• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal: Laufen & Radfahren

Marthaler

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Immer mal wieder hört man: Lauftraining könne auch kontraproduktiv für die Fitness auf dem Rad sein. Was ist da dran? Und warum könnte das so sein?

Da ich das Laufen - wenn überhaupt - nur als Unterstützung des Radtrainings nutzen will, möchte ich falsches Lauftraining auf jeden Fall vermeiden.

Hat jemand Tipps?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
hm .. das hab ich auch schon gehört. Glaub ich aber nciht.

Tatsache ist aber, dass andere Muskelgruppen in den Beinen beansprucht werden als beim Radfahren.

Merk ich selbst grad, denn aus Zeitmangel habe ich Sonntag mal ne runde per Pedes gemacht. Muskelkater in den Waden, wo ich doch dachte, grade da dürfte es nicht mehr vorkommen.

Das würde bedeuten, dass es für das dirkete Muskeltraining in den Beinen nicht viel bringt. Aber schaden tut es auf keinen Fall. Denn sonst hat man Beine, die wirklich nur zum Biken zu gebrauchen ist. Und ein alter Trainingsleitspruch besagt ja, dass man möglichst GANZHEITLICH trainieren soll. Grade im Radsport (-> Stichwort: Ausgleichssportarten)

Wofür es aber auf jeden Fall etwas bringt ist für das Herzkreislauf-System. Das hält man durch laufen genauso fit wie durch biken.

Ein Auge sollte man beim Laufen auf den Puls werfen. Denn wir Radsportler trainieren ja im Winter möglichst nach Puls (-> Grundlagenausdauer) Der Puls ist beim Laufen üblicherweise etwas höher als beim Biken. Deswegen: Immer schön locker bleiben beim Laufen. Dann klappts auch im Frühling :)

Der Mythos, Laufen sei Kontraproduktiv stammt von irgendeinem Profi-Team-Trainier, der das mal per Interview in die Welt gelassen hat. Keine Ahnung, wer das war. Das mag für Profis auch zutreffen, denn wenn die bei ihrer Kondition laufen sollen bis sie nicht mehr können, sind deren Knie längst im Eimer.

Grüße

p
 
Hoy,

Hab mal gehört das radfahren die Muskulatur geschmeidig macht und darum laufen nicht so gut wär.

Denk aber bei Hobbysportlern ist das relativ egal.

Gruß
 
Ich kann nur sagen das ich nun einige Male gelaufen bin und mir das sehr gut getan hat in Bezug auf Luft usw. Ich hab nur aufgepasst das die Herzfrequenz nicht zu hoch geht.
Gruss Ralle
 
Hallöle!
Was die Konditon anbelangt ist das Laufen sicherlich gerade in der kalten Mistwetterzeit eine gute Ergänzung.
Wenn viel Rad gefahren wird ist es sicherlich günstig eine Sportart als Ergänzung zu wählen, bei der gegen die einseitige Belastungshaltung auf dem Radl trainiert wird, wie z.B. Schwimmen.
Ansonsten spricht nichts gegen eine gelegentliche Laufeinheit, Muskulatur mag vielseitige Belastungsreize.
:)
 
Lauftraining ist für die Winterzeit, als Konditions- und Aufbautraining, sicher ausgezeichnet. Stelle sicher das Du gutgefederte Laufschuhe hast. Auch das Langlauftraining ist heutzutage salonfähig und wird, je nach Gegend, sehr stark von Radfahrern betrieben. Daneben Gymnastik und etwas Krafttraining und Du wirst garantiert bestens vorbereitet in die Saison gehen.
Gümmeler
 
na , wenn ich mir so den einen oder anderen Triathleten anschaue kann laufen nicht unbedingt schlecht fürs radeln sein.
 
Hallo,

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann stundenlang auf dem Rad sitzen und strampeln, aber nach 10 Minuten Jogging bin ich so außer Atem wie bei 15% Steigung, und ich renne nicht schnell. Langsam wirds besser, habe auch jetzt erst angefangen. Aber mir machts keinen richtigen Spass.
 
Erinnere Dich was, war es Rolf Aldag?, dem Jan Ullrich gesagt hat 'quäl Dich Du...'. Es ist noch kein Spitzensportler vom Himmel gefallen. Kannst ja wohl nicht erwarten, dass Du gleich von Anfang an den Anderen um die Ohren rennst. Mit wenig beginnen und stetig steigern, müsste die Devise sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, in den Wald zu gehen, wird es mehr Freude machen.
Gümmeler
 
jo, das übliche Radfahrer-geht-laufen-Phänomen: Biker haben einfach keine Laufmuckies. Deswegen kommt man sich vor, wie der letzte Jogging-Anfänger, obwohl gastern noch diue 15%-Steigung mit dem Rad genommen hat ...

gibt sich mit der zeit
 
Hallo :p

Laufen ist mit Sicherheit ein perfektes Herz-Kreislauftraining das den Kreislauf noch besser aktiviert wie beim radeln,da die Oberkörpermuskulatur stärker beansprucht wird.Ich laufe aller zwei Tage 8km und mir tut es sehr gut! Das laufen schlecht wäre für Radfahrer bzw. für die Radmuskulatur ist absoluter Schwachsinn,es sind im Prinzip die gleichen Streck u.Beugungsbewegung, nur der Bewegungsablauf ist anders.Ein großer Fehler bei Radfahrern ist,das sie am Anfang zu viel,zu schnell und zu lange trainieren,dabei überfordern sie ihre Sehnen,Bänder sowie Gelenke die darauf überhaupt nicht vorbereitet sind.Von 30 km/h Rad fahren auf 10km/ h laufen erscheint den meisten Radfahrern das Lauftempo zu niedrig,trotzdem immer mit der Ruhe! Würde auf keinen Fall am Anfang auf einer asphaltierten Straße beginnen (Waldwege...),schont Gelenke. Erstmal nicht länger als 15-20 min.laufen,bis sich dein Körper so langsam daran gewöhnt.Eines finde ich auch noch sehr wichtig.Falls Beschwerden beim laufen auftreten,ruhig eine Gehpause einlegen,nie gegen Schmerzen anlaufen.Auch nicht das dehnen vergessen!
Dann viel Spaß bei der GA.

Gr.pedalo :blabla:
 
bei mir ergänzt sich das laufen und das radfahren. hab von der muskulatur her keine probleme.
ich hab mal mein training (GA) von diesem monat reinkopiert. schreibt mal eure meinung. bleibt bitte sachlich!!!! ( ist aber in d i e s e m) forum bestimmt kein problem.
ps ich fahr auf einer freien rolle.

TAG ............................... KM/ RAD...........KM/LAUF

02.02.05 RAD ROLLE 01.30.00 51,14 34,08
03.03.05 LAUFEN 01.28.01 16,9
07.01.04 RAD ROLLE 01.30.00 53,61 35,72
08.01.04 LAUFEN 01.29.17 16,9
09.01.04 LAUFEN 01.31.19 16,9
11.01.05 LAUFEN 01.30.13 17,1
13.01.05 RAD ROLLE 01.30.00 52,56 34,95
14.01.05 LAUFEN 01.46.26 20,5
15.01.05 LAUFEN 01.50.38 20,5
18.01.05 LAUFEN 01.31.06 17,1
19.01.05 RAD ROLLE 01.30.00 50,52 33,55
20.01.04 RAD ROLLE 02.00.00 64,58 32,24
 
ich hatte das Gefühl, dass mir laufen hilft, hohe leistungen und schnelle sprints zu fahren. kann leider wegen meinem knie nicht mehr joggen.
 
gümmeler schrieb:
Meine Bewunderung, wie man weit mehr als 1 Stunde auf der Rolle trainieren kann. Für mich schlicht zu stink langweilig.
Gümmeler

hast recht ist stinklangweilig.ist eine reine willenssache.was will man aber machen, wenn das wetter nicht mitspielt.hier in thüringen auf dem rennsteig kann man sein rad von nov-märz einpacken....
 
Zurück
Oben Unten