Ein alter Nishiki Competition Rahmen aus 1978 wird von mir wieder aufgebaut . Rahmen-Code ist EH100940 , RH 55c/c .
Vor so ca. 2 Jahren habe ich für schlanke 70 € bei KA diesen nackten Rahmen eines Nishiki Competition geschossen . Das Teil war optisch ziemlich runter gekommen . Also hab ich erst einmal Lack und Chrom außen und die Rohre innen behandelt , konserviert und Lack + Chrom ausgebessert .
Das ist der heutige Stand :
Innenlager und Steuersatz waren beim Rahmen dabei . Die Kurbel und die Sattelstütze kommen aus meinem Bestand .
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Die verchromte Kettenstrebe war ziemlich runter . Da half nur Schleifen mit dem Proxxon Polierkopf an einigen Stellen und anschließend regelmäßiges Konservieren .
Auf dem Bild sieht der Chrom auf der Strebe schlimmer aus als in Realität . Das Rohr ist noch ok.
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Meine Vorstellung zum Aufbau ist es , dass das Competition komplett mit japanischen Teilen zeitlich passend aus Ende der 1970er Jahre , nicht jedoch mit Shimano-Teilen, aufgebaut wird . Noch fehlen mir dazu jedoch jede Menge Komponenten.
Das Innenlager ist ein Sugino MW-68 BSA 1,37x24Tmit 114 mm Welle , hohlgebohrt und leicht . Das hab ich zunächst komplett gesäubert , die Laufflächen poliert und neue Kugeln rein . Die rechte Lagerschale war komplett fest korrodiert , deshalb wurde ein "Tauchbad" in Caramba für zwei Monate angeordnet.
Mit schwerem Gerät und Hilfe meines Radl-Spezis und einem langen Rohr ( Hebelarm) löste sich dann endlich am letzten Samstag die Lagerschale aus dem Tretlagergehäuse . Puh, nochmal Glück gehabt .
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Der Steuersatz ist auch original und noch ok . Ich mag diese frühen alten Tange Falcon Steuersätze , die halten ewig weil komplett aus Metall . Hab ich komplett aus- und gesäubert wieder eingebaut . Hält die nächsten 100 Jahre .
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So , später geht´s weiter hier im Kino .
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherungSo , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition
Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .
Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.
Anhang anzeigen 897778
Anhang anzeigen 897779
Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.
Anhang anzeigen 897783
Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .
Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.
Anhang anzeigen 897790
Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .
Anhang anzeigen 897793Anhang anzeigen 897794
Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .
Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .
Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798
Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition
Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .
Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.
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Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.
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Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .
Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.
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Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .
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Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .
Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .
Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798
Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherung
Vieleicht hilft das weiterAnhang anzeigen 897823
kann ich nicht sagen/erkennen , ob das Schaltwerk aus der 1. oder 2. Generation stammt . Kann man den Unterschied anhand welchen Bolzens erkennen ?Ist das Schaltwerk 1. oder 2. Generation? Auf dem Weitwinkelfoto kann man die Größe des Bolzens ncith richtig einschätzen.
Ich habe die Kombi auch ausprobiert und es geht sogar recht gut (Tektro CR710 mit 6510er Schremsern an Archetype/Bremsbelag weiß ich nicht). Feineinstellung: Können da Barreladjuster helfen?ist nicht das erste MTB mit Rennlenker und RR Bremsschalt... hatte nie Probleme, weder mit Canti noch mit V-Brakes.... fahre aber auch keine Alpenpässe damit...
Die Stellschraube für die Feineinstellung der Bremse fehlt halt, zumindest hinten, muss man über den Zug einstellen....
an sowas haben wir ja Spass
Kannst Du evtl. so ein Scheibchen aus den Altus-Hebeln von Ols69 basteln?So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition
Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .
Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.
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Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.
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Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .
Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.
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Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .
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Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .
Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .
Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798
Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
Das kann man sehr einfach erkennen.kann ich nicht sagen/erkennen , ob das Schaltwerk aus der 1. oder 2. Generation stammt . Kann man den Unterschied anhand welchen Bolzens erkennen ?
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .
Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.
Anhang anzeigen 897870
und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.
Anhang anzeigen 897873
Das kann man sehr einfach erkennen.
1. Generation: großer flacher Bolzen. Von oben gesehen schmales Auge.
Anhang anzeigen 898028
2. Generation: schmalerer und längerer Bolzen. von oben gesehen breiteres Auge.
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Deins sieht eher nach 2. Generation aus.
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.
Jaaa, aber wenn du von einem Campa Hebel die ganz aussen sitzende verchromte Stahlscheibe ( die ja dieses Antiverdrehloch für die beiden Flächen an dem Sockel hat )verwendest brauchst du den Suntouranschlag mit der langen Nase dran gar nicht mehr , das hatte ich gemeint .Verstehste ?Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .
Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.
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und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.
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Jaaa, aber wenn du von einem Campa Hebel die ganz aussen sitzende verchromte Stahlscheibe ( die ja dieses Antiverdrehloch für die beiden Flächen an dem Sockel hat )verwendest brauchst du den Suntouranschlag mit der langen Nase dran gar nicht mehr , das hatte ich gemeint .Verstehste ?
Ich glaube ich drücke mich bisserl doof aus , die Suntourscheibe weg lassen und du durch die Campascheibe ersetzen in der ist doch ein Loch drin mit 2 Flächen dran die das mitdrehen von Knebelschraube und Deckel verhindert , also die weissen Kunststoffreibscheiben auf dem Bild , ich denke das der Montageteilesatz in den Suntourhel passt . Ich meine das schon mal gemacht zu haben.....Ja und nein .
Ja: Auch durch die kürzere Nase einer Campa-Scheibe würde der Suntour-Hebel einen Anschlag haben für den "ersten" Gang , also den Seilweg für´s erste kleine Ritzel .
Nein : Aber die lange Nase mit Schlitz bei der Suntour-Zwischenscheibe ist erforderlich , um das äußere Abschlußblech ( also den Deckel unter der Rändelschraube ) beim Schalthebel in der Position zu fixieren . Ohne diese Fixierung "eiert" der Deckel frei herum .
Fazit : ich werde also weiter rum probieren , ob ich mit eigenen Bordmitteln aus der Bastelkiste zu einer befriedigenden Montagelösung komme.
Anders ausgedrückt: Du tauscht den Hebel als solchen (Pos.5 in der Explosionszeiichnung) aus? Kommt der denn mit dem kürzeren Metallnupsie klar?Ich glaube ich drücke mich bisserl doof aus , die Suntourscheibe weg lassen und du durch die Campascheibe ersetzen in der ist doch ein Loch drin mit 2 Flächen dran die das mitdrehen von Knebelschraube und Deckel verhindert , also die weissen Kunststoffreibscheiben auf dem Bild , ich denke das der Montageteilesatz in den Suntourhel passt . Ich meine das schon mal gemacht zu haben....., oder ?Anhang anzeigen 898184