• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite als Rennrad?

Philipperd

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich bin neulich in Koblenz das Canyon Inflite gefahren und war begeistert. Sehr spritzig, unglaublich direkte Lenkung - hat sich einfach super angefühlt.
Ich hatte noch nie ein Rennrad, bin also kompletter Neuling. Was ich mit dem Bike vorhabe ist, regelmäßige kleine Feierabend-Runden (30-60km) mit Waldwegen und minimalem Gravel zu drehen und einfach Spaß zu haben. Das Inflite hat mir direkt schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als ich es gefahren bin :)
Denkt ihr, dazu eignet sich das Bike? Die Geometrie ist ja sehr nah am Rennrad, das finde ich super. Einziger krasser Unterschied (neben der Bereifung, die man wechseln kann) ist wohl die Tretlager-Höhe.
Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobi2036

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobi2036

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@TCaad10
Danke für Deine Einschätzung! Was meinst Du zur Tretlager-Höhe? Unterscheidet sich das Bike im Handling dadurch stark von Rennrädern?
 
@TCaad10
Danke für Deine Einschätzung! Was meinst Du zur Tretlager-Höhe? Unterscheidet sich das Bike im Handling dadurch stark von Rennrädern?
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Du Spaß damit hattest, ist eigentlich alles gesagt. Da Du wohl nicht an Rennen etc. teilnehmen willst, ist doch alles in Ordnung.
Hast Du vor im Verein/mit Radsportgruppen Rennrad zu fahren?
 
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Du Spaß damit hattest, ist eigentlich alles gesagt. Da Du wohl nicht an Rennen etc. teilnehmen willst, ist doch alles in Ordnung.
Hast Du vor im Verein/mit Radsportgruppen Rennrad zu fahren?
Du hast wahrscheinlich Recht, in Zeiten der Informationsflut überdenkt man alles viel zu sehr.. :D

Ich hatte gleichzeitig das Endurace getestet. Das hat mir genauso gut gefallen, nur ist es leider permanent ausverkauft.

Ich bin ehrlich gesagt kein Vereins-Mensch und ob ich in Gruppen mitfahren möchte kann ich Dir nicht sagen. Da ich mein ganzes Leben nur Schrotträder gefahren bin, muss ich mich erstmal an den Sport rantasten. Aber ausschließen würde ich es nicht :)

Jetzt überlege ich mir, ob ich das SL6 oder SL7 hole. SL7 ist 2by und hat damit deutlich mehr Spielraum zum Rennrad fahren. Aber 1000€ mehr.. Puh
 
überlege ich mir, ob ich das SL6 oder SL7 hole. SL7 ist 2by und hat damit deutlich mehr Spielraum zum Rennrad fahren. Aber 1000€ mehr.. Puh
Ich hab ein 1x Gravel und ein 2x Rennrad. Beides taugt und macht Spaß. 1x ist simpler und Dir gehen eine paar Übersetzungen flöten, aber das war es auch schon mit Nachteilen. Wenn Du nicht in Gruppen, sondern allein unterwegs bist, wird Dir 1x sicherlich reichen.

Verlinke mal bitte beide Bikes, die dich interessieren, also sl6+7
 
Aber 1000€ mehr.. Puh
Niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist :D

hat sich einfach super angefühlt

Ich hatte gleichzeitig das Endurace getestet. Das hat mir genauso gut gefallen,
Endurace und Inflite sind grundsätzlich verschiedene Räder.
Gerade beim Stack ist es ein himmelweiter Unterschied.
Wäre dann ein Grizl, oder der Grail Nachfolger (wo bleibt der?) nicht das "bessere" Rad?
 
Das Inflite funktioniert sicher auch mit Straßenreifen, ist aber eben ein Crossrad mit der entsprechenden Geometrie.
Wenn man eh den Großteil auf der Straße fährt, würde ich lieber gleich ein Straßenrad mit Platz für breite Reifen kaufen.
 
Denkt ihr, dazu eignet sich das Bike? Die Geometrie ist ja sehr nah am Rennrad, das finde ich super. Einziger krasser Unterschied (neben der Bereifung, die man wechseln kann) ist wohl die Tretlager-Höhe.
Bin gespannt auf eure Einschätzung.
Ich bin schon ein CX mit Rennradbereifung als Straßenrad gefahren. Tretlagerhöhe macht sich in schnell gefahrenen Kurven schon bemerkbar, wenn man den Vergeich hat. Man Hat einen höheren Schwerpunkt und kann sich nicht so gut in Krurve legen.,
Ein anderer Unterschied in Geo ist meist der steile Lenkwinkel beim CX. Mach das Rad weniger, was aber auf die Laufruhe beim Geradeauslauf geht. Persönlich hatte ich damit aber keinerlei Probleme.
Ich finde es für den angedachten Zweck tatsächlich perfekt. Ist eben noch näher am Rennrad als ein Gravel, aber mit 33-35mm Reifen hat man auch genug Optionen es als Allroad einzusetzen.
Fan von 1fach Antrieben bin ich allerdings nicht, schon gar nciht auf der Straße.
Und klar Rennrad das breite Reifen zulässt wäre eine Alternative, soll ja jetzt bis 34mm gehen und dann hätte man die kompletten CX Reifen als Auswahl. Müsste man sich die konkreten Alternativen angucken.
 
Niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist :D




Endurace und Inflite sind grundsätzlich verschiedene Räder.
Gerade beim Stack ist es ein himmelweiter Unterschied.
Wäre dann ein Grizl, oder der Grail Nachfolger (wo bleibt der?) nicht das "bessere" Rad?
Ich fand komischer Weise, dass sich das Inflite und Endurace sehr ähnlich anfühlen. Das Grail bin ich auch probe gefahren und es war ein komplett anderes Gefühl. Es liegt extrem ruhig auf der Straße und ist meiner Meinung nach perfekt für längere Touren geeignet. Dagegen fehlt es ihm komplett an "Spritzigkeit". Das Inflite lädt richtig dazu ein, schnelle und knackige Kurven zu fahren. Macht einfach richtig Spaß. Das Grizl ist mir viel zu gravellig. Ich möchte näher am Rennrad sein.
 
Ich hab ein 1x Gravel und ein 2x Rennrad. Beides taugt und macht Spaß. 1x ist simpler und Dir gehen eine paar Übersetzungen flöten, aber das war es auch schon mit Nachteilen. Wenn Du nicht in Gruppen, sondern allein unterwegs bist, wird Dir 1x sicherlich reichen.

Verlinke mal bitte beide Bikes, die dich interessieren, also sl6+7
CF SL 6:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3309.html?dwvar_3309_pv_rahmenfarbe=R063_P24
CF SL 7:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3310.html?dwvar_3310_pv_rahmenfarbe=R063_P25
Das Inflite funktioniert sicher auch mit Straßenreifen, ist aber eben ein Crossrad mit der entsprechenden Geometrie.
Wenn man eh den Großteil auf der Straße fährt, würde ich lieber gleich ein Straßenrad mit Platz für breite Reifen kaufen.
Das war auch meine Überlegung, deshalb hätte ich auch gern das Endurace. Ist aber leider (in meiner Preiskategorie) ausverkauft. Hab auch überlegt, auf andere Marken zu gehen. Aber die Canyon Bikes haben sich einfach so perfekt angefühlt. Größe und alles passt auch super.
 
Ich bin schon ein CX mit Rennradbereifung als Straßenrad gefahren. Tretlagerhöhe macht sich in schnell gefahrenen Kurven schon bemerkbar, wenn man den Vergeich hat. Man Hat einen höheren Schwerpunkt und kann sich nicht so gut in Krurve legen.,
Ein anderer Unterschied in Geo ist meist der steile Lenkwinkel beim CX. Mach das Rad weniger, was aber auf die Laufruhe beim Geradeauslauf geht. Persönlich hatte ich damit aber keinerlei Probleme.
Ich finde es für den angedachten Zweck tatsächlich perfekt. Ist eben noch näher am Rennrad als ein Gravel, aber mit 33-35mm Reifen hat man auch genug Optionen es als Allroad einzusetzen.
Fan von 1fach Antrieben bin ich allerdings nicht, schon gar nciht auf der Straße.
Und klar Rennrad das breite Reifen zulässt wäre eine Alternative, soll ja jetzt bis 34mm gehen und dann hätte man die kompletten CX Reifen als Auswahl. Müsste man sich die konkreten Alternativen angucken.
D.h. Du hast das höhere Tretlager eher positiv wahrgenommen?
 
CX klingt nicht falsch, Endurance aber auch nicht. Mit Deep Wheels fahre ich das CX im Prinzip mit gleichen Zeiten wie mein RR, aber ich habe auch keine technischen Kurse in der Regel.
Wenn man beides kennt, fühlt sich das ein klein wenig anders an, aber ganz ehrlich, ich hätte eigentlich kein Problem damit, nurnoch CX mit Strassenreifen zu fahren. Das passt schon.
 
Das war auch meine Überlegung, deshalb hätte ich auch gern das Endurace. Ist aber leider (in meiner Preiskategorie) ausverkauft. Hab auch überlegt, auf andere Marken zu gehen. Aber die Canyon Bikes haben sich einfach so perfekt angefühlt. Größe und alles passt auch super.

Diese Art Räder gibts doch von nahezu allen Herstellern. Guck dich um, vergleich Geometrien und du wirst was verfügbares finden.
Weil das Endurace nicht lieferbar ist, würde ich jedenfalls kein Inflite kaufen.
 
Nein, der höhere Schwerpunkt erschwert das reinlegen in die Kurve. Das sind keinen Welten , aber im Vergleicht spürbar.
Stimmt natürlich. Ich behaupte aber, dass Anfänger in den ersten 3-4 Jahren ein Rennrad selten so um die Kurve prügeln, dass aus der Schwerpunkt erhebliche Nachteile entstehen. .
 
Das Inflite habe ich auch und fahre es nach wie vor sehr gerne. Sowohl mit 33 mm CX-Reifen im Dreck, mit 35 mm als schneller Graveller oder mit 28 mm auf Asphalt. Für deine Zwecke ist es sicher gut geeignet, aber es gibt auch gute Alternativen. Wenn es dir gut passt, schlag zu.

Ich würde mich für das CF SL 7 entscheiden. Die Gruppe ist wesentlich besser als die beim SL 6, ebenso der Laufradsatz. Zudem finde ich das Cockpit spitze. Den Powermeter kannst du z.B. auch verkaufen, um das Delta zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten