Du scheinst dich bislang nicht damit beschäftigt zu haben? Wir verwenden es als natürliches Kältemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.Ist doch egal , Hauptsache die Stütze ist raus
Liest sich fast wie ein Drehbuch zu einem Action-Film.Die Stütze ist raus, die Stütze ist raus
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Das war ein Akt! Erst mit WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein läuft, half auch nichts. Dann zu Ammoniak gegriffen. Habe dazu noch eine Spritze mit Nadel besorgt und versucht mit der Nadel rein zu kommen. Kam aber nicht sonderlich weit, am nächsten Tag tat sich immer noch nichts. Dann sachte mit einem Schraubenzieher in den Spalt der Klemmung gegangen und minimal aufgedrückt, so bekam ich die Spritze und somit auch Ammoniak rein. Einwirken lassen, am Sattel versuchen zu drehen. Hat einiges an Kraft, wo von ich nicht gerade viel habe, gekostet und dann knackte es laut. Ich hatte natürlich schiss, was kaputt zu machen. Aber noch mal in die andere Richtung gedreht, knackte wieder. Aber was knackt da? Dreht sich die Stütze? Man sieht nichts! Knackt der Sattel? Hab ich ihn kaputt gemacht? Oder bricht die Stütze? Mach ich vielleicht die Muffe kaputt? O Gott, O Gott... aber versucht immer weiter hin und her zu drehen bis irgendwann sichtbar wurde, dass sich die Stütze bewegt/dreht. Puhhh, Glück gehabt! Das war noch minimal, also wieder ein Schwung Ammoniak rein und einwirken lassen. Später nochmal dran gedreht, ging nun besser mehr, aber immer noch sehr laut. Nun mit WD40 geflutet, auch wieder mit Schraubenzieher damit es rein kommt. Etwas dran gedreht und nochmal einwirken lassen. Nach der Arbeit mich wieder dran gemacht, nun ließ es sich deutlich besser drehen, Kraft war zwar immer noch nötig, aber mit Geduld und Fleiß raus bekommen
Problematischer ist der LRS. Man kann es zwar polieren, aber da muss man ganz schön viel Abtragen, damit die Speichen wieder ordentlich aussehen. Ich fürchte @Oude Baas wird recht haben und das ganze dann anfangen zu rosten. Ich wollte es zwar trotzdem wage, aber mir ist meine Lebenszeit dafür eigentlich zu schade. Nun gibt es zwei weitere Probleme. Ich habe mir zwar so einen Maillard Flaschenöffner besorgt, jedoch lässt sich der Kranz nicht öffnen, der Schlüssel dreht hol, greift also nicht und es hört sich wie eine ratschen an. Das Hinterrad dreht zwar an sich gut, ist aber sehr laut, keine Ahnung ob da Fett fehlt oder Kugeln, vielleicht sogar die Konen Kaputt sind.
Eigentlich ist es viel zu schade um die Zeit, die man da reinsteckt. Das einzig gute an dem Laufradsatz sind die Felgen. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber die haben noch genug Fleisch, haben also noch eine Wölbung nach außen. Der Helicomatic Kranz nach meiner Einschätzung auch noch gut aus, aber das mit Vorbehalt.
Die Tendenz geht also dazu mich nicht mehr mit dem LRS zu beschäftigen und einen anderen zu besorgen. Findet man sogar noch in neu, wenn auch keine Markenware.
Doch habe ich,wir transportieren das Teufelszeug sogar in Container,war eigentlich ironisch gemeintDu scheinst dich bislang nicht damit beschäftigt zu haben? Wir verwenden es als natürliches Kältemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.
Sorry, die Ironie habe ich überlesenDoch habe ich,wir transportieren das Teufelszeug sogar in Container,war eigentlich ironisch gemeint
Action nicht, aber zeitweise etwas nervig.Liest sich fast wie ein Drehbuch zu einem Action-Film.
Mir auch.Auf jeden Fall gefällt mir das erreichte Ergebnis (mit der Entfernung der Stütze).
Ja, die Felgen werde ich auf jeden Fall behalten und dann vielleicht mal an ihnen das Einspeichen lernen/üben.Wenn Du den Kranz nicht demontiert bekommen solltest, darf man solch einen Helicomatic-Nabensatz (rein zum Erhalt der anständigen Felgen) durchaus "entsorgen" (durch zwangsweises Ausspeichen der Felgen), da die HR-Nabe sowieso nicht besonders viel taugt.
Leider nein....
Ja, die Felgen werde ich auf jeden Fall behalten und dann vielleicht mal an ihnen das Einspeichen lernen/üben.
Bei Entsorgen bin ich mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht schade um den Kranz ist. Kann man den denn nicht anderweitig nutzen bzw. die abmontierten Ritzel? Ist halt ein 6fach Ultra, dem man auch mit 120er EB nutzen kann. Ich werde den nicht nutzen, aber vielleicht noch für wen anderes nützlich?
Ammoniak Lösung wässerig10% (Salmiakgeist )gibt's im Baumarkt welche Samsara wohl angewendet hatDu scheinst dich bislang nicht damit beschäftigt zu haben? Wir verwenden es als natürliches Kältemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.
Na das geht ja nochAmmoniak verursacht Hirnschlag
Gibt sicher Schlimmeres ...Na das geht ja noch!
Das ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal über die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.Leider nein.
Ein Helicomatic-Kranz passt nur auf eine Helicomatic-Nabe, da es sich hier um ein eigenes, spezielles Aufnahmesystem handelt.
=> Helicomatic
Das weiß ich auch nicht. Das Rad wird auch einiges mitgemacht haben, die Teile sind eine wilde Mischung.P.S. Ich frage mich sowieso, wie solch ein Laufradsatz an ein Nishiki geraten ist?!
Hier in der Nähe is ein großer Schlachthof,die hatten eine Betriebliche Havarie mit der Kälteanlage da hat 112 das ganze Programm aufgefahren mit Amtshilfe aus KI & HHNa das geht ja noch!
Man kann nicht erwarten das nach 35 Jahren noch alles O isDas ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal über die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.
Das weiß ich auch nicht. Das Rad wird auch einiges mitgemacht haben, die Teile sind eine wilde Mischung.
Genau das und nicht nur an der Tür sondern auch mit Handschuhen und Schutzbrille. Wobei ich mich ja Frage, wie das die ganzen Friseure machen. Zu mindest früher roch es bei denen deutlich fieser als das Zeug, was ich genommen habe. (wie das bei denen heute ist, weiß ich nicht, war seit über 20 Jahren nicht mehr beim Friseur, Haare färbe ich auch nicht.Ammoniak Lösung wässerig10% (Salmiakgeist )gibt's im Baumarkt welche Samsara wohl angewendet hat
Das ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal über die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.
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Du solltest das Handwerk in deiner Region unterstützenGenau das und nicht nur an der Tür sondern auch mit Handschuhen und Schutzbrille. Wobei ich mich ja Frage, wie das die ganzen Friseure machen. Zu mindest früher roch es bei denen deutlich fieser als das Zeug, was ich genommen habe. (wie das bei denen heute ist, weiß ich nicht, war seit über 20 Jahren nicht mehr beim Friseur, Haare färbe ich auch nicht.
Als bei mir funktioniert es so: Haare zusammenbinden, Haargummi bis höhe Spitze vom Steißbein runter ziehen, alles was länger ist mit der Schere abschneiden. Ergebnis ist auch nicht viel schlechter als beim Friseur aber ohne MagicDu solltest das Handwerk in deiner Region unterstützen
Ab und an zum Friseur gehen
Dann wäre das geklärt. Werde dann entspeichen, die Felgen behalten und den Rest entsorgen.Die Helicomatic Ritzel haben 6 (innere) Nasen.
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Mir ist kein anderer Maillard Freilauf mit dieser Art der Ritzelaufnahme bekannt.
Ein paar weitere Informationen zum Helicomatic-System findest Du u.a. dort:
=> Maillard Helicomatic hubs & sprocket sets
Es ist wohl eher andersrum. Also normale Maillard-Ritzel auf Helicomatic-Freilauf. Aber dazu müssen nicht nur die Nasen passen, sondern auch der Innendurchmesser, da weiß Maillardologe Andreas P. aus B. sicher mehr dazu.Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal über die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann.
Der passt schon perfekt drauf. Rutscht aber beim Drehen durch. Bei 5mm unterschied würde er nicht so satt drauf passen. Ist jetzt aber auch egal, ich werde da keine Zeit mehr reinstecken.Die Es gibt also Abschlussringe in 27 und 33 mm. Du hast wohl den falschen Flaschenöffner erwischt.
Hier gibts e bissl was zu lesen dazu.
Es ist wohl eher andersrum. Also normale Maillard-Ritzel auf Helicomatic-Freilauf. Aber dazu müssen nicht nur die Nasen passen, sondern auch der Innendurchmesser, da weiß Maillardologe Andreas P. aus B. sicher mehr dazu.
Obwohl Helicomatic ein proprietäres System ist, das nur von Maillard verwendet und nie zum internationalen Standard wurde, gibt es 2 Varianten davon: eine für Renn- und eine für Tourenräder. Die Es gibt also Abschlussringe in 27 und 33 mm. Du hast wohl den falschen Flaschenöffner erwischt.
Hier gibts e bissl was zu lesen dazu.