• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Vollständige Seite anschauen…

So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition

Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .

Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.




Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.



Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .

Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.



Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .



Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .

Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .



Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherung
 

Ich hätte notfalls diesen Umwerfer
 
Ist das Schaltwerk 1. oder 2. Generation? Auf dem Weitwinkelfoto kann man die Größe des Bolzens ncith richtig einschätzen.
 
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherung

Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .

Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.



und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi auch ausprobiert und es geht sogar recht gut (Tektro CR710 mit 6510er Schremsern an Archetype/Bremsbelag weiß ich nicht). Feineinstellung: Können da Barreladjuster helfen?
Ansonsten suche ich noch einen Tip für 26"-Felgen für ein Backroads, an dem ich ein paar Umbauten* vornehmen will. Wollte ich erst nicht übernehmen, dann hatte es schöne Detaillösungen und passte mir wider Erwarten, nun steht das Kepler (mit der Schremser/Canti-Kombi) auf platten Reifen unbeachtet in der Ecke.
*andere Gabel für Lowrider etc., LRS neu, Rennlenker
 
Kannst Du evtl. so ein Scheibchen aus den Altus-Hebeln von Ols69 basteln?
Pos.3: Was hat das denn für Innen- und Außendurchmesser? Wenn nicht Rahmenhebel auftauchen würde ich auch hier nach Vorprodukten zum Umbau schielen - um des Vorankommens Willen, bei Auftauchen passender Teile kann dann immer noch umgerüstet werden.
 
kann ich nicht sagen/erkennen , ob das Schaltwerk aus der 1. oder 2. Generation stammt . Kann man den Unterschied anhand welchen Bolzens erkennen ?
Das kann man sehr einfach erkennen.
1. Generation: großer flacher Bolzen. Von oben gesehen schmales Auge.

2. Generation: schmalerer und längerer Bolzen. von oben gesehen breiteres Auge.


Deins sieht eher nach 2. Generation aus.
 
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.
 
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.

ich habe noch einige Suchen bei Kumpel aus der Rennrad-Ecke laufen . Wenn dass nichts bringt , dann werde ich wohl wie du vorschlägst solch ein Formblech selbst basteln/sägen/feilen müssen .
 
Jaaa, aber wenn du von einem Campa Hebel die ganz aussen sitzende verchromte Stahlscheibe ( die ja dieses Antiverdrehloch für die beiden Flächen an dem Sockel hat )verwendest brauchst du den Suntouranschlag mit der langen Nase dran gar nicht mehr , das hatte ich gemeint .Verstehste ?
 

Ja und nein .
Ja: Auch durch die kürzere Nase einer Campa-Scheibe würde der Suntour-Hebel einen Anschlag haben für den "ersten" Gang , also den Seilweg für´s erste kleine Ritzel .
Nein : Aber die lange Nase mit Schlitz bei der Suntour-Zwischenscheibe ist erforderlich , um das äußere Abschlußblech ( also den Deckel unter der Rändelschraube ) beim Schalthebel in der Position zu fixieren . Ohne diese Fixierung "eiert" der Deckel frei herum .

Fazit : ich werde also weiter rum probieren , ob ich mit eigenen Bordmitteln aus der Bastelkiste zu einer befriedigenden Montagelösung komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte sie aussehen plus eine Scheibe
D 16. d 10
3 mm stark
Die Nase muss Spitzkant ausgeführt werden,sonnst sind die Hebel nicht in einer Flucht mit dem Unterohr
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vermutlich hat keiner so einen langen Nupsi, dass Schlachten nicht geht
 
Ich glaube ich drücke mich bisserl doof aus , die Suntourscheibe weg lassen und du durch die Campascheibe ersetzen in der ist doch ein Loch drin mit 2 Flächen dran die das mitdrehen von Knebelschraube und Deckel verhindert , also die weissen Kunststoffreibscheiben auf dem Bild , ich denke das der Montageteilesatz in den Suntourhel passt . Ich meine das schon mal gemacht zu haben..... , oder ?
 
Anders ausgedrückt: Du tauscht den Hebel als solchen (Pos.5 in der Explosionszeiichnung) aus? Kommt der denn mit dem kürzeren Metallnupsie klar?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen