• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neulich in der werkstatt ....

ronny.hoe

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
78
Ort
salzburg
da hat der mechaniker ordentliche arbeit geleistet. wenn dir das wer erzählt glaubst du es nicht ...

fulcrumlaufrad vorne:

#mce_temp_url#
schönes wochenende

ronny.hoe
 
gleich zwei backpfeifen links und rechts. mich wundert seit langem gar nix mehr. als ich meine mechanikerlehre gemacht habe, gabs für solche aktionen zwei maulschellen.
und ich bin auch anständig gross geworden.

die felge kannst du wegschmeissen.
 
Gott mei, beim Schlosser wennsd dir an Geländer machen lässt, kost des Aufpreis.

Ich hab grad ein Rad von einem Teamkollegen zur Reparatur, da hat die Werkstatt nahezu jede Speiche senkrecht zur Fahrtrichtung gedreht. Ist auch nicht das Ergebnis liebevoller Arbeit...
 
Ähm ... vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch ... aber warum soll er die Felge wegschmeißen, wenn eine Speiche verdreht ist?
 
Ich Glaube nicht das die Felge hinüber ist, die Speiche dürfte aber nicht mehr zu Gebrauchen sein:D.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Da bekommt ihr mal ein außergewöhnliches Design, dazu noch ohne Aufpreis - und seid nicht zufrieden.

Leute gibt´s...:D
 
Ähm ... vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch ... aber warum soll er die Felge wegschmeißen, wenn eine Speiche verdreht ist?

was glaubst du wie das nippelloch aussieht, bis du eine messerspeiche in diese form gewürgt hast?
ich glaub ja fast nicht, dass das auf dem zentrierständer gemacht wurde. wahrscheinlich ein lehrlingsjoke am schraubstock.
 
was glaubst du wie das nippelloch aussieht, bis du eine messerspeiche in diese form gewürgt hast?
ich glaub ja fast nicht, dass das auf dem zentrierständer gemacht wurde. wahrscheinlich ein lehrlingsjoke am schraubstock.

ist kein scherz - ist vom österreichischen "fachhandel" - 80% der speichen waren verdreht - diese eine ist quasi "geschmiedet".

ciao ronny.hoe
 
der 1.ste April kommt aber erst :rolleyes:

sorry aber dieses Bild ist die totale Verarsche o_O

sowas bekomm man nur bewusst gemacht ( einspannen in Schraubstock, verdrehen mit Wendeeisen Grippzange oder was auch immer ) hin,
nur durch normales Zentrieren ist sowas nicht möglich !
 
Mit dem HB-Männchen dachte ich eher an den, der "by wire" fährt.
 
der 1.ste April kommt aber erst :rolleyes:

sorry aber dieses Bild ist die totale Verarsche o_O

sowas bekomm man nur bewusst gemacht ( einspannen in Schraubstock, verdrehen mit Wendeeisen Grippzange oder was auch immer ) hin,
nur durch normales Zentrieren ist sowas nicht möglich !


he leute - das foto wurde von mir am donnerstag in salzburg/österreich gemacht! für den kunden wurde ein storckrahmen (mit seinen alten teilen) neu aufgebaut und hat mit verarschung gar nix zu tun - es ist tatsächlich so! der kunde hatte davon bis jetzt nix bemerkt und war ganz schön erstaunt, aber nicht erfreut!

ciao ronny.hoe
 
...damit ist dann zumindest klar, dass Du wohl nicht nur das Foto gemacht hast.

Das Bild ist Dir ja auch ganz gut gelungen. Jetzt solltest Du noch ein wenig Deine Schrauberqualitäten verbessern.

Gruß

Dirk
 
he leute - das foto wurde von mir am donnerstag in salzburg/österreich gemacht! für den kunden wurde ein storckrahmen (mit seinen alten teilen) neu aufgebaut und hat mit verarschung gar nix zu tun - es ist tatsächlich so! der kunde hatte davon bis jetzt nix bemerkt und war ganz schön erstaunt, aber nicht erfreut!

ciao ronny.hoe

medium_P3070009.JPG

nochmal .. so eine "Verwindung" einer Speiche bekommt man nur gewollt so hin

Spann mal eine alte Messerspeiche ( oder ein x-beliebiges Flachmetall )mit einem Ende in einen Schraubstock und das ander Ende dreh mit einer Zange oder was auch immer gerade zur Hand ist
du wirst feststellen das sich die Speiche auf der ganzen Länge verwindet und irgendwann mal eine Korkenziehereffekt eintritt

eine derartige kurze und fast schon präzise Verdrehung wie auf deinem Foto gezeigt, kann nur bewusst hergestellt werden

vllt .gibt's ja solche Speichen seriemässig und so eine wurde aus Versehen eingebaut
 
Aber ein ordentlicher Bastler nimmt nen Gegenhalter für Messerspeicher, den er knapp unterhalb des Nippels bzw. des Nippelspanners ansetzt. Damit verdrillt sich eben nicht die ganze Speiche. Ich glaub aber auch nicht wirklich dran.
 
gegenhalter .. absolut richtig
ohne Gegenhalter verdrillt's du dir halt die Speiche auf ganzer Länge und nicht nur auf ca 1 cm Länge und das dann sogar doppelt
 
Aber ein ordentlicher Bastler nimmt nen Gegenhalter für Messerspeicher, den er knapp unterhalb des Nippels bzw. des Nippelspanners ansetzt. Damit verdrillt sich eben nicht die ganze Speiche. Ich glaub aber auch nicht wirklich dran.

Dann würde sich die Speiche aber immer noch auf auf der gesamten Länge zwischen Nippel und Gegenhalter verdrillen, nicht nur auf diesem kurzen Abschnitt.

Edit: zu langsam..
 
Zurück
Oben Unten