• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No-Bullshit-Bikes

der Klemm-Mechanismus ist so simpel und schellenähnlich, dass man das gelten lassen kann ;-)
Nützt halt nix, wenn die Schelle kaputt oder verloren geht und Time nicht mehr oder nicht kurzfristig liefern könnte. Mein Canyon Endurace AL hat eine auf den ersten Blick Standard-Schelle für eine 27,2 mm Sattelstütze. Nur ist der Durchmesser um ein paar Zehntel abweichend vom Standard, was mir einen Tag vor einer RTF schon mal große Kopfschmerzen bereitet hat.
Wenn die Züge ins Steuerrohr wandern, muss es nicht zwangsläufig mit einem proprietären Steuersatz einhergehen.
Es bleibt die Frage, wie das mit den Spacern und dem oft optisch an die Form angepassten Vorbau ist, wenn man ihn tauschen will.
 
Nordest Albarda?
Hab ich mir neulich eins aufgebaut.
Ich fand das sehr ohne irgendwelchen schnick schnack.
Und es fährt sich super.
 
Wow, das ist mega 👍🏽👌🏾👏🏽
Es gibt sooo viele, kleine und feine Werkstätten die meist für das gleiche Geld - sicher, im oberen Preissegment - Rahmen herstellen wie Speci und Co mit ihren Massenrahmen aus Fernost. Da bekommt man höchste handwerkliche und vor Allem individuelle Qualität.
Geht mir nicht in den Kopf, wie man dann - in der Preisklasse (!!) - zu "Stangenware" greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wie konnte ich das FR vergessen. Hatte ich dieses Jahr auf Malle als Leihrad.
Die Stelbels sind wirklich wahnsinnig schön. Ich nehme die einzelnen Räder jetzt nicht in die Liste auf. Fallen für mich in die Kategorie Stahlrahmenbauer.
Sehr zeitloses Design. Cooles Teil!
 
Das ist mir auch ein Rätsel.
Na ja ich denke das Zauberwort hier wäre Marketing.
Und die Tatsache, dass nicht jeder einen Rahmen kaufen will und dann selber dran rumschrauben möchte.

Aber schätze vor allem eben Marketing.
Ich bin ehrlich gesagt auf das Nordest auch nur durch einen Artikel. In der Rennrad News aufmerksam geworden.
 
Ü6000/6600 € für einen in dieser Preisklasse deutlich übergewichtigen Rahmen ohne Gabel und Zeugs, der am Hinterbau mit zwei M5-Schräubchen zusammengehalten wird und an den Knotenpunkten den ästhetischen Krankenhauscharm von Gipsbinden verströmt. Dazu ein japan-esoterisches Gewaber, um einen vermeintlichen Design-Mythos zu kreieren. No-Bullshit-Bike? Wirklich?

Da ist sowas doch viel näher dran:

141fbb585_medium_.jpg

https://www.saldenbikes.com/cinelli-veltrix-disc-frameset-baby-blue.html
cinelliveltrixorangeframeset_medium_.jpg

https://www.saldenbikes.com/cinelli-veltrix-disc.html
 
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei der Kreissäge die Züge extern bzw. zumindest bis zum Unterrohr extern verlaufen. Das scheint bei der aktuellsten Version nicht mehr der Fall zu sein. Das heißt die Züge/Kabel gehen auch bei der Kreissäge mittlerweile durchs Steuerrohr?
Ich kann nur von der "Kreissäge Disc" berichten (der Rahmen liegt hier gerade rum und wird demnächst aufgebaut):

Da laufen die Hydraulikleitungen der Bremse durch den Rahmen bzw. durch die Gabel. Die Schaltzüge laufen komplett außerhalb. Lediglich die Leitungen für elektonische Schaltungen können im Rahmen verlegt werden. Durchs Steuerrohr läuft da gar nichts.

Die Vollintegration (d.h. Züge auch durchs Steuerrohr) ist meines Wissens nach nur bei der "Kreissäge RS" vorhanden.
 
Specialized Tarmac SL6/SL7, und zwar die comp/sport Variante. Habe ich mir Ende 2019 für damals 1800€ geschossen und alles verkauft, was ich nicht gebraucht habe (wollte nur den Rahmen). Keine Integration, BSA Lager, runde Sattelstütze.

IMG_20200809_160842193_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized Tarmac SL6/SL7, und zwar die comp/sport Variante. Habe ich mir Ende 2019 für damals 1800€ geschossen und alles verkauft, was ich nicht gebraucht habe (wollte nur den Rahmen). Keine Integration, BSA Lager, runde Sattelstütze.
Beim SL7 ist die Comp Variante doch auch vollintegriert oder übersehe ich etwas? Sattelstütze ist auch proprietär.
 
Zurück
Oben Unten