• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Émonda ALR Rennrad: Günstiger Einstieg in Trek Racing-Welt

Die Lackierung finde ich toll, ebenso die schönen Übergänge an der Rohrenden. Sicher kostspielig, aaaaaber...
ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT Euro für eine Alurad mit 2x11-fach 105? "Geht's noch?", ist man versucht zu sagen. Ich bin ja sicher nicht der grösste Kritiker der aktuellen Preissituation, und versuche das Ganze sachlich einzuordnen. Vor der Pandemie waren die Preise für Einstiegsräder teilweise lächerlich tief und nicht nachhaltig. So habe ich beispielsweise noch Anfang 2020 (nicht für mich) ein Scott Speedster mit 2x11-fach 105 (5800, also eine Gen. älter) für 1200 Euro geschossen. Von meinem ollen Canyon mit der gleichen Gruppe will ich gar nicht anfangen...
Ich frage mich ernsthaft, wer sowas kauft. Im Highend-Bereich, wo teilweise Geld keine Rolle spielt, verstehe ich es ja noch. Dafür kriegt man dann - zum entsprechenden Preis - auch wirklich etwas für's Geld. Aber ein Einsteiger, der 2.5k locker machen soll für ein Alurad?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Émonda ALR Rennrad: Günstiger Einstieg in Trek Racing-Welt
Zur Einordnung: Ein Canyon Ultimate CF SL 7 mit einem rund 200 g leichteren Carbonrahmen kostet 2.699 €. Ist aber kein Fachhandelsrad. Und ein Carbonrahmen ist für manche - zum Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit - nicht erste Wahl.

Ich finde es gut, dass Trek nach wie vor ein Alumodell anbietet, das technisch auf der Höhe der Zeit ist und keinen „Kultpreis“ dafür ansetzt.
 
Zur Einordnung: Ein Canyon Ultimate CF SL 7 mit einem rund 200 g leichteren Carbonrahmen kostet 2.699 €. Ist aber kein Fachhandelsrad. Und ein Carbonrahmen ist für manche - zum Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit - nicht erste Wahl.

Ich finde es gut, dass Trek nach wie vor ein Alumodell anbietet, das technisch auf der Höhe der Zeit ist und keinen „Kultpreis“ dafür ansetzt.
Zur Einordnung: Das Ultimate CF SL 7 wird mit 8.22kg angegeben. Zudem hat Carbon andere Eigenschaften, wie hinlänglich bekannt ist.
Zur Einordnung: Ein Scott Speedster 10 kostet 1999 Euro.

Gegen ein Alumodell ist gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Und 2500 Euro für ein derartiges Rad ist vielleicht kein Kult-, dafür ein Mondpreis. Ich jedenfalls sehe da keine relevante Käufergruppe, mag mich aber auch täuschen.
 
Zur Einordnung: Ein Canyon Ultimate CF SL 7 mit einem rund 200 g leichteren Carbonrahmen kostet 2.699 €. Ist aber kein Fachhandelsrad. Und ein Carbonrahmen ist für manche - zum Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit - nicht erste Wahl.
Es kommt tatsächlich darauf an, wie viel Wert man auf den Fachhandel setzt und welche Geo man haben möchte. Mir wären die Preise gegenüber den Versendern für Alu Bikes zu hoch.
  • Rose Pro SL 105 : 1699€
  • Canyon Endurace AL 7: 1499€
  • Cannondale CAAD13 105: 2399€
  • BMC Teammachine ALR 105: 2799€
  • Specialized Allez Sprint 105: 3300€
 
Die Lackierung finde ich toll, ebenso die schönen Übergänge an der Rohrenden. Sicher kostspielig, aaaaaber...
ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT Euro für eine Alurad mit 2x11-fach 105? "Geht's noch?", ist man versucht zu sagen. Ich bin ja sicher nicht der grösste Kritiker der aktuellen Preissituation, und versuche das Ganze sachlich einzuordnen. Vor der Pandemie waren die Preise für Einstiegsräder teilweise lächerlich tief und nicht nachhaltig. So habe ich beispielsweise noch Anfang 2020 (nicht für mich) ein Scott Speedster mit 2x11-fach 105 (5800, also eine Gen. älter) für 1200 Euro geschossen. Von meinem ollen Canyon mit der gleichen Gruppe will ich gar nicht anfangen...
Ich frage mich ernsthaft, wer sowas kauft. Im Highend-Bereich, wo teilweise Geld keine Rolle spielt, verstehe ich es ja noch. Dafür kriegt man dann - zum entsprechenden Preis - auch wirklich etwas für's Geld. Aber ein Einsteiger, der 2.5k locker machen soll für ein Alurad?
Naja, Leute die im Laden mit den Rennrädern liebäugeln und dabei nicht zufällig einen Cube Laden erwischen? Eins haben wollen aber nicht bereit sind dafür mehr auszugeben als für die daneben mit Motor?

Als ich die Überschrift gelesen hatte habe ich zunächst ein kleines Spiel mit mir gespielt: die berüchtigten Preise von Trek, kombiniert mit den berüchtigten Preisklassenzuordnungen von Rennrad-News (ich glaube das teuerste “Mittelklasse“ das ich hier gesehen habe lag bei ungefähr 8000??m), ich rate mal eine Zahl. War dann tatsächlich positiv überrascht von den 2500, mein Tipp war 3500 (für die Größenordnung habe ich vor ein paar Jahren noch etwas bekommen dessen Rahmen baugleich inkl layup in der Worldtour auf Sieg gefahren wurde...).

Aber immerhin, in der Recherche zu diesem Post habe ich gesehen dass es tatsächlich noch oder wieder echte Preisbrecher gibt, z.B. Radon R1 Ultegra für 1800. Das sind tatsächlich fast Preise wie vor zehn Jahren (allerdings bekommt man locker 1-2 kg “mehr Rad“ dafür, Scheibenbremse eben, man könnte zur Zeit fast meinen dass der Rennradpreis pro Kilogramm eine Art Naturkonstante sei 😂)

(ot: wie macht Cube das eigentlich?? Ich gehe davon aus dass die nicht einfach nur Investorengelder verbrennen? Gut, die sponsorn auf der Straße nur Continental und nicht World Tour, aber das kann ja nicht der entscheidende Unterschied sein... irgenwie habe ich den Eindruck dass die im Dreieck Preis/Leistung/Qualität den Rest der Fahrradwelt gerade in ähnlichem Maße abhängen wie Ikea die alten “Phantasiepreis-200% Rabatt!!!“-Möbelhäuser... - bevor jemand fragt, ich habe gerade selber den Taschenrechner bemüht ob meiner leichten Überzeugung bei den Rabatten, 200x1% Rabatt wären ca 86% Rabatt, also tatsächlich fast im Bereich von dem was klassische Möbelhäuser gerne spielen)
 
Es kommt tatsächlich darauf an, wie viel Wert man auf den Fachhandel setzt und welche Geo man haben möchte. Mir wären die Preise gegenüber den Versendern für Alu Bikes zu hoch.
  • Rose Pro SL 105 : 1699€
  • Canyon Endurace AL 7: 1499€
  • Cannondale CAAD13 105: 2399€
  • BMC Teammachine ALR 105: 2799€
  • Specialized Allez Sprint 105: 3300€
Ein Cube ATTAIN SLX mit 105 kostet 1599€ und ist auch über den Fachhandel erhältlich. Aber Obacht, hier werden Räder mit mechanischer 11fach und elektrischer 12fach 105 verglichen.
 
Es kommt tatsächlich darauf an, wie viel Wert man auf den Fachhandel setzt und welche Geo man haben möchte. Mir wären die Preise gegenüber den Versendern für Alu Bikes zu hoch.
  • Rose Pro SL 105 : 1699€
  • Canyon Endurace AL 7: 1499€
  • Cannondale CAAD13 105: 2399€
  • BMC Teammachine ALR 105: 2799€
  • Specialized Allez Sprint 105: 3300€
Nun, für die Mehrheit der (potenziellen) Kunden ist der Versandhandel keine (oder nur eine scheinbare) Option. Der durchschnittliche Rennrad-News-Forist dürfte hier nicht repräsentativ sein. Falls man die Wahl hat, stimme ich deiner Aussage zu. Aber auch für den Nicht-Schrauber gibt es zahlbare Alternativen wie Scott oder insbesondere Cube.


Naja, Leute die im Laden mit den Rennrädern liebäugeln und dabei nicht zufällig einen Cube Laden erwischen? Eins haben wollen aber nicht bereit sind dafür mehr auszugeben als für die daneben mit Motor?

Als ich die Überschrift gelesen hatte habe ich zunächst ein kleines Spiel mit mir gespielt: die berüchtigten Preise von Trek, kombiniert mit den berüchtigten Preisklassenzuordnungen von Rennrad-News (ich glaube das teuerste “Mittelklasse“ das ich hier gesehen habe lag bei ungefähr 8000??m), ich rate mal eine Zahl. War dann tatsächlich positiv überrascht von den 2500, mein Tipp war 3500 (für die Größenordnung habe ich vor ein paar Jahren noch etwas bekommen dessen Rahmen baugleich inkl layup in der Worldtour auf Sieg gefahren wurde...).
Ja diese Spiel habe ich tatsächlich auch gespielt, bin sogar bei "müsste wohl so 2.5k oder etwas mehr sein" gelandet.
Man muss sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was "Einsteiger" und 2500 Euro (mehr als ein durchschnittliches Monatsnettogehalt in Deutschland) bedeuten. Das spart ein junger Arbeitnehmer nichtmal eben in einigen Monaten zusammen und legt es dann auf den Tisch, bei den 1500 Euro von Cube (für 1200-1500 gibt es ausserdem zahlreiche Tiagra-Räder) sieht es schon etwas anders aus.

Fazit: Ja, dieses Rad mag ein Einstieg in die Marke Trek sein. Ein Rad der Einsteigerklasse ist es allenfalls qualitativ (wobei ich hier "gehobene Einsteigerklasse" gelten lassen würde), aber keinesfalls in Bezug auf den Preis.
 
Gut, die sponsorn auf der Straße nur Continental und nicht World Tour,
Du solltest dir mal die World Tour Teams der letzten beiden Jahre anschauen 😉

Nichts gegen Rose Pro SL, Cube Attain, oder Canyon Endurace AL, aber das Trek spielt da schon ne ganz andere Liga.

Okay, ich bin Fanboy und würde mir kaufen 🤩
 
Es kommt tatsächlich darauf an, wie viel Wert man auf den Fachhandel setzt und welche Geo man haben möchte. Mir wären die Preise gegenüber den Versendern für Alu Bikes zu hoch.
  • Rose Pro SL 105 : 1699€
  • Canyon Endurace AL 7: 1499€
  • Cannondale CAAD13 105: 2399€
  • BMC Teammachine ALR 105: 2799€
  • Specialized Allez Sprint 105: 3300€
Zum BMC Teammachine ALR 105: habe ich im Mai 2021 ohne irgendwelche Rabatte für 1.999,00 Euro bei Fahrrad-XXL gekauft. Der Preis für das derzeitige Modell mit gleichem Rahmen und gleicher Ausstattung ist doch absolut lächerlich. Das Trek Emonda hat damals auch knapp unter 2.000 gekostet; da es aber nicht verfügbar war, habe ich letztlich das BMC genommen. Während das bei MTBs derzeit ja scheinbar schon wieder zurückzugehen scheinen, haben die Hersteller bei den Rennrädern wohl den Hals noch nicht voll.
 
Ein Cube ATTAIN SLX mit 105 kostet 1599€ und ist auch über den Fachhandel erhältlich. Aber Obacht, hier werden Räder mit mechanischer 11fach und elektrischer 12fach 105 verglichen.
Oh, tatsächlich eine sinnvolle Erinnerungsauffrischung, ich hatte tatsächlich vergessen dass die 105 inzwischen voll nachgezogen wurde. Tatsächlich sogar so weit vergessen dass ich mich immer wieder frage ob ich's nicht stattdessen einfach verpasst haben könnte, aber das erscheint mir wirklich nicht plausibel (als Anhänger des mechanischen Campa Daumenhebels hat man's zur Zeit wirklich nicht leicht, verloren im Niemandsland zwischen LHeroica und WRL 😭)
 
Oh, tatsächlich eine sinnvolle Erinnerungsauffrischung, ich hatte tatsächlich vergessen dass die 105 inzwischen voll nachgezogen wurde. Tatsächlich sogar so weit vergessen dass ich mich immer wieder frage ob ich's nicht stattdessen einfach verpasst haben könnte, aber das erscheint mir wirklich nicht plausibel (als Anhänger des mechanischen Campa Daumenhebels hat man's zur Zeit wirklich nicht leicht, verloren im Niemandsland zwischen LHeroica und WRL 😭)
Ach, das Emonda kommt mit der 12fach Di2?! Dann nehme ich meinen Kommentar (teilweise) zurück. Denke dafür ist eine Preissteigerung gerechtfertigt (wenn auch nicht relevant für mich).
 
@TobiB89
@usr
1682177580950.png
 
Das bunte Emonda ALR gefällt mir sehr gut. Alu mag ich eh.
 
Oh, tatsächlich eine sinnvolle Erinnerungsauffrischung, ich hatte tatsächlich vergessen dass die 105 inzwischen voll nachgezogen wurde. Tatsächlich sogar so weit vergessen dass ich mich immer wieder frage ob ich's nicht stattdessen einfach verpasst haben könnte, aber das erscheint mir wirklich nicht plausibel (als Anhänger des mechanischen Campa Daumenhebels hat man's zur Zeit wirklich nicht leicht, verloren im Niemandsland zwischen LHeroica und WRL 😭)
Ich bin noch nie im Leben Campa gefahren, aber jedes Mal wenn ich diese Daumenhebel sehe denke ich mir so: Hmm das könnte mir gefallen, denn besser dran kommen kann man eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten