hamburger_jung
Wiederholungstäter
Moin - 
bei meiner letzten Ausfahrt am vergangenen Sonntag und auch sonst bei der täglichen Fahrt zur Arbeit st mir aufgefallen, daß ich kaum kurze Übersetzungen mit hoher Trittfrequenz fahren kann. D.h. ich habe immer das Gefühl, mich 'tot zu strampeln' und nicht vom Fleck zu kommen. Mit dem MTB fahren ich aber auf dem großen Blatt (44 Zähne) und hinten auf 16 - 18 Zähne Ritzel einen 10% Anstieg hoch und mit genau dieser Übersetzung schaffe ich die größte Leistung. Auch auf längeren Strecken in der Ebene bin ich immer geneigt, einen großen Gang zu fahren. Das würde mir eigentlich keine Kopfschmerzen bereiten, wenn nicht immer wieder im Zusammenhang mit GA1-Training ein Trittfrequenzbereich von 80 - 100 U/min genannt wird. Die Frage ist nun: Erreiche ich trainingsmässig wesentlich mehr, wenn ich mich zwinge, hohe Frequenzen zu treten? Oder sind die Unterschiede nur marginal?
Fragend
				
			bei meiner letzten Ausfahrt am vergangenen Sonntag und auch sonst bei der täglichen Fahrt zur Arbeit st mir aufgefallen, daß ich kaum kurze Übersetzungen mit hoher Trittfrequenz fahren kann. D.h. ich habe immer das Gefühl, mich 'tot zu strampeln' und nicht vom Fleck zu kommen. Mit dem MTB fahren ich aber auf dem großen Blatt (44 Zähne) und hinten auf 16 - 18 Zähne Ritzel einen 10% Anstieg hoch und mit genau dieser Übersetzung schaffe ich die größte Leistung. Auch auf längeren Strecken in der Ebene bin ich immer geneigt, einen großen Gang zu fahren. Das würde mir eigentlich keine Kopfschmerzen bereiten, wenn nicht immer wieder im Zusammenhang mit GA1-Training ein Trittfrequenzbereich von 80 - 100 U/min genannt wird. Die Frage ist nun: Erreiche ich trainingsmässig wesentlich mehr, wenn ich mich zwinge, hohe Frequenzen zu treten? Oder sind die Unterschiede nur marginal?
Fragend
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
  
 
		
 
 
 jeder hat eine bestimmte TF bei der er am besten, ökonomischsten, etc treten kann. Die sollte man herausfinden. z.B. durch Fahren auf der Rolle (wg. gleichbleibender Umstände) mit vorgegebener Wattzahl. Dann die TF einfach in 5er oder 10er Schritten rauf und runter verändern. Der Puls wird sich mal erhöhen mal verringern. "Ideal" ist die TF bei der die niedrigste HF vorliegt (wie gesagt, bei gleichen Faktoren). Ist halt auch ne Typfrage (genetisch!) Nicht, so wie einige meinen, die behaupten, man solle nach Gefühl die TF fahren bei der man sich wohlfühlt. Man darf da nicht die Gewohnheit vergessen!
 jeder hat eine bestimmte TF bei der er am besten, ökonomischsten, etc treten kann. Die sollte man herausfinden. z.B. durch Fahren auf der Rolle (wg. gleichbleibender Umstände) mit vorgegebener Wattzahl. Dann die TF einfach in 5er oder 10er Schritten rauf und runter verändern. Der Puls wird sich mal erhöhen mal verringern. "Ideal" ist die TF bei der die niedrigste HF vorliegt (wie gesagt, bei gleichen Faktoren). Ist halt auch ne Typfrage (genetisch!) Nicht, so wie einige meinen, die behaupten, man solle nach Gefühl die TF fahren bei der man sich wohlfühlt. Man darf da nicht die Gewohnheit vergessen!  
 
		 
 
		 
 
		