auch nicht in der Stadt, nicht an Glascontainern vorbei und bewege die Rennreifen nicht im Gelände.
 
Ich fahre aber auch nicht in der Stadt, nicht an Glascontainern vorbei und bewege die Rennreifen nicht im Gelände.
Das ist imho das Entscheidende.

Ich fahre GP 5000 Sommers wie Winters. Die sind nicht das Problem.

Aber ich wohne (und starte meine RR-Tourem) im Ballungsraum und es gibt keine Fahrt, auf der ich nicht Scherben umsteuern muss. Ein Glücksspiel, das man nicht immer gewinnen kann.

Derzeit ist hier Deutschlands größte Rheinkirmes, die in den ersten 3 Tagen von 1 Millionen Menschen besucht wurde. Die Folgen kann man sich ausmalen.
 
gegenmodell zur stadtvermeidung: ich fahre von pankow durch den mauerpark nach kreuzberg zur arbeit, abends ueber den kotti zur freundin und danach mit ihr durch den wedding nach hause. manchmal 3 platten im monat, manchmal auch ein jahr lang nichts… ich fahre mit allen rennraedern auch schotter, split im winter gibt es hier auch. erkenntnis: manchmal hat man einen platten ;-)
 
und dann gibt es noch frankreich:
IMG_1041.jpeg
 
Letztendlich ist das alles Statistik. ...
Genau. Und egal wie viele km man schrubbt: Die eigene Statistik hat halt keine Aussagekraft.

Hatte auch mal 2 Jahre/25000 km lang keinen Platten, anschließend 5 oder 6 innerhalb eines Monats.

Oder mit einem frischen Michelin 3 Pannen auf den beiden ersten Fahrten
, anschließend bis die Reifen abgefahren waren etliche tausend km nix mehr.

Solche Einzeleffekte würden sich glätten, wenn man hier eine Statistik aller Foren-Nutzer führen würde, die bekäme eine gewisse Aussagekraft.
 
Da gibt's gute und schlechte Jahre, ich finde eher unabhängig vom Reifentyp. Manchmal 20000 gar nichts, dann 5 mal im Jahr Pech. Ich muss mich aber immer wieder wundern. Am Gravel fahre ich meist Race Slicks der ganz leichten Sorte mit 30er Breite über üblen Schotter und da passiert nie was. Da werde ich auch von Jahr zu Jahr risikofreudiger. Aber meist auch tubeless, das ist schon ein Unterschied.
 
Passend zum Thema...
Sprinter, frisch gekittet, gerade mal 500km drauf. War wohl n Stein ungünstig im Weg.
Nicht platt, am Hinterrad, wird daher einfach mal weitergefahren und beobachtet.
20230721_110046.jpg

Mit tubulars übrigends noch nie einen Platten gehabt. Conti Sprinter, Competition, Force.
Vittoria Corsa cx. Selbst die billigen Hutchinson Tempo1.
Bei Clinchern war nur der Pirelli P Zero Velo pannenanfällig, vielleicht wars auch einfach nur ne Pechsträhne.
 
Beim RR habe ich auch nur ca alle 15-20tkm mal ne Reifenpanne im Schnitt erlebt in den letzten 30 Jahren.
Reifen meist Conti 3000/4000/5000, umsichtige Fahrweise, Abstreifen der Reifen, Kontrolle daheim, Entfernen von Fremdkörpern.
Denke, das die regelmäßige Kontrolle der Schlüssel zur Pannenfreiheit ist.
Habe auch sehr selten Pannen am RR, trotz Schlauchnutzung. Hatte in den Jahren mit tubeless, definitiv mehr Pannen.
Letztens am Stadt-, und Reiserad Schwalbe Marathon Plus montiert und bei der ersten (!) Fahrt einen 10mm Dorn vom Nachbars Berberitzenhecke kassiert. :) Da half auch der 1200g Reifen nicht.
 
...
Letztens am Stadt-, und Reiserad Schwalbe Marathon Plus montiert und bei der ersten (!) Fahrt einen 10mm Dorn vom Nachbars Berberitzenhecke kassiert. :) Da half auch der 1200g Reifen nicht.
Sei getröstet:
bei meinen Marathon Plus hatte sich am 31.12. eine mächtige Glasscherbe so fies durch die blaue Schutzschicht gestochen, dass es mir die Null-Pannen-Statistik-2022 noch am letzten Tag versaute. Bäh!
Der Reifen war dadurch zerstört, musste entsorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei getröstet:
bei meinen Marathon Plus hatte sich am 31.12. eine mächtige Glasscherbe so fies durch die blaue Schutzschicht gestochen, dass es mir die Null-Pannen-Statistik-2022 noch am letzten Tag versaute. Bäh!
Lustig, die einzige Panne, die wir in den letzten Jahren in unserem Fuhrpark hatten, betraf auch den 1200g Marathon Plus am E-Bike meiner Frau :cool:
 
Es hängt viel an konkreten Bedingungen. Ich bekommen alle normalen Rennradreifen auf meinen Strecken kaputt. Die letzten die ich mit Schlauch gefahren bin, waren GP4000, Gp 4season und Michelin Pro4 endurance. GP4000 alle 1000-2000km Panne zumdienst im Frühjahr. Pro4 endurance und 4season besser. Pro4 endurance in 5000km nur einen Durchschlag und und einen normale Panne. 4season weiss ich nicht mehr genau aber so 3-4 Pannen in der Lebensdauer.

TL: Pro one und GP5000. auch so alle 2000km einen Durchstich, bin aber immer nach Hause gekommen, aber der Luftverlust war so groß das ich 50% der Fälle den reifen vorsichtshalber geflickt hab.
Pannensicherster Reifen bisher pirelli cinturato velo. Hatte auch hier Durchstiche, aber die waren so klein das die Dichtmilch dauerhaft ihren Job macht. Und da ich die im Winter fahre, haben die auch die miesesten Bedingungen.
Denke, das die regelmäßige Kontrolle der Schlüssel zur Pannenfreiheit ist.

Wenn nicht zu Pannenfreiheit, dann kann man damit doch sehr viele Pannen verhindern. Ich mache das parktisch nach jeder Fahrt und hab schon einigen aus den Reifen rausgepuht, Vor allem im Frühjahr mit nassen und dreckigen Straßen.

PS: Hatte gestern tatsächlich noch ein Snakebite mit dem letzen Non-TL Material das ich noch runterfahre. GP4000 in 28mm Schwalbe SV18. Luftdruck nach Silca Rechner + 0,5 bar. Und das war nicht mal ein Schalgloch sondern nur Betonplatten. Das einzig Gute ist das die Non-TL Felge mit dem Reifen ein Wurfpassung ist und der Schlauchwechsel so wunderbar geht.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Clinchern war nur der Pirelli P Zero Velo pannenanfällig, vielleicht wars auch einfach nur ne Pechsträhne.
Der ist seit 2 Jahren mein Lieblingsreifen: Hat weniger Gummi auf der Lauffläche als ein Conti GP, ansonten aber meinem Gefühl nach genau so pannensicher.
 
Mutig den 4 Season tubeless zu fahren. Früher haben solche Experimente mit non-tubeless Reifen am Mtb ganz gut funktioniert, weil der Reifendruck sehr gering war, mit 28 mm Reifen auf dem Rennrad ist das eher fahrlässig. Mittlerweile gibts doch gar keinen Grund irgendein Risiko einzugehen, einfach die paar Euro mehr in ein Paar Grand Prix AS TR investieren.
 
Zurück
Oben Unten