• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Vierkant Innenlager ???

cato74

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
1
Bin seit einigen Tagen dabei meinen (mittlerweile 2.) Neuaufbau für 2005 zu planen.
Die Kurbel soll die Kompaktkurbel MICHE GRANTOUR (50x34) sein.
Bei der Wahl des Innenlagers zerbreche ich mir nun den Kopf, da ich bisher noch kein neues RR-Innenlager kaufen musste.
Für die Miche wird ein Vierkantlager benötigt.
Shimano fällt wg. 4-kant wohl aus, macht auch gar nix.


Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung.
 
1. Miche titanium
2. Miche Stahl
3. Campa Record titanium ca. EUR 89
4. Chorus Stahl ca. EUR 51

offentsichtlich sind die Lager vom gleichen Hersteller
nur etwas anders gemacht. Länge immer 102mm
 
Das ging ja schnell, vielen Dank.

Wie sieht's mit der Wartung der Campa-Lager aus, hab mit Campagnolo bisher keinerlei Erfahrungen.
Lohnt sich die höhere Investition --> Record anstatt Chorus, bin kein Gewichtsfanatiker.
 
nimm chorus. die stahlachse dürfte ne ecke steifer sein und in der preisklasse sollten die dichtungen alle ausgereift sein.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage mit der gleichen Kurbel:
Miche Primato Evo Light vs. Campa Chorus.
Record fällt aus, der Mehrpreis für ein Lager mit Carbonhülse (oder wie nennt man das Teil) meines Erachtens unnötig ist.

Bei meinem Händler kosten sie auch beide in etwa das selbe.
Über das Miche-Lager findet man bei Google leider gar nichts.
Im Zweifelsfall werde ich da eher zum alt bewährten greifen, auch wenn ich prinzipiell nicht glaube, das Miche schlechte Sachen macht, immerhin ist die Firma für Bahnantriebe sehr bekannt.

edit:
-----
Laut Radplan-Delta hat das Miche-Innenlager auswechselbare Lager.
 
Miche und Campa sind die gleichen Lager. Es werden in
allen Lagern die gleichen wartungsfreien Rillenkugellager
verwendet!
Differenz Stahl/Titan ist nur die Titanachse....
 
Meines Wissens ist das richtig, Miche hat dieselben Lager wie Campa. Die erläuterten Unterschiede zwischen Chorus und Record bedeuten natürlich für dich: Chorus kaufen (der einzige "Vorteil" des Record ist das Gewicht). Ich kann das Choruslager auch nur wärmstens empfehlen, ich hatte bereits mehrere, auch zur Zeit in meinem Trainingsrad und die sind immer gelaufen, brauchten wenig bis keine Wartung und waren vor allem auch von Schietwetter nicht zu schocken. Die Entscheidung Pro Vierkant scheint ja schon gefallen, das wäre das einzige was man an dem Choruslager imho aussetzen könnte. Mir ist die Achse allerdings allemal steif genug.
 
was ich bei der Disskussion Vierkant/Vielzahnachse nie verstehen werde: Hier im Anfänger und Just for Fun-Bereich wird hier immer geschrieben, das Vierkant ''weicher'' ist und dass sich das verbiegt. Sind denn hier die Fahrer alle stärker als die Profis, fahren die denn hier alle dickere Gänge? Wenn du mit einem Campa/Profi sprichst, der Vierkant fährt, lacht der dich glatt aus, wenn du mit so Blödsinn daher kommst. Die Campa Titan war bei Tests mit die steifste Achse überhaupt, steifer als Stahl! und zwar aufgrund der Machart. Die Campa Titanachse ist zur Mitte der Achse zu ''dicker'' deshalb eine Verwindung (fast) nicht möglich...... :crash:
 
<ironie>*
Das zeigt doch nur, dass die Profis einfach keine Ahnung haben und von der Radindustrie gekauft sind. Natürlich wird da niemand über Campa lästern, sonst muss er im Jahr darauf wohl noch Shimano fahren *schauder*
Ehrliche, fundierte Testberichte sind deswegen natürlich nur in einem Forum zu finden, in dem alle der reinen Lehre und Wahrheit verpflichtet sind (so wie in diesem ;)).
</ironie>

ontopic:
Dann werde ich vielleicht sogar mal das Miche-Lager ausprobieren, "wenn es eh das selbe ist".
______________
* Ich hasse es, diese Tags setzen zu müssen, aber sonst wird man ja eh nur wieder** misverstanden.
** Übertreibungen und Verallgemeinerungen hingegen finde ich richtig gut
 
Ich schrieb ja auch, mir sei es steif genug (ich spüre null Flex). Es gibt aber Leute die aus dem subjektiven Empfinden heraus die Campaachsen als weicher empfinden, dies bezieht sich in der Regel aber auf die Stahlvariante. Um dem Rechnung zu tragen, kann man den Einwand als berechtigt ansehen, in der Regel bezieht man dies auch nur auf echte Tretmonster. Die Vierkantachse verfügt natürlich auch über einen unbestreitbaren Vorteil gegenüber Isis und Octalink: Die Lagerkugeln sind etwas größer. Meine Chorus waren jedenfalls allesamt äusserst langlebig.
 
also ich fahre z. B. gelegentlich noch an meinem Lieblingsrad ein Titanlager von Campa, das ist über 25 Jahre alt mit über 250000km drauf.......nur die Kugelringe wurden getauscht, jährlich 2 x zerlegt, gesäubert und gefettet. Da siehst selbst an den Kugelbahnen fast keine Abnutzung...und zu weich war mir das nie. Wobei man früher größere Gänge in den Bergen getreten hat als heute, da gabs nur vorne 42 und hinten 24 als größten Gang und da mußtest bei den Rennen überall hoch, auch wenn es 20% und mehr hatte in den Alpen....dasselbe Lager hat auch Eddy Merckx gefahren, der war ein Leichtgewichtsfanatiker....der hat sogar die Kettenblätter noch aufgebohrt um Gewicht zu sparen.......aber ich gehe mal davon aus, dass der viel schwächer war als die Freizeitsportler hier......
:aetsch:
 
Muss mich immer wieder wundern, wie schnell und präzise ich hier im Forum
meine gestellten Fragen beantwortet bekomme. :daumen:
Ich wünsch mir nur annähernd solch gute Beratung bei einem der Fachhändler in meiner Nähe. Leider muss ich dann doch immer wieder auf's Netz zurückgreifen um mir meine Teile zu beschaffen bzw. auf's Forum bzgl. technischer Info's.

Danke nochmal!
 
....achso zur Info

hol mir nun das Campagnolo Chorus Lager.

Werde diesen Neuaufbau dokumentieren, bevor er geschrottet wird und ihn dann dem Forum zur Verfügung stellen. (Wenn's gewünscht ist.)
 
Ein bißchen verwundert; kann nirgends finden, daß es ein Recordlager mitTitanwelle gäbe, nur halt die Carbonhülle gegenüber der Chorus???

Kann beide empfehlen, letzteres mit eindeutig besserem P/L-Verhältnis.

Gruß mess.
 
@Pave von vielzahn achse hat hier niemand was geschrieben...

edit: daß das record lager steifer ist mag sein, ich habe es noch nicht getestet ("dürfte").
fest steht, daß ich bei campa chorus, daytona und shimano XT vierkant lagern (mit entsprechenden kurbeln) eine gewisse verwindung spüre
(->subjektiv).
die tests, bei denen das record lager steifer war als die vielzahnachsen würde ich aber gerne sehen. das halte ich aufgrund des geringeren durchmessers für ziemlich unwahrscheinlich - physikalische gesetze gelten auch für campa...
 
Abbath schrieb:
@Pave von vielzahn achse hat hier niemand was geschrieben...

edit: daß das record lager steifer ist mag sein, ich habe es noch nicht getestet ("dürfte").
fest steht, daß ich bei campa chorus, daytona und shimano XT vierkant lagern (mit entsprechenden kurbeln) eine gewisse verwindung spüre
(->subjektiv).
die tests, bei denen das record lager steifer war als die vielzahnachsen würde ich aber gerne sehen. das halte ich aufgrund des geringeren durchmessers für ziemlich unwahrscheinlich - physikalische gesetze gelten auch für campa...
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Welche Länge haben die von dir angesprochenen "entsprechenden Kurbeln",
sind es 180er oder 175er.

Wie groß ist die gewisse Verwindung?
Bei meiner 600er Kurbel gibt es mittlerweile auch eine Verwindung. Die macht sich bei gr. Blatt vorne und größtem Ritzel hinten (extreme Schrägstellung der Kette)mit einem punktuell schleifendem Geräusch der Kette am Umwerfer bemerkbar. Muss dazu sagen, dass das Lager nun auch schon einige tausend Kilometer auf dem Buckel hat.
 
175er kurbellänge. 180er jetzt mit der octalinkII - kann ich aber noch nicht beurteilen.
wie groß die verwindung ist hab ich nicht gemessen (wie auch?). ich bleibe nur dabei, daß ich sie spüren kann und als (leicht) unangenehm empfinde. langsamer wird man dadurch aber nicht.
da ich keiner sponsorenbindung unterliege :( wähle ich dann das produkt, welches mir mehr zusagt, das heißt ja nicht, daß ein anderes produkt schlechter ist.
 
Wollte auch nur wissen ob diese Verwindung die bei mir ebenfalls vorliegt abhängig vom Vierkantlager oder vielleicht anderen Faktoren abhängt.
Mir geht's hier ebenso wenig um die höchstmögliche Benennung einer "Marke" sondern um die Vor bzw. Nachteile und den praktischen Nutzen den ich habe.
Möchte ungern meine Kaufentscheidung nach dem Verbauen der Teile wieder revidieren.
 
darauf wirst du keine vernünftige antwort bekommen, da es ganz offensichtlich unterschiedliche, subjektive, konträre meinungen gibt wobei ich natürlich völlig recht habe - immer und in jeder beziehung :D ;).
 
Zurück