• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite als Rennrad?

Das Inflite habe ich auch und fahre es nach wie vor sehr gerne. Sowohl mit 33 mm CX-Reifen im Dreck, mit 35 mm als schneller Graveller oder mit 28 mm auf Asphalt. Für deine Zwecke ist es sicher gut geeignet, aber es gibt auch gute Alternativen. Wenn es dir gut passt, schlag zu.

Ich würde mich für das CF SL 7 entscheiden. Die Gruppe ist wesentlich besser als die beim SL 6, ebenso der Laufradsatz. Zudem finde ich das Cockpit spitze. Den Powermeter kannst du z.B. auch verkaufen, um das Delta zu reduzieren.
Das ist natürlich eine brillante Idee! Powermeter brauche ich nämlich sowieso nicht.
 
ich behaupte aber, dass Anfänger in den ersten 3-4 Jahren ein Rennrad selten so um die Kurve prügeln, dass aus der Schwerpunkt erhebliche Nachteile entstehen. .
Ich bin tatsächlich auch auf Runden mit der RG gefahren, weil ich damals kein konkurrenzfähiges RR besaß. Und z.b. in Guppenfahrten um Kreisel hab ich es deutlich bemerkt. War aber vom Speed her sonst absolut nicht. Ich halte es ja auch durchaus für geeignet, nur andere Optionen sind möglicherweise besser.
 
Das Inflite habe ich auch und fahre es nach wie vor sehr gerne. Sowohl mit 33 mm CX-Reifen im Dreck, mit 35 mm als schneller Graveller oder mit 28 mm auf Asphalt. Für deine Zwecke ist es sicher gut geeignet, aber es gibt auch gute Alternativen. Wenn es dir gut passt, schlag zu.

Ich würde mich für das CF SL 7 entscheiden. Die Gruppe ist wesentlich besser als die beim SL 6, ebenso der Laufradsatz. Zudem finde ich das Cockpit spitze. Den Powermeter kannst du z.B. auch verkaufen, um das Delta zu reduzieren.
Ist der Unterschied von GRX 600 zu 800 wirklich real so groß? Sehe das eigentlich nicht so, auch der Laufradsatz ist trotzdem "nur" Einstiegsklasse (nicht falsch verstehen, damit kann man fahren). Cockpit ist ein wenig Geschmacksfrage, aber da bin ich bei dir.
Das kann man natürlich beliebig eskalieren:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-c-62-slx-teamline-2023Finde ich P/L noch besser, ist aber natuerlich ein ganz anderes Rad.
 
Ist der Unterschied von GRX 600 zu 800 wirklich real so groß? Sehe das eigentlich nicht so, auch der Laufradsatz ist trotzdem "nur" Einstiegsklasse (nicht falsch verstehen, damit kann man fahren). Cockpit ist ein wenig Geschmacksfrage, aber da bin ich bei dir.
Das kann man natürlich beliebig eskalieren:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-cross-race-c-62-slx-teamline-2023Finde ich P/L noch besser, ist aber natuerlich ein ganz anderes Rad.
Beim CF SL 7 ist zusätzlich zum GRX 810 eine Ultegra-Kurbel mit Umwerfer und Powermeter verbaut. Ich denke, das macht den Löwenanteil am Preisunterschied aus.
 
Bei 105 und Ultegra wäre ich komplett bei dir. Aber GRX 600 und 800 waren für mich beim Testen zwei unterschiedliche Welten. Die 800 ist wie eine Ultegra, die 600 deutlich schwächer als eine 105.

Von den LR Laufradsätzen hört man leider nicht viel Gutes.
 
Das Inflite habe ich auch und fahre es nach wie vor sehr gerne. Sowohl mit 33 mm CX-Reifen im Dreck, mit 35 mm als schneller Graveller oder mit 28 mm auf Asphalt. Für deine Zwecke ist es sicher gut geeignet, aber es gibt auch gute Alternativen. Wenn es dir gut passt, schlag zu.

Ich würde mich für das CF SL 7 entscheiden. Die Gruppe ist wesentlich besser als die beim SL 6, ebenso der Laufradsatz. Zudem finde ich das Cockpit spitze. Den Powermeter kannst du z.B. auch verkaufen, um das Delta zu reduzieren.
Kann man den Powermeter einzeln ausbauen/verkaufen oder muss man den mit Kurbel(arm) veräußern?
 
Beim CF SL 7 ist zusätzlich zum GRX 810 eine Ultegra-Kurbel mit Umwerfer und Powermeter verbaut. Ich denke, das macht den Löwenanteil am Preisunterschied aus.
Ja, das Powermeter ist natürlich ein Faktor.
Bei 105 und Ultegra wäre ich komplett bei dir. Aber GRX 600 und 800 waren für mich beim Testen zwei unterschiedliche Welten. Die 800 ist wie eine Ultegra, die 600 deutlich schwächer als eine 105.

Von den LR Laufradsätzen hört man leider nicht viel Gutes.
Die Laufräder kenne ich zugegeben nicht und ich weiss nichts über diese. Die DT Swiss kenne ich aber, da fände ich ein Upgrade nachwievor möglich. Das Gute ist aber, wenn man die hat, kann man einen schönen Zweitlaufradsatz für Strassenreifen kaufen und hat keine Schwierigkeiten die gleichen Naben zu bekommen, was den Wechsel vereinfacht.
Kann man den Powermeter einzeln ausbauen/verkaufen oder muss man den mit Kurbel(arm) veräußern?
Mit Kurbel.
 
Man doch auch nur den (linken) Kurbelarm verkaufen.

Was genau soll an der GRX600 schwächer sein?

Bremssättel sind identisch, unterscheiden sich nur im Material der Kolben. Die STI sind bis auf die Servowave Funktion auch gleichwertig.
Die Schaltperfomance hat mich überhaupt beim Testfahren nicht überzeugt. Aber das kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein. Für mich war das jedenfalls kein Vergleich zu einer 105er Gruppe.
 
Man doch auch nur den (linken) Kurbelarm verkaufen.

Ja, Kurbelarm, nicht Kurbel natürlich.

Die Schaltperfomance hat mich überhaupt beim Testfahren nicht überzeugt. Aber das kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein. Für mich war das jedenfalls kein Vergleich zu einer 105er Gruppe.
Ich habe die Schaltung auch nur mal kurz an einem Fremden Rad probiert, mir ist da aber nichts aufgefallen. Selbst ne Sora schaltet heute sauber.
 
Stimmt natürlich. Ich behaupte aber, dass Anfänger in den ersten 3-4 Jahren ein Rennrad selten so um die Kurve prügeln, dass aus der Schwerpunkt erhebliche Nachteile entstehen. .
Bei meinem cube cross race vs einem cube agree macht das so ca. 1cm aus. mein cross race fährt auch echt flott auf der strasse. ich glaube nicht, dass man das ausser im direkten vergleich wirklich merkt.
 
Bei meinem cube cross race vs einem cube agree macht das so ca. 1cm aus. mein cross race fährt auch echt flott auf der strasse. ich glaube nicht, dass man das ausser im direkten vergleich wirklich merkt.
Haben alle Cross Race die gleiche Geo?
Habe ein c:68x te in 56cm, da merke ich es minimal, habe aber auch sonst kein Cube zum Vergleich.
 
Ich stell die Tage meinen Canyon Inflite Rahmen mit Gabel zum Neuaufbau ins Netz…
 
Wie es der Zufall so will, hat Canyon heute einen Showroom-Abverkauf gestartet. Ich habe ein Endurace CF7 in meiner Größe ergattern können. Vielleicht wird es in der Zukunft doch noch das Inflite, ich find das Bike einfach sexy :D

Für alle, die es interessiert: Gibt die nächsten 5 Tage 10% auf die Outlet-Bikes.
 
Zurück
Oben Unten