• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling..

Nawuko

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Alken (mosel)
Hi,

ich bin neu hier und möchte mich vor meinen Fragen ersteinmal vorstellen.
Ich heiße Dorian und bin 17 jahre alt und komme aus einem Dorf in der nähe von Koblenz.

Ich habe bis vor etwa 2 Monaten in Köln gewohnt und bin ab und zu mal Rennrad gefahren.

Mein Paten-Onkel hat mir sein altes Peugeot Rennrad geschenkt vor etwa 1 Jahr.

Seit ich in Koblenz wohne fahre ich regelmäsig Rennrad und frage mich wie schnell ich mich steigern sollte.

Gestern bin ich 35,8 km gefahren bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 27.9 km/h und mir ging es danach noch echt prima war etwas angeschlagen aber nichts großartiges.
Heute bin ich Laut Tacho 58.7 km gefahren bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 25.4 km/h und bin gut kaputt.

Ich bin wirklich ein totaler Rennrad anfänger da ich im gesamten etwa nur 169 km gefahren bin.

Mir macht das Rennrad fahren echt extrem viel spaß und habe vor in einem 1/2 Jahr mit diesem nach Köln zu Fahren (130 km)

Ist das machbar?
Was hab ihr tipps?
Wie lange dauert die vorbereitung auf ein rennen? (rein interressenhalber)
Und kann man soeins überhaupt mit einem gut erhaltenem Peugot Rennrad von - ich schätze mal - 1994 fahren? (rein interressenhalber)
Ich besitze und benutze auch meine Neugekaufte Rennrad anziehsachen und Handschuhe jedoch tuhen mir meine finger ziemlich weh. Was kann man daran machen? Ist das reine gewohnheitssache?
Ich kann Leider keine großartigen details zu dem Rad geben da ich wie schon gesagt Totaler Neuling bin.

Ich bin Schüler und habe deshalb nur nach der Schule zeit zu trainieren.

Schonmal danke für eure antwoten.

p.s: wer schreibfehler findet darf sie behalten bin nähmlich nach der raddtour nicht mehr in der lage richtig zu schreiben :D
 

Anzeige

Re: Neuling..
AW: Neuling..

hi dorian,

dass die finger weh tun ist völlig normal. es wird etwas besser mit der zeit, aber die belastung ist halt da. öfters die griffposition wechseln, mehr ist da nicht zu sagen. die handschuhe nützen dir nur um im falle eines absturzes nicht zu viel tapete an den handflächen zu verlieren, diese gel-einlagegeschichten dienen eher dem marketing.

am anfang steigert sich deine leistung eher selbstständig. du wirst es merken.
geniess einfach den spass am radeln, und schätze dich maßvoll ein. lieber "langsam" fahren, aber,wenn es geht, länger. das nennt man dann GA-training, und soll deine grundlagenausdauer trainieren.
wenn du merkst dass deine leistung stagniert, und du noch immer freude am fahren hast kannst du ja über trainingsplan u sowas nachdenken. da gibts hier sicher viel zu lesen.

viel spass mit deim radl !
 
AW: Neuling..

Naja das mit dem Radrennen ist auch eher so eine spinnerrei von mir :)
Wie lange strecken fahrt ihr denn in etwa so in einer Tour?
 
AW: Neuling..

also ich bewege mich immer in einem rahmen von 60-100 km . mehr ist einfach nicht drin, weil die zeit nicht reicht. ich versuchs dafür regelmässig 2-3x die woche oder mehr wenn familiär wenig anliegt.
 
AW: Neuling..

Ja das kannst du schaffen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zw. 25/27 St/km.
Das reicht vollkommen ohne sich zuviel zu zutrauen. Nur Mut und es ruhig angehn lassen.
Auch mal ne Pause machen , in 5 Stunden müsstes du spätesten am Ziel sein.
Ich habe für 228 km mit Pausen 8 einhalb St. gebraucht, war aber nicht alleine unterwegs. Bin aber sehr oft vorne gefahren und hatten einen 29ger schnitt.
 
AW: Neuling..

Je länger ich mich hier im forum rumtreibe habe ich das gefühl mir fallen die augen aus: Höchstgeschwinigkeiten von 107 km/h eine tour 228km also für die geschwindigkeit wär ich viel zu ängstlich und für so megatouren von 228km zu schwach :) ich bin schon froh das mein Vater mich zurück fährt und ich nicht nochmals 129km fahren muss^^

Noch eine frage zu so großen touren:
Wie orientiert ihr euch? habt ihr ein Navi dabei bzw am lenker oder doch noch die karten?
Bin mir noch nicht schlüssig wie ich das machen soll hab allerdings ja noch ne menge zeit.
 
AW: Neuling..

also ich, ebenfalls in deinem alter und auch schüler, versuche 5mal die woche zu radeln
unter der woche strecken zwischen 50-80km; am wochenende gibts dann meistens ne große ausfahrt zwischen 120km - 160km
du musst dich langsam steigern, irgendwann biste auch nach 80km noch topfit und suchst eine neue herausforderung ;)
 
AW: Neuling..

jau,ich auch ebendfalls 17:),fahre jetz im mom 4ma die woche,fahre seit 4monaten jetz aktiv rr,und bin seit juni bis heute 3212km gefahren,meine touren befinden sich immer so um die 80km in der woche,am we dann bis an die 160km,geschwindigkeit liegt so bei 30km/h meistens bin eher nen ruhiger fahrer,und zu dem fahren das kommt schon nach der zeit,fahr mal nach der zeit größere touren dann wird auch deine ausdauer besser:)
 
AW: Neuling..

Willkommen :)
(Schreib ich immer im "Stell dich vor"-Forum.
Lustig: "Ich bin Schüler und habe deshalb nur nach der Schule zeit zu trainieren."
Genießt das jetzt, soviel Zeit habt ihr erst wieder als Rentner ;)

Als so junger Mensch kommen die Leistungssprünge ganz schnell, wenn man konsequent daran arbeitet. Zumindest sehr viel schneller als später im Leben. Ich kann da nur empfehlen, sich an einen Radsportverein zu wenden, der eine entsprechende Jugendförderung macht. Hier gibt es Trainer, Erfahrung, Rat und Vorbilder.
Gut, die ganz langen Strecken (200 und mehr) sind häufig nicht so sehr was für junge Leute, das ist meist die Domäne der "alten Haudegen". Ich bin zwar ein paar Mal rund 330 km mit 18 gefahren, dann aber lange Jahren nicht mehr, sondern nur so Tampen um die 100 km. Die Liebe zum Marathon-Fahren kam erst viel später wieder. 200 km gehen z.B. ganz gemütlich in etwas über 7 Stunden, zwei Pinkel-Pausen und einer Mini-Pizza :D http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/view/169266

Orientierung kann ich hier in der Umgebung "so" machen, fahre hier ja schon viele Jahre rum. Besser geht das z.B. mit einem einfachen GPS, so kann man fiese große Straßen meiden und schöne Steigungen ganz gezielt anfahren.
Aber gut, so lange muss man erstmal sitzen können...
Viel Spaß :)
 
AW: Neuling..

Hallo Nawuko,
ich schliesse mich meinem Vorgänger an, nur nach der Schule trainieren :)))) hihi
Ich denke auch, der Radsportverein ist der richtige Ansprechpartner für Dich, wenn Du gerne was ambitionierter trainieren möchtest! Ich selber trete in "hohem" Alter auch jetzt ein, weil mein Sohn (10 Jahre) auch gerne mit diesem schönen Sport beginnen möchte. Ich selber fahre erst seit einem Jahr ambitionierter und es ist nicht einfach für mich, die Form zu bekommen um schnell weiterzukommen :)))
Und die Liebe zum Marathon hab ich auch schon gefunden :)))) Da tastet man sich mit der Zeit ran und wichtig hierbei ist eigentlich ja nur mit gemäßigtem Tempo zu fahren, damit man sich nicht direkt die Beine sauer gefahren hat und dann nix mehr geht.
Hab übrigens Anfang Oktober eine 4 Tagestour geplant und gefahren, im Schnitt täglich 150 km (mal nur 120, mal 190km), hab auch mit dem Garmin vista geplant und sind gaaaaanz langsam gefahren, waren auch etwas über 6000 Hm auf der gesamten Strecke. Damit Du eine Vorstellung vom Tempo hast, wir sind jeden Tag nur nen Schnitt von 20-22 km/h gefahren, haben z.T. 10 Stunden im absoluten Grundlagenbereich auf dem Rad gesessen und abends waren wir zwar irgendwann müde aber sicher nicht vom Radfahren. Auch so kann man radeln und es ist gewährleistet jeden Tag wieder aufs Rad zu können :)))
Viele Grüsse
 
AW: Neuling..

Naja wegen der Kondition.. Ich weiß asche über mein haupt ich bin raucher.. Ich rache zwar nicht viel 4-6 kippen am tag aber naja.. Trotzdem spiele ich stark mit dem gadanken aufzuhören..

Meint ihr ich könnte das Portable Navi von meinem vater an den lenker klemmen?
 
AW: Neuling..

Navi, ja? Von Koblenz nach Köln ist die Orientierung natürlich schwierig. Wie heißt denn nochmal dieser Bach der da lang fließt? Rhein oder so ähnlich... ;)

Ich meine der größte Teil des Weges war auch mit schmalen Reifen befahrbar, ggf muss man ab und an mal etwas vom Rheinradweg abweichen. Den findet man aber immer wieder, sollte man mal ein paar Kilometer abseits gemacht haben. Ist im Sommer auch sehr voll dort, Fußgänger mit Hunden, andere Radfahrer. Bau dir eine vernünftige Klingel an den Lenker, wenn du da fahren möchtest!

Da bin ich im Sommer mit dem Treckingrad lang, war sehr schön. Vor allem von Bad Godesberg noch über Bonn hinaus ist einfach nur Radautobahn. Wir sind da knapp 10 km/h schneller langgeflogen als sonst. Aber versuch an der Rheinpromenade nicht irgendeinen Schnitt zu halten, dabei tut sich noch wer weh. Ist glaube ich eine gute Strecke um eine ruhige Tour zu machen und viel Schalten und Bremsen zu üben. Wenn du mal heizen willst musst du natürlich vom Radweg runter, da gilt aufmerksames fahren.
Wir sind am Rhein zu dritt (1xminimal vortrainiert, 1xgenerell sportlich, 1xuntrainiert) mit kompletter Campingausrüstung zwischen 70 und 120 km pro Tag gefahren. Mit unterschiedlich harten Tagen, vielen Pausen und immer mit einem Schnitt unter 20 km/h, also wirklich sehr gemächlich :)
Platt war man abends dann trotzdem immer.
Ich musste mich zwischendurch immer ein bisschen alleine austoben und dann warten.
Geht also ganz gut, man darf sich nur nicht hetzen, wenn man nicht die nächsten Tage mit schmerzenden Beinen rumlaufen möchte.
Und immer schön Ruhetage einlegen, wir hatten nur zwei Tage Pause auf der Tour und als ich zurück war habe ich direkt zwei kleine Rennradtage eingelegt. Danach bin ich zum ersten Mal nach 8 Tagen zwei Tage nicht Rad gefahren und habe an denen so lahme Beine gehabt, dass ich noch nicht mal mit dem Rad einkaufen fahren wollte ;)

*edit*
Jetzt bin ich erkältungsbedingt über 2 Wochen nicht gefahren und vorher auch nur 1-2 sehr kurze Touren pro Woche, merke ich auch erst die ganzen Problemchen die meine Beine so haben (Knie hier, Wade da...). Langsam gehts aber wieder, sind eigentlich nur noch unruhig, weil ich sie nicht bewege.
Habe auch erst dieses Jahr mit dem Radeln angefangen und habe dank der Radtour auch noch mehr Crossbike-KM drauf als Rennradkm.

Rauchen ist gerade beim Sport mist. Ich zähle mich aber immer noch zu den Rauchern und habe selbst bei der Tour geraucht, da wir gruppenbedingt so gefahren sind, dass ich nicht an meine Grenzen gehen musste. Es gibt aber Tage und vor allem Steigungen, wo man die Lunge seeehr stark merkt, auch wenn man an dem Tag extra auf Zigaretten verzichtet hat. Ich hab seit einer Woche keine Lust mehr auf Zigaretten, vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt dabei. Bin über jede Reduktion glücklich :)
 
AW: Neuling..

Bin heute morgen Extra früh aufgestanden um mit dem radl zu sausen.. Der tag hatte schon scheiße begonnen kaffe über die hose gekippt, mich ausgeschlossen (vor lauter vorfreude die tür zu gemacht und dann bemerkt das der schlüssel steckte aber von INNEN) bin aber dank meiner "einbruchkünste" xD doch durch badezimmerfester wieder rein gekommen..

Und jetzt was für die hobby ärtzte hier.. da ich heute allg. nicht sehr gut drauf war bin ich mit einer konstanten geschwindigkeit von 23 km/h gefahren ab dem 20km bekam ich plötzlich einen totalen schmerz in der kniekehle.. In etwa als hätte mir jemand dort ein messer reingeschoben.. es ist nun nur bedingt besser und habe meine tour dann doch vorzeitig abgebrochen und hab 5€ in den zug nach hause investiert kennt jemand diesen schmerz?

Der bach da ach ja der reihn und die mosel.. Klar das kam mir auch in den sinn einfach erst die mosel lang bis ans deutsche eck und dann den rein entlang.. allerdings hatte ich gedacht das es auf "direktem" weg durch die eifel eine schönerre tour gibt..

Ich geh jetzt duschen und mach mir ne franzbrantwein binde um meine scheiß kniekehle.
 
AW: Neuling..

Wenn dein Knie weh tut, geh zum Arzt.
Ich hatte am Anfang Probleme mit den Schuhplatten. Die kann man so individuell einstellen, dass man sie auch komplett falsch einstellen kann. Ich "freue" mich jetzt schon auf die nächste Plattenmontage, ich werde da wohl vorher irgendwelche Markierungen auf der Schuhsohle machen um die Position nicht zu verlieren.
Ist natürlich nur interessant, falls du überhaupt Klickpedale benutzt. Gerade die Drehung der Platten nach innen oder außen finde ich sehr schwierig einzustellen. Wer im stehen schon ein starkes V mit seinen Füßen macht, muss das auf den Pedalen ähnlich einstellen, sonst tut das Knie weh sobald man Druck aufs Pedal bringt.

Ansonsten, immer kleine Gänge fahren und schnell treten. Du hast noch ein halbes Jahr Zeit, wenn du dich über den Winter motivieren kannst und trainieren, dann kannst du natürlich auch durch die Eifel fahren. Ansonsten würde ich an deiner Stelle bevorzugt flach fahren bis du etwas mehr Kraft und Ausdauer hast, die Eifel ist da vielleicht nicht so ideal. Fahr schön flach, langsam und ruhig etwas längere Touren und du wirst schon nach ein paar Ausfahrten deutlich schneller fahren können. Wir haben den Anfängervorteil, später ist die Leistungssteigerung nicht mehr so beeindruckend :D
Du hast eine schöne Landschaft zum Radeln und mit Rhein/Mosel immer die Möglichkeit eine schöne und auf jeden Fall flache Strecke zu fahren.

Auch wichtig und direkt richtig gemacht: immer ausreichend Geld und ggf. Bustickets dabei haben. Gerade wenn es Schmerzen gibt die du nicht einordnen kannst, lieber direkt aufhören und mit Bus/Zug nach Hause fahren, oder abholen lassen.
Dehnen ist wohl auch wichtig, habe ich bisher fast immer ausgelassen und bin zu allem Überfluss vorher schon nicht besonders biegsam gewesen. Da besteht Nachholbedarf.
 
AW: Neuling..

Naja das mit meiner kniekehle geht schon wieder.. nein habe keine klickpedale sondern welche in die ich so rein kann die sind dann überm fuß.. (keine ahnung wie die heißen)
Damit komme ich auch echt gut zurrecht..

Naja mein vater hat mir mal vor langer zeit ne tasche von Rixen kaul geschenkt die hab ich an mein rennrad gebastelt. ist schon praktisch das mann die einfach drann klicken kann.. Was zu meiner ausrüstung gehört ist immer ien handy falls was passiert meinen perso 10€ für inrgentwas wichtiges (totaler durst und nix mehr dabei etc.), Co2 kapseln zum ggf. aufpumpen der räder und mein schlüssel wenn ich ihn nicht gerade vergesse und durch badezimmerfenster reinklettern muss

-edit-

Franz brand wein riecht ja nicht sehr angenehm wa? xD
 
AW: Neuling..

Lustig: "Ich bin Schüler und habe deshalb nur nach der Schule zeit zu trainieren."
Genießt das jetzt, soviel Zeit habt ihr erst wieder als Rentner ;)

Wie bitte? Ich hab bis 5 - halb 6 Schule, von 0755 an.
Da hat manch einer im Beruf mehr Freizeit ;)
 
AW: Neuling..

Gut das ich ein Sklave der Lehrer bin^^ hab von 8.00 bis 13.30 an manschen tagen bis 17.00 uns am kürzesten bis 10.35 schule^^
 
AW: Neuling..

Je länger ich mich hier im forum rumtreibe habe ich das gefühl mir fallen die augen aus: Höchstgeschwinigkeiten von 107 km/h eine tour 228km also für die geschwindigkeit wär ich viel zu ängstlich und für so megatouren von 228km zu schwach :) ich bin schon froh das mein Vater mich zurück fährt und ich nicht nochmals 129km fahren muss^^

Noch eine frage zu so großen touren:
Wie orientiert ihr euch? habt ihr ein Navi dabei bzw am lenker oder doch noch die karten?
Bin mir noch nicht schlüssig wie ich das machen soll hab allerdings ja noch ne menge zeit.

ach, die meisten übertreiben doch immer gern bei ihren Leistungen... mach dir da mal keinen Kopf! Und die meisten hier fahren ja auch schon seit vielen Jahren und haben viele, viele Kilometer in den Beinen (und sonstwo...) Also wenn dir nun die Finger oder der Hintern weh tut, ist das schon normal, das gibt sich im Laufe der Zeit.

Und dagegen hilft nur: viel Radfahren! Längere Strecken. Der Rest kommt dann schon von alleine...
 
AW: Neuling..

Also mir wurde hier geschrieben das der Trainig erfolg ziemlich schnell kommt und habe bis jetzt daran gezweifelt:) bis jetzt zumindest =) ich finds unglaublich vor 4 tagen 35,8 km gefahren bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 27.9 km/h; vor 3 tagen 58.7 km gefahren bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 25.4 km/h ; vor 2 tagen 20km bei 23 km/h; und jetzt kommt der Brüller ich glaue es selbst nicht 65 km bei 29.7 km/h und ich fühle mich nur "leicht" geschwächt.. Also ich bin echt beeindruckt!
 
Zurück
Oben Unten