• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Van Rysel EDR CF SRAM: Force AXS-Competition-Renner von Decathlon

Schickes Rad. Vom Rahmen ist es auf die Weite eh nicht mehr von Specialized Tarmac, etc pp zu unterscheiden. Ich hätte mich ja schon in ein anderes Bikes verliebt:

A1059DDC-D0E9-420F-BADE-849717166FAC_1_105_c.jpeg
IMG_7829.jpeg


Aber dann habe ich gesehen, dass sich das Preisschild nur auf den Rahmen bezieht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Van Rysel EDR CF SRAM: Force AXS-Competition-Renner von Decathlon
Hatte vor 1 1/2 Jahren schon bei Decathlon geschaut als ich ein neues Rad gesucht hatte. Leider war zu der Zeit ja nichts zu bekommen und so wurde es etwas vom grossen S, da zufällig das passende Rad, etwas über Budget, mehr oder weniger fahrfertig in hier vergleichbarer Ausstattung beim Händler stand. Der Listenpreis war ca. das doppelte von dem was da aufgerufen wird.
Wenn ich jetzt wieder was suchen müsste dann wäre das auf alle Fälle in der engeren Auswahl.
 
Genau, ich erinnere mich auch an ein güldenes Highend-Hardtail für ~4300€.
Wurde wohl abverkauft, findet man noch im Ausland reduziert für 4000€ und nicht verfügbar.
https://www.decathlon.at/damen-moun...7908&queryID=8a73bfc004aeea00d2d5091a2a31d7ff

Da mag die Ausstattung noch so gut sein aber ein Fahrrad für 4000€ ist für mich persönlich schon Luxus und da passt Image/Design etc. irgendwie nicht.
Verglichen mit Canyon, Rose, Cube...

Bei Cube gibt's für 4300€ auch die Force AXS. Aber in einem schicken, modernen Design.
678300_P_00.jpg
 
nur mal so an die Zweifler … kumpel hat letztes Jahr damit (halt Ultegra Mechanisch) das Northcape4000 gewonnen … das ding taugt schon … auch das mtb mit xx1 ist top
Das ist ja das "Schöne" an dem Sport: Beine > Material (zumindest so ganz allgemein).

Wer von uns braucht denn wirklich ein High-End RR oder kann es wirklich ausreizen? Ich definitiv nicht und trotzdem macht es mir Spaß, wenn ich mich auf's Rad setze.

Zu dem Rad an sich: Die Zipp-Läufräder sind leider das einzige an dem Rad was ich positiv finde. Für die Summe wäre es mir zu langweilig. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Gibt es wirklich eine Zielgruppe für 4000€ Decathlon-Räder, die nur auf die Ausstattung schauen?
Irgendwie fehlt mir hier ein bisschen Design, irgendwas besonderes. 😐
Bei einem Canyon Ultimate CF SL8 Aero 7.5kg für 5000€ weiß ich immerhin, dass es super funktioniert.
Farbe ist halt öde, ansonsten wäre das Rad für mich ne Option gewesen letztes Jahr. Canyon Ultimate in dem geilen lila aber auch :)
 
also fuer den alltagsgebrauch am Rennrad waere mir Tubular auch nichts ... wenn platt dann platt und ich stehe def. da und muss mich abholen lassen (oder nimmt wer nen ersatzreifen mit?)
Tubulars werden bei Pannen mit Dichtmilch versorgt. Analog zu Tubeless.

Ich komme im "Alltag" seit vielen Jahren damit wunderbar klar.
 
Schön wie sich die Leute immer gleich angegriffen fühlen. Aber ich denke ich hab schon geschrieben, dass ich von Neuanschaffungen spreche und mir da nur noch Disc und Tubeless in Frage kommen. Macht aber nix.

Allein, die Tatsache, dass man die Reifen von der Felge reißen muss, spricht ja eh schon Bände.
Dachte heutzutage klebt man sich nur noch auf die Straße, nicht mehr den Mantel auf die Felge :D
Hoffnungslos.
 
Tubulars werden bei Pannen mit Dichtmilch versorgt. Analog zu Tubeless.

Ich komme im "Alltag" seit vielen Jahren damit wunderbar klar.
und das klappt bei um die 7-8bar? ... als ich das bei Tubeless mal probiert habe, hats einfach nur raus gepisst, bis der Druck so niedrig war, dass es abdichten konnte
 
und das klappt bei um die 7-8bar? ... als ich das bei Tubeless mal probiert habe, hats einfach nur raus gepisst, bis der Druck so niedrig war, dass es abdichten konnte
Nein, das klappt natürlich nicht mit Druck. Rein technisch nicht möglich, da man ja das Ventil öffnen muss, um die Dichtmilch einzufüllen. Anschließend pumpt man den Schlauchreifen wieder auf. Eine kleine Kartusche habe ich dabei. Jahrzehntealte Vorgehensweise. Hat sich bewährt. Daher wird das auch bei tubuless so gemacht.

Edit: Das ist die Vorgehensweise bei einer Panne. Präventiv fülle ich keine Milch ein, kann man aber machen.
 
Nein, das klappt natürlich nicht mit Druck. Rein technisch nicht möglich, da man ja das Ventil öffnen muss, um die Dichtmilch einzufüllen. Anschließend pumpt man den Schlauchreifen wieder auf. Eine kleine Kartusche habe ich dabei. Jahrzehntealte Vorgehensweise. Hat sich bewährt. Daher wird das auch bei tubuless so gemacht.

Edit: Das ist die Vorgehensweise bei einer Panne. Präventiv fülle ich keine Milch ein, kann man aber machen.

Die Milch funktioniert bei recht kleinen Löchern, ansonsten kommst du um eine "Salami" nicht herum, aber der Reifen ist innerhalb weniger Minuten geflickt und wieder fahrbereit. (auch mit 8 Bar) Sollte ja auch bei einem Schlauchreifen funktionieren
Mit den 28iger Tubeless bin ich mitlerweile nur noch mit 4.6/5.1 Bar unterwegs, da funktioniert die Milch recht problemlos.
 
Die Milch funktioniert bei recht kleinen Löchern, ansonsten kommst du um eine "Salami" nicht herum, aber der Reifen ist innerhalb weniger Minuten geflickt und wieder fahrbereit. (auch mit 8 Bar) Sollte ja auch bei einem Schlauchreifen funktionieren
Mit den 28iger Tubeless bin ich mitlerweile nur noch mit 4.6/5.1 Bar unterwegs, da funktioniert die Milch recht problemlos.
Jipp.
Hatte bisher nur ein Loch, welches ich nicht mehr mit Milch dicht bekommen habe. Da ist dann ein neuer Reifen fällig. Würste habe ich noch nicht probiert. Wusst auch nicht, dass das bei einem Schlauchreifen funktionieren soll.

Ich fahre meine tubulars mit 6 Bar max. am RR.
 
Jipp.
Hatte bisher nur ein Loch, welches ich nicht mehr mit Milch dicht bekommen habe. Da ist dann ein neuer Reifen fällig. Würste habe ich noch nicht probiert. Wusst auch nicht, dass das bei einem Schlauchreifen funktionieren soll.

Ich fahre meine tubulars mit 6 Bar max. am RR.
Warum sollte das bei Schlauchreifen nicht funktionieren? Müsste man mal ausprobieren.
Ich nehme am Rennrad nicht das mit den Salamis gelieferte Werkzeug um das Loch nicht unnötig aufzuweiten. Habe die Spitze an einem dünnen Nagel plangeschliffen und drücke damit die Wurst in den Reifen. Musste es erst einmal machen und da hat es geklappt. Am MTB schon viele Löcher (Durchschläge) mit Würsten, teilweise auch mit mehreren Salamis, geflickt.
Edit: Das ist die Vorgehensweise bei einer Panne. Präventiv fülle ich keine Milch ein, kann man aber machen.
Warum füllst du die Milch nicht schon präventiv ein?
 
Also stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
Ist bei Schlauchreifen der "Schlauch" nicht fest mit der Aussenwand verbunden/quasi das ist eins oder "labbert" der Schlauch sobald da keine Luft mehr drinnen ist im Schlauchreifen herum?
Bei dem einzigen den ich mal "offen" (aufgeschnitten) in der Hand hatte war das alles eins soweit ich mich erinnere.
 
Warum füllst du die Milch nicht schon präventiv ein?
Teile dieser Antworten könnten die anwesenden Foristi verunsichern.

PS: Das ist eine akademische Diskussion, die ich hier ungern aufmachen möchte. Es ist halt Geschmackssache, ob man präventiv füllt oder nicht.
 
Also stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
Ist bei Schlauchreifen der "Schlauch" nicht fest mit der Aussenwand verbunden/quasi das ist eins oder "labbert" der Schlauch sobald da keine Luft mehr drinnen ist im Schlauchreifen herum?
Bei dem einzigen den ich mal "offen" (aufgeschnitten) in der Hand hatte war das alles eins soweit ich mich erinnere.
Ich habe mal google bemüht

1674573490737.jpeg


https://spyr-cycles.de/wp-content/u...016-A030C46C73AC-1-scaled-e1587493237633.jpeg
 
Die Tage noch gemeckert über den fehlenden Bling Bling beim EDR und voila, die neuen Räder wurden offiziell angekündigt.
Ganz schön schick aber gehobene Preise.

https://www.vanryselcycling.com/velofollies-2023-en
Aero, Cross/Allroad, Endurance, TT...stark!

Der Nachfolger vom vorgestellten EDR wäre ja dann das

"FCR​

The Fast Racer is a bike for experienced cyclists looking for an aerodynamic and rigid bike to ride on flat or hilly roads.
Ideal for winning a sprint or doing a triathlon.
Available from March, in sizes S to XL. 4200€ in Shimano Ultegra Di2."

Screenshot_20230125-101634~2.png

Screenshot_20230125-101630~2.png


Screenshot_20230125-101632~2.png
 
Die Tage noch gemeckert über den fehlenden Bling Bling beim EDR und voila, die neuen Räder wurden offiziell angekündigt.
Ganz schön schick aber gehobene Preise.

https://www.vanryselcycling.com/velofollies-2023-en
Aero, Cross/Allroad, Endurance, TT...stark!

Der Nachfolger vom vorgestellten EDR wäre ja dann das

"FCR​

The Fast Racer is a bike for experienced cyclists looking for an aerodynamic and rigid bike to ride on flat or hilly roads.
Ideal for winning a sprint or doing a triathlon.
Available from March, in sizes S to XL. 4200€ in Shimano Ultegra Di2."

Anhang anzeigen 1207322
Anhang anzeigen 1207321

Anhang anzeigen 1207323
Was unterscheidet denn das FCR vom RCR? Sieht nicht wirklich aerodynamischer aus wie der Text vermuten ließe, sondern auch eher wie ein Allrounder... Oder ist es eher eine günstige Alternative; denn 4,2k mit U DI2 ist kein schlechter Preis;)

P.S.: Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "bringen 7 (!) Rahmen, Schuhe, Helm, Kits und 2 Turbotrainer"
 
Zurück
Oben Unten