• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch vor dem Anfang

halux

Felix
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo an alle !

Ich habe ein paar sehr sehr einfache Fragen. Ich bin eigendlich noch vor dem Anfang. Fahre einfach unglaublich gerne Rennrad, aber nicht regelmäsig (ausser ins Büro). Hab mal ne Tour in der Toskana gemacht, musste aber bei vielen Bergen schieben (über 10 Kg Gepäck, insgesammt 2 Speichen hinten gerissen :p ).

Mein Rad ist auch ein älteres Rad, aber ich denke ok für mich.


Gibt es eine gute Webseite oder ein Buch für den Einstieg ? Also, die ersten Trainigs bzw. eher wie man fahren sollte (wielange, was für Techniken gibt es beim treten und sitzen, wieviel, wie beuteile ich meine Leistung usw...).

Ist spezielle Kleidung nötig für eine Fahrt am Wochenende oder nach der Arbeit, auch wenn man es regelmäsig macht ?
Ich denke mir immer, wenn ich so nen schicken Anzug hab, dann kann ich nicht so auf der Strasse dahinkriechen, da muss dann auch Leistung hinterm Design sein. :D

Hat so weit am Anfang ein Pulsmesser einen Sinn ?


Vielen Dank schonmal !

Grüße aus Karlsruhe
Felix
 
hallo - ich habe mir das buch fit mit dem rennrad von tony roberts geholt - ist schon gut das buch steht viel drin und ist auch gut erklärt - von allem etwas technik trainig usw. kann ich nur empfehlen.
mfg
jörg
 
Die Website hast du schon gefunden.

Schau dich hier mal in der Rubrik "Fitness und Training" um. Da gab es schon einige Threads dazu, wie man das Trainieren anfängt.

Irgendjemand hier hatte mal als Signatur "Radfahren trainiert man mit Radfahren". Das ist schon mal das wichtigste. Aber für den Anfang solltest du es noch nicht mit der Geschwindigkeit/Intensität übertreiben. Ne ordentliche Grundlage zu schaffen ist das wichtigste. Und die kriegst du durch lange, flache, nicht zu schnelle Fahrten. Kauf dir am besten nen Pulsmesser und fahr nicht schneller als 130 bis 140 Schläge. Und das 3 Stunden lang. Und tritt nicht so nen großen Gang, sondern lieber ne höhere Frequenz.
Deshalb darfst du es trotzdem mal am Berg oder bei einem Ortsschildsprint so richtig krachen lassen. Aber eben nicht die ganze Zeit. Das bringt nichts.

Aber such hier im Forum mal ein bißchen rum. Da steht einiges.

Viel Spaß.
 
Danke für die Antworten. Ich werd mir wohl ein neues Rad besorgen. Dieser Kompromiss zwischen Stadtrad und Rennrad ist immer etwas blöd. Wenn das Rad zu gut ist muss ich immer Angst haben es klaut jemand und um die Bordsteine in der Stadt komme ich eh nicht immer rum.

Das RoadLite Rad von Canyon fand ich ganz ok von meinem Verständniss. Den Sattel würde ich vieleicht durch meinen jetzigen tauschen. Hab hier im Forum nix negatives gelesen (bis auf ein ein-zwei Canyon hasser :D). Spricht was dagegen ?

Dank und Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten