• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Triathlon Rad

sasch

Mitglied
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
ich möchte mir für die Wettkämpfe ein Triathlon Rad zulegen . Vielleicht ein BMC TM 02 oder Canyon Speedmaster. Die haben aber alle Felgenbremsen. Bei Rennrädern gehen viele Hersteller nun auf Scheibenbremsen . Meine Befürchtungen sind das ich mir dieses Jahr ein Bike mit Felgenbremsen hole und nächstes Jahr die ersten Triathlon Bikes mit Scheibenbremsen auf den Markt kommt. Wo geht die Entwicklung hin ? Lieber warten ? Kann dieses Jahr auch noch mit meinem CAAD 12 fahren . Eure Empfehlungen ?
 
Hallo,
wo liegt denn Dein Problem?
Scheibenbremsen vs Felgenbremsen!!!!
Meinst Du, wenn Du dir ein Rad mit Felgenkneifern kaufst und im nächsten Jahr Scheibenbremsen auf den Markt kommen, darf man damit nicht mehr fahren?
Wo würde im Triathlon der Vorteil bei Scheibenbremsen liegen?
Lange Passabfahrten gibt es da selten, wenn überhaupt.

Tilly
 
Das Problem liegt darin das ich dann eigentlich viel Geld für ein Fahrrad ausgegeben habe was nicht mehr ganz up to date ist. Ich bekomme ja jetzt kaum noch was für mein Cannondale CAAD 12 von 2016
 
?
Was bekommst Du für Dein Rad von 2016 nicht mehr und was braucht man da denn?
Ausser Verschleissteile und die sind mit Sicherheit noch zu bekommen.
Oder hast Du da was aussergewöhnliches?
 
Ich meine wenn ich es verkaufe - bekommst du nicht mehr viel - aber darum geht es hier nicht. Die Frage ist nur - jetzt dieses Jahr eines mit Felgenbremsen kaufen oder lieber warten ob nächstes Jahr was mit Scheibenbremsen kommt. Meines Erachtens ist das die Zukunft. Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion los treten ob Felgenbremse oder Scheibenbremse besser ist.
 
Ich glaube nicht nicht, das Scheibenbremsen am Triathlonrad so schnell die Oberhand gewinnen werden, weil die Felgenbremsen sich aus aerodynamischer Sicht sich besser verstecken lassen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle das Cad trotzdem zu dem Triathlonrad behalten und es als Winter bzw. Zweitrad benutzen.
 
Mir wäre im Moment das auch lieber eins mit Felgenbremsen zu kaufen - dann könnte ich die Laufräder für Trainingsfahren oder Bergtouren auf das Caad 12 machen.
 
...es soll sogar noch Leute geben - die 10fach auf allen Rädern - RR / CX / ZFM fahren und schön alle LRS beliebig hin und her tauschen können...
 
...es soll sogar noch Leute geben - die 10fach auf allen Rädern - RR / CX / ZFM fahren und schön alle LRS beliebig hin und her tauschen können...
Hier, ich. Hab zwar kein ZFM, nur zwei Rennräder, aber 10-fach reicht mir locker aus. Da ich weder lange Alpenabfahrten noch viele Regenfahrten mache langen auch die Felgenbremsen völlig. Ich muss nicht nach jedem Stöckchen springen das die Industrie mir hin hält.
 
Zurück
Oben Unten