• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

NEWBIE hat 3 Fragen...

matright

Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

seit heute bin ich hier im Forum angemeldet und stöbere und surfe nun schon über 1 Stunde hier durch die Foren... echt spannend! :D

Mein Name ist Matthias, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Münsterland im Nordwesten Deutschlands. Bin 196 cm groß und schlank und denke auch sportlich ...:D

Vor 2 Wochen habe ich mir bei Ebay ein günstiges peugeot rennrad ersteigert:
- 28 Zoll / Drahtreifen
- RIGIDA Alu-Felgen mit Schnellspannfunktion (doppelgeöst)
- 12-Gang Shimano SIS Schaltung
- Kurbelgarnitur vorn "Stronglight"
- ROLLS "San Marco"Ledersattel

...mir sagt das noch wenig - da ich totaler Newbie bin. Bin zwar schon immer viel und gerne Rad gefahren - aber noch nie vorher auf einem Rennrad. Aber ich habe eben totale Lust aufs Radfahren - ich suchte schon länger nach einem neuen Sport, ein neues Hobby... :rolleyes:

Nun meine Frage an Euch: :eyes:

Wo finde ich im Internet Seiten, die mich in die Welt und Sprache des Radsports einführen?
Ich kenne die ganzen Fachausdrücke zu den Rädern, zu den Rennen usw ja noch überhaupt nicht. Könnt ihr neben diesem Geilen Forum was empfehlen?
Das zweite ist, gibt es eine Art Rennrad-Buch für Einsteiger? Wäre ebenfalls für Tipps dankbar.
Und drittens: Wie schätzt ihr das ein. Sollte man eher früh mal an einem Jedermannrennen teilnehmen um Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, wo man steht? Oder sollte man erstmal mindestens 1 Jahr geradelt sein um aktiv irgendwo teilzunehmen?

Einen "Rennstall" oder ein Team habe ich logischerweise bisher nicht - denke auch das das noch zu früh ist.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar. Danke. :daumen:

AW: NEWBIE hat 3 Fragen...

Hallo zusammen,

seit heute bin ich hier im Forum angemeldet und stöbere und surfe nun schon über 1 Stunde hier durch die Foren... echt spannend! :D

Mein Name ist Matthias, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Münsterland im Nordwesten Deutschlands. Bin 196 cm groß und schlank und denke auch sportlich ...:D

Vor 2 Wochen habe ich mir bei Ebay ein günstiges peugeot rennrad ersteigert:
- 28 Zoll / Drahtreifen
- RIGIDA Alu-Felgen mit Schnellspannfunktion (doppelgeöst)
- 12-Gang Shimano SIS Schaltung
- Kurbelgarnitur vorn "Stronglight"
- ROLLS "San Marco"Ledersattel

...mir sagt das noch wenig - da ich totaler Newbie bin. Bin zwar schon immer viel und gerne Rad gefahren - aber noch nie vorher auf einem Rennrad. Aber ich habe eben totale Lust aufs Radfahren - ich suchte schon länger nach einem neuen Sport, ein neues Hobby... :rolleyes:

Nun meine Frage an Euch: :eyes:

Wo finde ich im Internet Seiten, die mich in die Welt und Sprache des Radsports einführen?
Ich kenne die ganzen Fachausdrücke zu den Rädern, zu den Rennen usw ja noch überhaupt nicht. Könnt ihr neben diesem Geilen Forum was empfehlen?
Das zweite ist, gibt es eine Art Rennrad-Buch für Einsteiger? Wäre ebenfalls für Tipps dankbar.
Und drittens: Wie schätzt ihr das ein. Sollte man eher früh mal an einem Jedermannrennen teilnehmen um Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, wo man steht? Oder sollte man erstmal mindestens 1 Jahr geradelt sein um aktiv irgendwo teilzunehmen?

Einen "Rennstall" oder ein Team habe ich logischerweise bisher nicht - denke auch das das noch zu früh ist.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar. Danke. :daumen:

Gratulatione zu deinem neuen Sport - aber Vorsicht !
Kann süchtig machen und nachher kommst du nicht mehr von los !

Buchtipp : Peter Konopka - Radsport

0794_1.JPG

Hab 2 davon rumliegen - wenn du eins davon willst -> PN an mich .. ;)

Grüße, Vela

Um sich die "Rennrad"-Sprache anzueignen gibt es sich nichts besseres als dieses Forum.
einfach mal die Such-Funktion benutzen und nach Begriffen suchen. Es gibt mit Sicherheit zu jedem Begriff den Thread, in dem alles erklärt wird, außerdem denke ich dass in diesem Forum gerne und schnell auf Fragen aller Art (und seinen sie noch so abwägig) geantwortet wird.

An Jedermannrennen kannst du im Prinzip immer teilnehmen, kann dich ja keiner zwingen. Man sollte aber nicht mit einer zu hohen erwartungshaltung in so ein Rennen starten, denn sonst wird man nur enttäuscht und verliert den Spaß an der Sache(ist ja die Hauptsache...).

Aber wenn du vorher schon viel Rad gefahren bist, kannst du dich ja mal testen...

die beste Ergänzung zu deinem neuen Hobby findest du genau hier......

da braucht man vorerst keine anderen Internetseiten zu empfehlen

Viel Spaß im Forum

PS: Ich hoffe, du bist dir der Suchtgefahr unseres Hobby bewußt :dope:

Zu den Jedermann-Rennen

So lange du vorhast, die Sache hauptsächlich zum eigenen Spaß zu betreiben, dann ist es eigentlich völlig egal, wann du bei einem Jedermann-rennen mitfahren willst.
Fahr dich sozusagen über den Winter ein und wenn dann im März/April wieder die "großen" Jedermannrennen losgehen mach einfach mit...
Aber auch das induziert ne neue Sucht...denn logischerweise will man dann nä mal wieder mitfahren um zu schauen, ob man schneller geworden ist

Herzlichen Glückwunsch - du hast angefixed.
Bald bist du süchtig, so wie wir alle hier...!

Augen und Ohren hier im Forum offenhalten, dann wirst du mit dem Slang ganz schnell vertraut. Und einfach fragen, wenn was unklar ist.

Auch gibt bei Unklarheiten die Suchfunktion meist viele gute Antworten.

Ein paar Tips zu Anfang:

- Wenn ein neuer dazu kommt -so wie du eben- gratuliere ihm und sag ihm, dass er süchtig wird
- Kauf dir einen Bodygroom und rasiere deine Beine
- Gib mit deinen KM-Leistungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten an - wenn du mal für 10 Sek. um die 40 km/h gefahren bist prahle damit, dass du einen 40er Schnitt auf 100 km fährst. ;-) (will sagen, nicht immer alles so ernst nehmen, was hier geschrieben wird)
- Gehe in einen Buchladen und kaufe dir einschlägige Fachbücher

Naja als Radprofi ist es jetzt eh zu spät... :D Ja sicher nur aus FUN!

Ist ja spannend, dass ihr fast alle hier von "SUCHT" sprecht. lol... :rolleyes:

ist aber wahr...ich bin 34 Jahre alt und bis vor 1,5 Jahren nur Mountainbike gefahren...mehr als 10 Jahre lang...Radfahren war also immer schon ein gern betriebenes Hobby von mir.

Als ich mir aber letztes Jahr im April ein rennrad zugelegt hatte, war es mit reinem "Hobby" echt vorbei...

Es ist glaub ich so, wie wenn jemand, der gerne Auto fährt und jahrelang Golf gefahren ist von heut auf morgen Porsche fährt, wenn du verstehst, was ich meine....

Die Geschwindigkeit, die Leichtigkeit, das Surren des Antriebs und der Laufräder...:D
Ich kann mich noch erinnern, dass ich auf den ersten Metern der ersten Ausfahrt ein großes Grinsen im Gesicht hatte und mir wie ein kleiner Schuljunge vorgekommen bin, der erstmals Papis Auto lenken darf ;)

Ich danke euch - dann schau ich erstmal ob und wie ich mit dem neuen Rad zurecht komme und mache ein paar Touren... :)

Moin matright...zeig mal her den Bock ;)
und wenns geht PN wie viel du gezahlt hast. (Ich benötige das für die Einschätzng eines Peugeot Rades, das ich bald im Auftrag restaurieren und verkaufen werde )

Ansonsten guten Start ins Geschäft :)

...Nun meine Frage an Euch: :eyes:

Und drittens: Wie schätzt ihr das ein. Sollte man eher früh mal an einem Jedermannrennen teilnehmen um Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, wo man steht? Oder sollte man erstmal mindestens 1 Jahr geradelt sein um aktiv irgendwo teilzunehmen?...

Du stellst zuviele Fragen:mex:

@ matright
Hallo und viel Spaß mit unserem Sport (=Grundvoraussetzung; Spaß führt zu Interesse und alles andere kommt von selbst).

Literatur:
- "Das große Rennradbuch" (Autoren: Thomas, Searle, Smith)
- Radsport Trainingsbücher (diverse Titel, diverse Autoren)
- "100 Jahre Tour de France" (ARD/ZDF) oder: "Das gelbe Trikot" (Autor: Ollivier)
- "Armstrong`s Kreuzzug - ein Jahr auf dem Planeten Lance" (Autor: Coyle)
- evtl. die Geschichten rund um "Brägel" (gibt`s monatlich in der Tour; 2 Bücher als Sammlungen bisher erschienen).

Hobbyrennen:
- erst mal kurze, renommierte (Sprint-)Distanzen und nicht gerade eigentümliche Dorf-Rundrennen (Tipps: RuK, Henninger Turm, Vattenfall Cyclassics, etc. - die Cyclassics in Hamburg sind ein ganz, ganz besonderes Event!!!).

Marathons:
- irgendwann in vielen Jahren mal einen mitmachen und auch finishen (besonderes Schmankerl: Dreiländergiro Nauders, Ötztaler Radmarathon in Sölden, etc.).

Training:
- langsam und kontinuierlich ausbauen, anfangs alleine oder mit Gruppe, langfristig steigern und individuelle Leistung verbessern; später ist Singletraining oft besser weil man dann "sozialen" Unfrieden in sehr heterogener Gruppe vermeidet.

Radpflege:
- ist sehr wichtig; nur regelmäßig gepflegtes Material funktioniert gut und ist solide.

Seiten:
- WKW (kein Witz; nach Radsportgruppen suchen), cycling for fans, nyx.at, roadbike review, etc..

Beste Grüße und gutes Gelingen

Monte

(...)

Literatur:
- "Das große Rennradbuch" (Autoren: Thomas, Searle, Smith)
- Radsport Trainingsbücher (diverse Titel, diverse Autoren)
- "100 Jahre Tour de France" (ARD/ZDF) oder: "Das gelbe Trikot"
- "Armstrong`s Kreuzzug - ein Jahr auf dem Planeten Lance" (Autor: Doyle)
- evtl. die Geschichten rund um "Brägel" (gibt`s monatlich in der Tour; 2 Bücher als Sammlungen bisher erschienen).

(...)

Da kann ich mich 100%ig anschließen...!

Das ist quasi ein "Grundkurs Radsport" enthalten,
alles was man wissen muss, interessant, informativ.

Und man bekommt einen super Einblick, wie Radsportler ticken, was sie für Regeln haben usw.

Kann das auch nur jedem nahelegen,
der sich für den Radsport interessiert.

Gruß

@ Kochi22
Danke für die Bekräftigung! Ist wirklich ein sehr gutes Buch, auch halbwegs objektiv (da von einem Reporter geschrieben und recherchiert) und am Ende gibt es viele Regeln und "Fachbegriffe" aus unserem Sport. Ich nenne es mein Eigen und habe es direkt zweimal gelesen.

Allerdings heißt der Autor Daniel Coyle, deshalb muss ich jetzt versuchen, meinen Beitrag von eben zu verbessern...

Gruß

Monte

ich danke für die herzliche begrüßung und werde euch mit meiner entwicklung auf dem laufendem halten...:aetsch:

Da kann ich mich 100%ig anschließen...!

Das ist quasi ein "Grundkurs Radsport" enthalten,
alles was man wissen muss, interessant, informativ.

Und man bekommt einen super Einblick, wie Radsportler ticken, was sie für Regeln haben usw.

Kann das auch nur jedem nahelegen,
der sich für den Radsport interessiert.

Gruß

Sehr gutes Buch, hab ich auch! ;)

Zurück