• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niedrige Herzfrequenz

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Hallo,

hab seit ein Paar Tagen ein erschreckend niedrige HF bei meinen Einheiten.

Ich mache 1-2x pro Woche immer das Selbe SST Training (2x20min 90%FTP) auf meinem Tacx Neo(also immer die Selben Bedingungen).
So kann ich die Einheiten gut vergleichen und eine Steigerung erkennen.

Seit ein Paar Tagen ist meine Herzfrequenz um einiges niedriger bei Gleicher bzw. sogar mehr Leistung.
6.10 Hf 166 | Pw 243
17.10 Hf 166 | Pw 256
23.10 Hf 166 | Pw 268
26.10 Hf 157 | Pw 268

Ich komme zwar von einer kurzen Trainingspause aber so eine Steigerung kommt schon viel vor.
Eigentlich ist eine Niedrige HF ja ein Zeichen von Übertraining, ich fühle mich aber Fit, Motiviert und hab auch sonst keine Anzeichen von Übertraining.

Was sonst noch sein könnte ist niedrige Hf da ich zurzeit eher auf Low Carb unterwegs bin (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere HF bei mehr Power = Freu Dich, du bist besser geworden.
 
Wattmesser nicht kalibriert oder defekt? Niedriger Batteriestand beim Herzfrequenzmesser mit Aussetzern in der Übertragung?
Übertraining ist es zumindet nicht, das wäre niedrige HF, niedrige Leistung bei gefühlt sehr hoher Anstrengung.
 
Wattmesser nicht kalibriert oder defekt? Niedriger Batteriestand beim Herzfrequenzmesser mit Aussetzern in der Übertragung?
Übertraining ist es zumindet nicht, das wäre niedrige HF, niedrige Leistung bei gefühlt sehr hoher Anstrengung.

Die Leistung ist von meinem Tacx Neo der ist relativ neu und eigentlich genau das müsste also passen.
 
Am Besten mal Draußen testen. Ich hatte bei dem Garmin Vector S Pedal auch manchmal Traumwerte und dann wieder niedrige Werte. Würde ich mal validieren. Wobei, wenn es anstrengt und die Leistung hoch ist, dann ist es ja o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom NEO sind nach meiner Erfahrung stabil und genau. Ich finde die Erklärung mit dem Essen und der Low Carb Ernährung logischer. War die Zeit zwischen letzter Mahlzeit und Training die gleiche ? ...

War die Trittfrequenz immer die gleiche ?

Gibt bestimmt noch einen Haufen mehr mögliche Erklärungen.
 
Die Werte vom NEO sind nach meiner Erfahrung stabil und genau. Ich finde die Erklärung mit dem Essen und der Low Carb Ernährung logischer. War die Zeit zwischen letzter Mahlzeit und Training die gleiche ? ...

War die Trittfrequenz immer die gleiche ?

Gibt bestimmt noch einen Haufen mehr mögliche Erklärungen.

Ja Essen und TF sind eigentlich immer ähnlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leistungssteigerung wäre
- HFmax unverändert
- gleiche Leistung = HF niedriger
- gleiche HF = höhere Leistung

Ich tippe auf eine Dehydratation durch die Ernährungsumstellung.

Ich bin definitiv nicht dehydriert [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liegen inzwischen neuere Messungen vor?

Von 166 Hf / 243 W auf 157 Hf / 268 W in recht kurzer Zeit zu kommen wäre nicht so außergewöhnlich, falls ca. 157/268 auch der Zustand vor der Trainingspause war. Man müsste somit schauen, ob sich nach der letzten Messung was getan hat.
 
Ich mache 1-2x pro Woche immer das Selbe SST Training (2x20min 90%FTP) auf meinem Tacx Neo(also immer die Selben Bedingungen).

Was sonst noch sein könnte ist niedrige Hf da ich zurzeit eher auf Low Carb unterwegs bin (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Was meint ihr?
Es wird Winter, also fallende Temperatur? Optimierte Luftzirkulation? Die größten Störfaktoren bei HF:Leistungs-Korrelationen sind (Abseits von Medikamenten, Kafee-/Teegenuss):
- die Hautdurchblutung (daher Frage nach Temperatur u. Luftzirkulation), gefolgt von
- cardiac drift und dann dem
- Anteil der Fettflusrate am Energiemix

Low Carb könnte ein klein wenig ausmachen, aber sicher nicht alles erklären.
 
Zurück
Oben Unten