• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neumitglied der Retrogemeinde - Koga Flyer 1983 und viele Fragen

bulldozer

Mitglied
Ein herzliches Grüß Gott an die Leser des "alten Rennmaschinen Threads",

ab und an immer wieder mal reingespechtet lag das Thema alter Renner doch eher in der Zukunft. Man müsste sich da ja ein wenig tiefer einarbeiten, um auch anständig einkaufen zu können... Am Wochenende jedoch lief mir ein 30 Jahre altes Flyer aus der Verwandtschaft in die Hand.. von Erstbesitzer und kenne das Rad noch, als ich 15 Jahre alt war...
Koga_Flyer_full.jpg
Bis auf eine Zughülle und den Zahnkranz alles original - der orig Zahnkranz liegt sogar noch bei. Den Prospekt den ich bei Koga gefunden hab, lautet auf das Jahr 1984. Mein Cousin meinte sich sicher zu sein, daß er es 1983 erworben habe. Könnte also auch seinerzeit an den "Modelljahren" gelegen haben.. sofern er Ende des Jahres erworben hätte. Weiß jemand dazu Einzelheiten und könnte das bestätigen?
Wie weit kann man denn den Lenker herausziehen.. gibt´s da Markierungen. Öffnen muss man die Wohl mit großen Konusschlüsseln?
Flyer_HR_Bremse.jpg
Hab nach Bremsbelägen geguckt - jedoch keine genauen Manuals bei Paul Lange gefunden. Der genaue Gruppenname/ -bezeichnung geht mir ab. Läuft wohl unter Shimano 105 Golden Arrow.. die typische Shimano Nr. wär wohl interessant.. Es gab Hunderte Beschreibungen... mit BR- HR- usw....
Muss man sich die Beläge aus Flohmärkten zusammenkratzen oder gibt´s ne Bezugsquelle..
Flyer_HR_Nabe.jpg
Die Nabe(n) würd ich auch gern demontieren, prüfen und neu abschmieren wollen - Explosionszeichnung wäre interessant. Vlt. kann jemand bestätigen, daß sie sich wie Naben der Neuzeit (bswp. 1995) verhalten.. Konus auf einer Seite öffnen.. nach diversen Scheiben fallen die Lagerschalen entgegen und die Kugeln blinzeln einen an...
Auch da die Frage, ob es womöglich passende Kugeln und Schalen aus anderen Bereichen gibt?
Flyer_Schaltwerk.jpgFlyer_Schaltgriffe.jpg
Schlussendlich Beschreibungen zur Einstellung der Schaltung. Aktuell lässt sich das kleinste Ritzel nicht schalten. Wohl erstmal den Zug näher an/ins Schaltwerk bringen, damit die Feder den Käfig voll nach außen fahren kann. Auch die Zahnkranzaufnahme ist mir noch rätselhaft.

Nun ja - ob nun 1983 oder 1984 - für die L´eroica dürfte es reichen. Als Übergewichtiger bei 42/28 wohl schon nach den knapp 40km fertig mit der Welt, aber wie war der Spruch.. der olympische Gedanke zählt.

Dank Euch schon mal für das Feedback.

mit sportlichem Gruß
Tom
-----__o
----_ <,
---(_)/(_)

Hallo Tom,

wirst merken,
das Rad kann Spass machen.

Zum Lenker,
du muss die Inbusschraube oben ein paar Gewindegänge lösen (knapp 1cm) und mit einem Hammer in den Vorbau schlagen. Dadurch löst er sich.
Die maximale Höhe ist am Vorbau markiert.
"Mit dem großen Konusschlüssel" öffnest du das Steuerlager.

Und fast das wichtigste,
setz die Bremsgriffe richtig !!!
Sieh die mal andere Bilder hier im Forum an, die Hebel sitzen so, dass ihr tiefster Punkt eine gedachte Verlängerung der Lenkerunterkante gerade (nicht) berührt.

Vermutlich hast du eine Kassettennabe, zum öffnen brauchst du 2 Peitschen.

Der Rest wird hier bestimmt auch bald beantwortet.
:cool:

Wie weit kann man denn den Lenker herausziehen..
Du meinst den Vorbauschaft?!
gibt´s da Markierungen.
I. d. R. ja. Die Klemmung sollte aber auf jeden Fall unterhalb des Gewindebereiches im Gabelschaft erfolgen.
Öffnen muss man die Wohl mit großen Konusschlüsseln?
mit den 32er Steuersatzschlüsseln montiert und justiert man den Steuersatz.
Den Vorbau löst man mit einem i. d. R. 6er Inbus von oben und einem Hammerschlag von oben auf die um wenige Umdrehungen geöffnete Schraube, um den Klemmkonus bzw. die Schrägkeilklemmung zu lösen.
Ein Stück Hartholz zwischen Hammer und Schraubenkopf gelegt, vermeidet bleibende Verformungen beim Losklopfen.

edit: Erster Sieger ist marcfw

Und fast das wichtigste,
setz die Bremsgriffe richtig !!!

Vermutlich hast du eine Kassettennabe, zum öffnen brauchst du 2 Peitschen.

Der Rest wird hier bestimmt auch bald beantwortet.
:cool:

Die Griffe wurden so noch vom Cousin montiert - er fuhr das Bike mit nem Bullenlenker.. quasi wie das Geweih und hat nur zum Verkauf ummontiert..
hui - dafür im orig Lenkerband von 83...

Na - werde noch nen Brooks montieren, weil mit dem weißen Dingens komm ich nicht zurecht und möchts technisch soweit als möglich in Bestzustand bringen. Schaltzüge, ggf. Hüllen dazu neu. Felgen sind sehr gut in Schuß.. Naben wahrscheinlich eh ned tod zu kriegen. Kette neu, Kranz muss ausgewechselt werden. Ist ein sechsfach Kranz..hab was von Schraubkranz gelesen..

Fällt mir gleich noch ne Frage ein... Gummihutzen für die Bremsgriffe kann sich wohl abschminken, oder?

Dank an Jur für die Datenblätter.. die sehen seeehr gut aus. Genau DIE hab ich gesucht...
Bremsbeläge auf die Schnelle optisch noch nichts passendes gefunden... vermutlich kann aber irgendwelche daraus montieren.

Ein schönes, offenbar fast unbenutztes Rad!
Bremsgriffgummis, die "so in etwa" passen, gibt's z.B. von Cane Creek. An die Bremsen passen alle modernen/aktuellen Beläge für Rennräder, wenn entsprechende Halter ("Bremsschuhe") dabei sind.

Fällt mir gleich noch ne Frage ein... Gummihutzen für die Bremsgriffe kann sich wohl abschminken, oder?

Schönes Rad, nen bisschen Feinschliff und das sieht wieder richtig Top aus :)
Hoods findet man immer mal wieder z.B. aktuell hier http://www.ebay.de/itm/Bremsgriff-G..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a85d0a1e5
Sind zwar keine Shimano, sollten aber passen.
Außerdem würde ich die blauen Reifen gegen klassische mit beiger Flanke tauschen.
Gruß Bene

Der genaue Gruppenname/ -bezeichnung geht mir ab. Läuft wohl unter Shimano 105 Golden Arrow.. die typische Shimano Nr. wär wohl interessant.. Es gab Hunderte Beschreibungen... mit BR- HR- usw....
Es wurde ja schon viel gesagt nun.....hier vielleicht noch ein Link bezüglich der Gruppenbezeichnungen. Und zum anfixen, was es sonst noch für schöne Dinge gab/gibt ;) -> Velobase

Ein schönes, offenbar fast unbenutztes Rad!

Hmm - der war schon 30 Jahre damit unterwegs, Schönwetterfahrer und stets gewartet und gereinigt. Die Nutzung sieht man bspw. am Sattel, an den Alu Anbauteilen, auch am Schaltwerk. Der Lack scheint ziemlich hochwertig zu sein, da fällt fast nichts auf.
Der ehemalige Fahrer ist ein Leichtgewicht, konnte dem Material nicht wirklich was "anhaben".. ;-). Na gut, bei seinerzeit noch 36 Speichen in den Laufrädern, alles noch a bisserl massiver gebaut.

Grundsätzlich aber wohl das Beste, was passieren konnte.. nicht im Keller tot verstaubt und auch nicht hart ran genommen.. immer schön in Schwung gehalten. Nur, puuuuh 42-28 ist für mich nicht wirklich bergtauglich... dem, der 34-29 gekettet hat...

Hoods findet man immer mal wieder z.B. aktuell hier http://www.ebay.de/itm/Bremsgriff-G..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a85d0a1e5
Außerdem würde ich die blauen Reifen gegen klassische mit beiger Flanke tauschen.
Gruß Bene

Danke, Danke, Danke... obwohl am Weekend schon mal eBay durchsucht, bin ich nicht drüber gefallen. Guck gleich mal, mir die unter den Nagel zu reißen.
Mit den Reifen muss ich mal gucken, weil anständiges Material aus der Entstehungszeit... wär allein schon durch die Alterung von Gummi nicht mehr brauchbar. Hab noch GP 4seasons im Keller, die haben eine braune Flanke - sähen wohl schicker aus drauf...

Zurück