• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht pinkeln können, nach der Fahrt...

DerHirbel

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mein erster Post hier und dann gleich so einer... :rolleyes:

Ich bin kompletter Rennrad-Newbie und in meiner ersten Saison, beinahe noch im ersten Monat. Dennoch habe ich nach den einigen Touren dieses Phänomen (so nenn ich es mal) festgestellt und möchte es geklärt wissen, wenn es geht...

Gestern Abend wieder: nach 50km Feierabendfahrt, welliges Gelände, knapp 2h unterwegs gewesen, ca. 700ml Wasseraufnahme unterwegs kam ich glücklich wieder zuhause an, hatte das Gefühl, pinkeln zu müssen, begab mich an den richtigen Ort und konnte nicht. Das war jetzt das 3. Mal binnen eines Monats der Fall, ein deutliches Gefühl, pullern zu müssen war zu verspüren.
Ich konnte erst nach der Dusche!

Ich bin ein starker Schwitzer und ich vermute, dass die 700ml Wasser, verteilt auf 2h, nicht ausreichend für mich sind. Aber kann es dort einen Zusammenhang geben, mit dem nicht können?

Vielleicht weiß ja Einer von Euch Rat... und falls Einer nun mehr Informationen erhalten hat, als er wollte, tut es mir leid aber ich meine die Frage definitiv ernst!

Viele Grüße
Dennis

Anzeige

Re: Nicht pinkeln können, nach der Fahrt...
Hallo DerHIrbel, also wenn ich 700 ml Wasser auf 2 Stunden Training trinke, muss ich auch nicht unbedingt auf die Toilette. Man schwitzt ja einiges raus. Aber im Unterschied zu Dir, habe ich dann auch nicht das Gefühl zu müssen. Das hört sich doch nach einer zumindest etwas vergrößerten Prostata an... Glaube ich... Ich bin kein Arzt. Aber vielleicht besuchst Du sicherheitshalber einfach mal einen.

Hallo, Dennis
erst mal willkommen hier im Forum!
Dein Thread wird hier sicherlich ernst genommen und es gibt wahrscheinlich auch Radsportkollegen die Dir auch gerne weiterhelfen.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber für mich wäre bei so einem "Problem" die erste Anlaufstelle der Arzt. Da wären mir die zig Erfahrungsberichte einfach zu unsicher!
Der Arzt deines Vertrauens kann genau auf deine Problematik eingehen und kann ggf. auch handeln.
Ich würde auch gerne weiterhelfen, kann aber wirklich keine Ratschläge geben weil ich das Problem nicht kenne und auch kein Arzt bin.
Also, geh doch schnellstens zum Arzt, dann bekommst Du wirklich Infos aus erster Hand!:daumen:
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne (Renn)rad - saison!

Gruß
Thomas

das kenne ich, sitze mittlerweile aber anders auf dem Rad, jetzt gibts keine probleme mehr

Hey, ... Dennis ruft (wieder) an!!

Check ich nicht...

Also da ich ansonsten, d.h. immer, wenn ich nicht gerade vom Rad gestiegen bin, keinerlei Probleme mit dem Pinkeln habe, verfalle ich noch nicht in Unruhe. Habe Anfang Juni eh nen Arzttermin beim Facharzt und werde ihn diesbezüglich mal interviewen.

Mimsey,
wenn Du das kennst, kannst Du mir sagen, inwiefern Du anders sitzt? Sattel verändert oder die Haltung?

Cheers
Dennis

Die Haltung, was genau ich gemacht habe, kann ich dir nicht sagen!
Hab ewig an meiner Richtigen sitzposition getüftelt :oops:
Vielleicht, fährst du aber auch einen zu schmalen sattel, und du sitzt die ganze zeit aufm Damm... das kann zu sowas führen!

Ok, danke. Da bin ich auch noch bei: Sitzposition einstellen, Spacer raus, wieder rein, wieder raus. Sattel ist aber zumindest gerade...

Cheers,
Dennis

besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dir ne Blasenentzündung eingefangen hast? Kann ja auf dem Rad schnell passieren...

Die Haltung, was genau ich gemacht habe, kann ich dir nicht sagen!
Hab ewig an meiner Richtigen sitzposition getüftelt :oops:
Vielleicht, fährst du aber auch einen zu schmalen sattel, und du sitzt die ganze zeit aufm Damm... das kann zu sowas führen!

Hab zwar noch nicht gehört, dass das zu beschwerden beim Wasserlassen führt aber kann schon sein.
Ein anderer Sattel kann in diesem Fall helfen. Dazu etwas Werbung, die auch gut erklärt: http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...dsattel/taubheitsgefuehle-der-genitalien.html
Natürlich gibt es auch andere Sättel und Konzepte, die funktionieren, bei mir wars halt Sqlabs. Musst halt suchen und den richtigen für dich finden...

Also gestern Abend lief wieder alles problemlos, ne Blasenentzündung kann man natürlich nie ausschließen aber ich habe keinerlei andere Symptome.

Den Tip mit dem Sattel werde ich mir ansehen, danke. Fahre noch mit dem Originalsattel Selle Italia San Marco Ponza, wer weiß, ob der der "Richtige" ist.

Danke nochmals!

Also gestern Abend lief wieder alles problemlos, ne Blasenentzündung kann man natürlich nie ausschließen aber ich habe keinerlei andere Symptome.

Den Tip mit dem Sattel werde ich mir ansehen, danke. Fahre noch mit dem Originalsattel Selle Italia San Marco Ponza, wer weiß, ob der der "Richtige" ist.

Danke nochmals!
Genau, einfach mal auf nen anderen setzen, und mal n paar stunden fahren ;) vielleicht merkst ja direkt nen unterschied.

Hirbel, setz dich mal ein bisschen flacher hin, d. h. Sattel weiter nach hinten und dann Strecken. Denn Sattel nicht nach vorne neigen, sondern ganz flach.
Damit entlastest du nicht nur den Hintern, sondern auch die Handgelenke.

Ich hatte ein ähnliches problem. Bei mir wars es oft taub untenherum. Nach einem Sattelwechsel alles prima.

Zurück