• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch mehr essen?

thorsti

Nordlicht
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hallo,
so langsam weite ich meine Touren von ca. 80km auf 100+ km aus. Mein Radcomputer zeigt dann auch die verbrauchten Kalorien an. Zu Hause erschrecke ich immer noch über die Werte und mache mir Gedanken, wie ich das wieder rein bekommen soll. Rund 1 Stunde später habe ich dann auch richtig Hunger und esse auch gut und gesund. Nur komme ich sicher nie im Leben auf die verbrauchten Kalorien. Ich bin satt und fertig. Ich will und mag ja auch keinen Naschkram mit super vielen Kalorien in Riesenmengen essen.
Am nächsten Morgen bin ich beim Blick auf die Waage oft schockiert, wenn ich Gewicht verloren habe. (ich bin 187 cm hoch und wiege meist 73-74 kg)
Bei den langen Touren esse ich auch unterwegs. Gern irgendwelche Fruchtriegel oder bei einer kleinen Pause Eis, Crepe etc.
Was kann ich machen? Essen, wenn ich keinen Hunger mehr habe?
Dank für die Ratschläge!
thorsti
 
AW: Noch mehr essen?

Wäre interessant zu wissen, was Deine Uhr Dir an Kalorien sagt, damit man abschätzen kann, ob das überhaupt sein kann.

Im Schnitt sollte das aber hinkommen, da Du ja auch an Tagen isst, an denen Du nicht Rad fährst.
Ich bin auch jemand, der schneller ab- als zunimmt.
Vielleicht solltest Du statt den "Frucht"-Riegeln eher so Power-Riegel von Power-Bar oder Maxim o.Ä. mitnehmen, die für sowas ausgelegt sind.

Aber generell sagt Dein Körper schon, was er haben will und wann er eben nix mehr braucht.......
 
AW: Noch mehr essen?

Die Kalorienangabe Deiner Uhr solltest Du vergessen. Als groben Schätzwert kannst Du bei sehr zügiger Fahrweise 500 Kcal/h annehmen, dann kommst Du bei 4:45 auf weniger als 2500 Kcal. Dafür musst Du aber schon richtig "drauftreten". Deine Gewichtsschwankungen am nächsten Morgen sind größtenteils auf den Wasserhaushalt zurückzuführen und haben kaum was mit den verbrauchten Kalorien zu tun. Wenn Dein Gewicht am Morgen nach einer Ausfahrt stark unterhalb Deines Normalwertes liegt, einfach mehr trinken - bis zu einem gewissen Grad sind solche Schwankungen aber auch völlig normal.

Gruß P.
 
Selber rechnen!


Ich würde mal nicht alles glauben was auf irgendwelchen Websiten steht, die auf der Website berechneten Werte, nach denen man bei 21-24 km/h pro Stunde 750 Kcal verbraucht sind allenfalls realistisch wenn man Berge fährt.

Beispielrechnung: Für einen 30er-Schnitt braucht man je nach äußeren Bedinungen bis zu 200 Watt Durchschnittsleistung auf ebener Strecke, bei günstigen Bedingungen deutlich weniger! Weil es sich so schön rechnen lässt nehmen wir mal 200 Watt. Um die zu erreichen muss ein Hobbyradler schon ordentlich drauflatschen. Nun zur Rechnung:

200 Watt = 200 Joule/s, 200 Watt Durchschnittsleistung sind also pro Stunde 720000 Joule (ergibt sich aus 200J/s *60*60), also 720 kJ bzw 171,936 Kcal die an der Krubel aufgebracht werden müssen (Umrechnungsfaktor von Joule auf Kcal 0,2388) Jetzt kommt noch der Wirkungsgrad ins Spiel. Der ist beim Radfahrer ja bekanntlich eher schlecht und wird zumeist mit 20%-25% angegeben. Bei 25% ergeben sich somit 687,74 kcal/h für eine 200 Watt Dauerleistung bei 20% Wirkungsgrad sind 859,68 Kcal. Diese Werte ergeben sich aber nur bei 200 Watt Durchschnittsleistung über eine Stunde. Für eine zügige merhstündige Hobbyausfahrt mit 27-28 km/h auf flacher Strecke darf 150-170 Watt annehmen, dementsprechend niedriger fällt der Kalorienverbrauch aus

Gruß P.
 
Zurück