• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Also ich muss dringend meine Rollen-Wattangaben mit dem SRM von einem Bekannten abgleichen. 2W/kg bedeuten bei mir 136Watt. Die trete ich mit einer HF von <120 und meine max HF liegt bei 182. Man könnte jetzt sagen "super", aber ich trainiere erst seit 3 Monaten und bei all dem was ich hier lese kann es nur bedeuten, dass meine Tacx Flow, die ich regelmässig mit dem Faktor +1 kalibriere viel zu hohe Watt-Werte anzeigt. Auf der einen Seite geht es in erster Linie darum den Trainingsfortschritt zu überwachen, auf der anderen Seite will man aber wissen wo man tatsächlich steht :mad:

Hat jemand hier seine Rolle mit dem SRM verglichen und kann Erfahrungen posten?

Gruß
John

Und auch hier gilt die alles entscheidende Frage wie ist die Ausgangssituation ? Das fällt mir bei Sara einfacher, da sie schon mal mit mir gefahren ist.

Also brauchen wir Größe, Alter, Gewicht haben wir ja schon und eine kleine Beschreibung des allgemeinen köperlichen Zustandes. Denn es ist halt was anderes ob ein Marathonläufer seit 3 Monaten den Radsport für sich entdeckt hat oder ein Couchpotato mit 30 Kg Übergewicht. Aber letztendlich ist es einfach wenn bei deiner Rolle eher 3Watt/Kg eingestellt werden müssen um einen Trainingsreiz zu setzen, dann mach das. Schließlich trainierst Du ja immer auf dem gleichen Gerät. Man sollte dann am Stammtisch aber trotzdem nicht zum besten geben, daß man >6Watt/Kg an der Schwelle treten kann :D

mfg
rob
 

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Also ich muss dringend meine Rollen-Wattangaben mit dem SRM von einem Bekannten abgleichen. 2W/kg bedeuten bei mir 136Watt. Die trete ich mit einer HF von <120 und meine max HF liegt bei 182. Man könnte jetzt sagen "super", aber ich trainiere erst seit 3 Monaten und bei all dem was ich hier lese kann es nur bedeuten, dass meine Tacx Flow, die ich regelmässig mit dem Faktor +1 kalibriere viel zu hohe Watt-Werte anzeigt. Auf der einen Seite geht es in erster Linie darum den Trainingsfortschritt zu überwachen, auf der anderen Seite will man aber wissen wo man tatsächlich steht :mad:

Hat jemand hier seine Rolle mit dem SRM verglichen und kann Erfahrungen posten?

Gruß
John

die Tacx Flow ist sehr genau, wenn man sie regelmässig kalibriert.
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Größe 173
Gewicht 67-68kg
39 Jahre
schon immer sportlich aber noch keine Ausdauersportart betrieben.
Das sind die Eckdaten. Richtig trainieren (8-10h auf der Rolle/Woche) tue ich seit gut 3 Monaten (RR habe ich seit Ende August). Ich habe bis jetzt den Watt-Angaben eigentlich geglaubt (am Anfang lag die HF bei gleicher Watt-Zahl bei deutlich >140) aber einige, die länger dabei sind, haben mich mit Ihren Aussagen ein wenig verunsichert :confused:
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

ich fürchte da war ich so ein bißchen der Auslöser :eek:

Wenn ich Deine Eckdaten lese, glaube ich Dir die 136 Watt mit 120er Puls ungesehen :D

Ich fand es nur nicht ungefährlich diesen Wert kommentarlos und für jeden gültig im Raum stehen zu lassen

wasi scheint sich ja bzgl. der Genauigkeit auszukennen.
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

@rodrob
Ich sprach von GA1 ;)

Du hast mit Deiner Aussage recht, wenn es um das schnelle Ergebnis geht und der Trainingsumfang eine gewisse Größe nicht übersteigt, aber das ist so ein bißchen wie mit einer Radikaldiät.

Ich habe das unfreiwillig ausprobiert und ich hatte danach einen super trainierten Mischstoffwechsel und einen nicht existenten Fettstoffwechsel, was mir dann in Hamburg auf den 100 km Probleme gemacht hat.

Danach mußte ich dann wirklich ernsthaft erstmal ein paar Monate mit 85 Watt Grundlage fahren. Das war auf dem Rennrad 19 km/h und echt scheiße.

Sara hört sich so an als würde sie

a) größere Umfänge trainieren

und hätte

b) "größere" Ziele.

Unter dem Aspekt finde ich es vernünftig ihr ein solides, variables Aufbautraining zu empfehlen wo GA1 definitiv eine (große) Rolle spielt. Sie wird damit vielleicht nicht im Trainingslager die schnellste sein, aber in Hamburg dafür gut durchkommen und sie wird eine Basis haben auf der sie auch in drei Jahren immer noch Fortschritte erzielen wird, wenn sie dabei bleibt.
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Größe 173
Gewicht 67-68kg
39 Jahre
schon immer sportlich aber noch keine Ausdauersportart betrieben.
Das sind die Eckdaten. Richtig trainieren (8-10h auf der Rolle/Woche) tue ich seit gut 3 Monaten (RR habe ich seit Ende August). Ich habe bis jetzt den Watt-Angaben eigentlich geglaubt (am Anfang lag die HF bei gleicher Watt-Zahl bei deutlich >140) aber einige, die länger dabei sind, haben mich mit Ihren Aussagen ein wenig verunsichert :confused:

Das ist der Punkt, du mußt nicht abnehmen und bist grundsätzlich sportlich, da sind also 2Watt/KG nicht die Welt. Bei anderen ist es immer die Frage mit wem man sich vergleicht. Du bist zwar auf dem Rad noch ein Anfänger aber eben nicht beim Sport und das macht sehr viel aus.

Der Watt/KG Wert wird eigentlich an der ANS genommen, sehr gut austrainierte Jedermänner kommen so ca. 3,5-4, Contador und Kollegen liegen so bei >6 Watt/KG.

Bei Dir ist es anders als beim TO. Wenn Du wirklich optimal trainieren möchtest mach jetzt schon eine Leistungdiagnostik (welche ich Sara dann erst in 12 Wochen empfehlen würde). Ist aber die Frage wo deine Ziele liegen und wieviel du investieren möchtest. Die schnelle Adaptation deines Körpers (von >140 auf <120) in nur 3 Monaten ist für wenig trainierte nur schwer zu erreichen. Aber für einen Sportler durchaus machbar, da der Körper sich lediglich an die neue Belastung gewöhnen muß. Aber grundsätzlich dein Herz/Kreislauf System schon trainiert ist.

Die meisten Radleranfänger in deinem Alter haben am Anfang eher ein Gewichtsproblem und schauen auf eine Karriere als Couchsportler in den letzten Jahren zurück. Da kann der eine oder andere schon mal ungläubig kucken wie schnell es bei dir ging, aber das paßt schon.

mfg
rob
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Hallo Sara! Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr! Wenn du mal eine Fachfrage hast, ich bin immer gerne für dich da! :)
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

@forward
wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr;)
Mein Fragen poste ich ja hier regelmässig ;) also Feuer frei :)
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

also so nen Tag ganz ohne Sport empfinde ich doch als sehr ungewohnt gerade.... kein Ergo, kein Laufen, kein Krafttraining, kein Seilgehopse und nicht mal BBP.....
morgen früh gehts dann joggen und am nachmittag 60min aufs Ergo :)
ist auch ganz gut so, denn morgen bin ich zum Kuchen essen eingeladen :D

@racegirl
für mich ist es wichtig das ich sportliche Ziele dieses Jahr habe und verfolge...und dabei will ich meinen Mumpenkörper zur Geschichte machen :D das ist der Plan...
meint das, das ich "Großes" vorhabe? ;)

werde jetzt erstmal für morgen das vorgeschlagene Training von Rob durchziehen und mal sehen was mein Puls und mein Körper dazu sagen ;)
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Hallo,
ich verstehe die Geschichte mit Fettstoffwechsel noch nicht so richtig. Man liest ja immer wieder, daß die Kohlenhydratspeicher schnell leer sind und deshalb eine gute Fettverwertung wichtig sein soll. Wie schnell sind denn diese Stoffwechslevorgänge und gibts da nicht einen bypass über Energieriegel? Wird der Fettstoffwechsel nicht auch aktiviert, wenn man intensiver trainiert?
Gruß,
Olaf
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Warum ein Tag ganz ohne Sport? Hatte dieser zu wenig Stunden?;)

;) ne, Stunden waren genug da, aber ich hab jetzt seit einem Montag jeden Tag gesportelt und keinen Tag meinem Körper Regeneration gegönnt. Na und das ist ja auch nicht wirklich richtig...also mache ich heute seit einem Monat meinen ersten "NO SPORTS" Tag...
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

;) ne, Stunden waren genug da, aber ich hab jetzt seit einem Montag jeden Tag gesportelt und keinen Tag meinem Körper Regeneration gegönnt. Na und das ist ja auch nicht wirklich richtig...also mache ich heute seit einem Monat meinen ersten "NO SPORTS" Tag...

:daumen: Genau richtig! ;)

Nimm dir bloß mal nen Tag Auszeit! ;) Sonst biste nachher bis die Rennen beginnen schon völlig ausgepowert! :(

Ohne Regeneration bringt nachher das intensivste Training nix! :eek::(;)
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Hallo,
ich verstehe die Geschichte mit Fettstoffwechsel noch nicht so richtig. Man liest ja immer wieder, daß die Kohlenhydratspeicher schnell leer sind und deshalb eine gute Fettverwertung wichtig sein soll. Wie schnell sind denn diese Stoffwechslevorgänge und gibts da nicht einen bypass über Energieriegel? Wird der Fettstoffwechsel nicht auch aktiviert, wenn man intensiver trainiert?
Gruß,
Olaf

meine antwort ist ohne gewähr
ich habe das so verstanden, das man durch das Grundlagentraining, welches in der Regel lange Einheiten mit wenig Belastung beinhaltet, den Körper lehrt über den Fettstoffwechsel seine Energie zu beziehen. Fett wird langsamer verbrannt als Kohlenhydrate und liefert somit auch später Energie. Wenn man also Grundlage trainiert wird der Fettstoffwechsel aktiviert, da man nicht von jetzt auf gleich energie braucht, sondern über eine längere zeit.
hat mal ausreichend grundlage und somit den fettstoffwechsel trainiert, kann der Körper auch bei intensiveren Einheiten über fett seine energie beziehen. ab einem gewissen punkt wird aber schnelle energie benötigt und die läuft dann über Kohlenhydrate.
häufig passiert der stoffwechsel dann aber auch zB bei einem Wettkampf aus beiden Töpfen, also Fett und kohlenhydrate.
wie gesagt, ohne Gewähr..
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

ich versuche es auch noch einmal.

Der Körper mag es gerne einfach. Die Energieausbeute im Verhältnis zum Aufwand diese zu produzieren ist bei KH am höchsten. Wenn dem Körper also regelmäßig KH zugeführt werden, werden diese verstoffwechselt egal was man macht also auch beim Couchliegen und fernsehen. Ist man dabei jetzt auch noch Fett wird das und die überschüssigen KH in die Fettspeicher eingelagert.

Wenn jetzt einer schreibt der Körper verbrennt auch Fett -> ja macht er aber ungerne, weil aufwendiger und im Endeffekt ist dieses Verhältnis von Fett und KHverbrennung individuell verschieden und auch ernährungsabhängig. Wer sich KHarm ernährt hat einen besseren Fettstoffwechsel, weil KH immer ein knappes Gut sind.

KH sind bekanntermaßen bei einem Sportler immer knapp. Gut trainiert und ernährt liegen die KHspeicher bei 500-750gr in Muskulatur und Leber. Das sind dann ca. 2000-3000 kcal, die wir als schnell verfügbare Energie gespeichert haben.

Ein Nichtsportler verbrennt bei sportlicher Belastung auch bei niederer Intensität am Anfang fast nur KH, weil der Körper auf die einfachste Energiegewinnung zurückgreift.

Ziel ist es den Körper dazu zu bringen möglichst lange und bis zu einer möglichst hohen Intensität Fett als Hauptenergiequelle zu nutzen, weil man da ausreichende Kapazität hat und die KHVorräte für die hochintensiven Momente, wo der Sauerstoff nicht mehr zur Fettverbrennung ausreicht, aufgespart wird.

Um dies zu erreichen muß man dem Körper beibringen zu möglichst großen Anteilen und bis zu einer möglichst hohen Intensität Fett zu verstoffwechseln und nicht KH. Dies kann man über die Ernährung und Training im unteren Intensitätsbereich (evtl. nüchtern) über mehrere Jahre erlernen.

Ganz wichtig ist wirklich zu sagen, dass jeder Mensch von Natur aus unterschiedlich funktioniert und Männer (nach meiner praktischen Erfahrung) anscheinend weniger zum unterzuckern neigen.

Ich habe das bei mir mal untersuchen lassen und gestartet bin ich damit, dass ich bei 120 Watt 1 Teil Fett zu 2 Teilen KH verbrannt habe. Nach Training und einer 3monatigen Ernährungsumstellung hatte sich das Verhältnis bei 120 Watt auf 7 Teile Fett zu 1 Teil KH geändert. Außerdem hatte ich beim ersten Test beim Wechsel ins EB praktisch gar keine Fettverbrennung mehr. Beim zweiten Test habe ich noch an der anaeroben Schwelle Fett mitverstoffwechselt.

Der den Test durchgeführt hat, hat dann mal ein bißchen erzählt, dass Anfänger sehr oft schon zwischen 100 und 150 Watt kein Fett mehr verstoffwechseln. Dann kommt man natürlich nicht weit.

Wie gut der Fettstoffwechsel mittrainiert wird wenn man ausschließlich intensiv trainiert habe ich leider keine Informationen.
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

na dann ist ja schon mal gut, das ich meine Trainingseinheiten morgens immer nüchtern mache ;)
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

na dann ist ja schon mal gut, das ich meine Trainingseinheiten morgens immer nüchtern mache ;)

Meine Erfahrung ist, dass ich jetzt auch im normalen Alltag viel besser leistungsfähig bleibe, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal mein Essen nicht bekomme. Der Körper lernt da echt was dazu.

Da ich eigentlich immer morgens früh laufe und mit vollem Magen nicht laufen kann, laufe ich auch immer nüchtern mit Notfallriegel im Gepäck.
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

ja das konnte ich auch schon feststellen :daumen: der mensch/körper ist ein Gewönungstier :D
 
AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Wenn Du wirklich optimal trainieren möchtest mach jetzt schon eine Leistungdiagnostik (welche ich Sara dann erst in 12 Wochen empfehlen würde).
Warum eine teure Leistungsdiagnostik machen?! In den meisten Fällen reicht ein all-out 20min Watttest nach A. Coggan. Daraus lässt sich der FTP Wert bestimmen und dementsprechend die Trainingsbereiche festlegen. Er hat ja alles was dafür benötigt wird. Keep it simpel!
 
Zurück
Oben Unten