• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad

klaus049

Neuer Benutzer
Hallo,

nochmals herzlich Dank für eure Tipps!

Am Wochenende habe ich mein neues Rad abgeholt:

http://www.mike-the-bike.de/rennraeder/sxone-compact.html

Dazu habe ich Mavic CXP22-Laufräder gewählt.

Was soll ich sagen, dass Rad war für mich, auf Grund meiner Maße zusammengesetzt worden. Also, maßgeschneidert. Ein dickes Lob an Mike!
Ich habe mich darauf gesetzt, gefahren und sauwohl gefühlt :D .

Nur mit den Klickpedalen funktioniert es noch nicht so, wie es sein sollte :confused: .

Nun meine Frage: Was benötige ich (alles) für die Pflege meines guten Teils?
Kann ich auch normales Kettenöl benutzen, oder soll ich auf Spezielles achten?

Gruß
Klaus

AW: Neues Rennrad

Am Wochenende habe ich mein neues Rad abgeholt:
http://www.mike-the-bike.de/rennraeder/sxone-compact.html
Dazu habe ich Mavic CXP22-Laufräder gewählt.
Na dann: hau ´rein! :D

Nun meine Frage: Was benötige ich (alles) für die Pflege meines guten Teils? Kann ich auch normales Kettenöl benutzen, oder soll ich auf Spezielles achten?
Zur Kettenpflege genügt entweder ein einhängbares Reinigungsbad mit Bürstenrollen oder ein Kettenschloss, mit dem man die Kette schnell öffnen und in Reinigungsflüssigkeit (z.B. Dieselöl) einlegen kann. Zum erneuten Abschmieren entweder eine Grundlage aus Kettenfett + dünnes Öl oder einfach etwas Motorenöl.

Alles in allem also keine Zauberei.

MoinMoin

und herzlichen Glückwunsch. Gibts schon "eigene" Bilder? Und was heißt mit den Klickies klappts noch nicht so ==> schon umgefallen :confused: :eek: :confused:

Und das mit dem Kette reinigen: Also das mit dem Kettenreinigungsgerät oder dem Einlegen in Diesel- oder sonstwas-Öl :eek: :eek: Nunja - zumindest gibt es da widersprüchliche Meinungen. Einfach mal die SuFu benutzen. Ich ziehe die Kette immer durch einen Lappen, den ich mit Reinigungsspray getränkt habe und sprüh die Kette dann ein (wie das Zeugs heißt, weiß ich gerade nicht) und ziehe sie dann nochmal durch einen sauberen Lappen. Bei den ersten beiden Methoden besteht die Gefahr, dass auch die Lagerfette in den Röllchen ausgespült werden. Aber wie gesagt, steht in der SuFu viel zu drinn.

Newbie-Biker

Jo,..... die Erdanziehungskraft war mal wieder stärker.....;)

Aber ich glaube, damit muss jeder Anfänger rechnen?!

Eine andere Frage: Womit pflege ich mein neues Rennrad allgemein?
Vielleicht gibt es auch einen guten Ratgeber, den ich mir kaufen kann - bin für jeden Tipp offen.

Photos habe ich leider noch keine gemacht, werde aber dies bald nachholen.

Zurück