bulldozer
Mitglied
Ein herzliches Grüß Gott an die Leser des "alten Rennmaschinen Threads",
ab und an immer wieder mal reingespechtet lag das Thema alter Renner doch eher in der Zukunft. Man müsste sich da ja ein wenig tiefer einarbeiten, um auch anständig einkaufen zu können... Am Wochenende jedoch lief mir ein 30 Jahre altes Flyer aus der Verwandtschaft in die Hand.. von Erstbesitzer und kenne das Rad noch, als ich 15 Jahre alt war...

Bis auf eine Zughülle und den Zahnkranz alles original - der orig Zahnkranz liegt sogar noch bei. Den Prospekt den ich bei Koga gefunden hab, lautet auf das Jahr 1984. Mein Cousin meinte sich sicher zu sein, daß er es 1983 erworben habe. Könnte also auch seinerzeit an den "Modelljahren" gelegen haben.. sofern er Ende des Jahres erworben hätte. Weiß jemand dazu Einzelheiten und könnte das bestätigen?
Wie weit kann man denn den Lenker herausziehen.. gibt´s da Markierungen. Öffnen muss man die Wohl mit großen Konusschlüsseln?

Hab nach Bremsbelägen geguckt - jedoch keine genauen Manuals bei Paul Lange gefunden. Der genaue Gruppenname/ -bezeichnung geht mir ab. Läuft wohl unter Shimano 105 Golden Arrow.. die typische Shimano Nr. wär wohl interessant.. Es gab Hunderte Beschreibungen... mit BR- HR- usw....
Muss man sich die Beläge aus Flohmärkten zusammenkratzen oder gibt´s ne Bezugsquelle..

Die Nabe(n) würd ich auch gern demontieren, prüfen und neu abschmieren wollen - Explosionszeichnung wäre interessant. Vlt. kann jemand bestätigen, daß sie sich wie Naben der Neuzeit (bswp. 1995) verhalten.. Konus auf einer Seite öffnen.. nach diversen Scheiben fallen die Lagerschalen entgegen und die Kugeln blinzeln einen an...
Auch da die Frage, ob es womöglich passende Kugeln und Schalen aus anderen Bereichen gibt?


Schlussendlich Beschreibungen zur Einstellung der Schaltung. Aktuell lässt sich das kleinste Ritzel nicht schalten. Wohl erstmal den Zug näher an/ins Schaltwerk bringen, damit die Feder den Käfig voll nach außen fahren kann. Auch die Zahnkranzaufnahme ist mir noch rätselhaft.
Nun ja - ob nun 1983 oder 1984 - für die L´eroica dürfte es reichen. Als Übergewichtiger bei 42/28 wohl schon nach den knapp 40km fertig mit der Welt, aber wie war der Spruch.. der olympische Gedanke zählt.
Dank Euch schon mal für das Feedback.
mit sportlichem Gruß
Tom
-----__o
----_ <,
---(_)/(_)
ab und an immer wieder mal reingespechtet lag das Thema alter Renner doch eher in der Zukunft. Man müsste sich da ja ein wenig tiefer einarbeiten, um auch anständig einkaufen zu können... Am Wochenende jedoch lief mir ein 30 Jahre altes Flyer aus der Verwandtschaft in die Hand.. von Erstbesitzer und kenne das Rad noch, als ich 15 Jahre alt war...

Bis auf eine Zughülle und den Zahnkranz alles original - der orig Zahnkranz liegt sogar noch bei. Den Prospekt den ich bei Koga gefunden hab, lautet auf das Jahr 1984. Mein Cousin meinte sich sicher zu sein, daß er es 1983 erworben habe. Könnte also auch seinerzeit an den "Modelljahren" gelegen haben.. sofern er Ende des Jahres erworben hätte. Weiß jemand dazu Einzelheiten und könnte das bestätigen?
Wie weit kann man denn den Lenker herausziehen.. gibt´s da Markierungen. Öffnen muss man die Wohl mit großen Konusschlüsseln?

Hab nach Bremsbelägen geguckt - jedoch keine genauen Manuals bei Paul Lange gefunden. Der genaue Gruppenname/ -bezeichnung geht mir ab. Läuft wohl unter Shimano 105 Golden Arrow.. die typische Shimano Nr. wär wohl interessant.. Es gab Hunderte Beschreibungen... mit BR- HR- usw....
Muss man sich die Beläge aus Flohmärkten zusammenkratzen oder gibt´s ne Bezugsquelle..

Die Nabe(n) würd ich auch gern demontieren, prüfen und neu abschmieren wollen - Explosionszeichnung wäre interessant. Vlt. kann jemand bestätigen, daß sie sich wie Naben der Neuzeit (bswp. 1995) verhalten.. Konus auf einer Seite öffnen.. nach diversen Scheiben fallen die Lagerschalen entgegen und die Kugeln blinzeln einen an...
Auch da die Frage, ob es womöglich passende Kugeln und Schalen aus anderen Bereichen gibt?


Schlussendlich Beschreibungen zur Einstellung der Schaltung. Aktuell lässt sich das kleinste Ritzel nicht schalten. Wohl erstmal den Zug näher an/ins Schaltwerk bringen, damit die Feder den Käfig voll nach außen fahren kann. Auch die Zahnkranzaufnahme ist mir noch rätselhaft.
Nun ja - ob nun 1983 oder 1984 - für die L´eroica dürfte es reichen. Als Übergewichtiger bei 42/28 wohl schon nach den knapp 40km fertig mit der Welt, aber wie war der Spruch.. der olympische Gedanke zählt.
Dank Euch schon mal für das Feedback.
mit sportlichem Gruß
Tom
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