• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad

Radsport87

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Es soll ausschließlich für Trainingsfahrten genutzt werden.
Mehr als 50-60 Kilometer werde ich wohl nur selten fahren, da ich dass Rennradfahren nur als zusätzliches (alternatives)Training neben dem Laufsport nutzen möchte.

Das Rad sollte ungefähr im Preisbereich von +-1500 Euro liegen.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf das Cube Attain GTC SL und das Cube Attain GTC Pro gestoßen. Das SL ist mit Ultegra und das Pro mit der 105 ausgestattet. Preislich liegen nur 100 Euro dazwischen. Welches Rad ist hier mehr zu empfehlen.
Auch dass Cube Agree C:62 Pro hab ich in Erwägung gezogen, wenn es auch schon etwas teurer ist.

Desweiter habe ich ein Canyon Endurace CF 7.0 bzw. Endurace CF 8.0 in Erwägung gezogen.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung oder Vorschläge für mich ?

Viele Grüße
 
Wichtig ist, dass das Rad passt, alles andere ist zweitrangig.
Hier gibt's einen Thread zum Thema Geometrie:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Les dir mal den Eingangspost durch, da ist das wichtigste zum Thema gut zusammengefasst.
Zu den Rädern:
105 und Ultegra unterscheiden sich letztlich in erster Linie im Gewicht. Schalten tun sie beide ordentlich. Das Ultegra-Rad wird ein paar Gramm Leichter sein. Ob dir das den Mehrpreiswert ist musst du selber wissen. Beides sind brauchbare Räder, wenn sie denn passen.
Das Agree unterscheidet sich vom Attain durch seine Geometrie. Man sitzt etwas gestreckter, flacher auf dem Rad als beim Attain
Was man bevorzugt ist letztlich Geschmacksache. Am besten Probefahren, wenn möglich.

Prinzipiell haben aber sehr viele Radhersteller brauchbare Räder in der von dir anvisierten Preisklasse im Programm. Für den angegebenen Einsatzzweck taugt auch fast jedes Rad das passt.
 
Mehr als 50-60 Kilometer werde ich wohl nur selten fahren, da ich dass Rennradfahren nur als zusätzliches (alternatives)Training neben dem Laufsport nutzen möchte.
Das Rad sollte ungefähr im Preisbereich von +-1500 Euro liegen.
Für 1500 bekommst Du schon ein gutesRad, soviel musst Du aber bei den Anforderungen gar nicht ausgeben. Wichtig ist wie gesagt dass das Rad passt. Ein Rad bis1000 Euro wäredaschon voll ausreichend.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf das Cube Attain GTC SL und das Cube Attain GTC Pro gestoßen. Das SL ist mit Ultegra und das Pro mit der 105 ausgestattet. Preislich liegen nur 100 Euro dazwischen. Welches Rad ist hier mehr zu empfehlen.
Auch dass Cube Agree C:62 Pro hab ich in Erwägung gezogen, wenn es auch schon etwas teurer ist.

Desweiter habe ich ein Canyon Endurace CF 7.0 bzw. Endurace CF 8.0 in Erwägung gezogen.
Hier solltest Du dir überlegen ob Du eher ein Rennrad oder ein Tourenrad möchtest? Das CUBE ist ein Rennrad wo Du eine entsprechende Rennhaltung einnimst. Ein Endurace ist eher ein Tourenrad für eine gemäßigte Sitzposition.


Habt ihr eventuell eine Empfehlung oder Vorschläge für mich ?
Du kannst Dir mal die Modelle von Radon oder Rose angucken. Ich würde Dir aber von einem online Kauf abraten. Du kannst als Anfänger kaum nach dem Datenblatt beurteilen ob dasRad passen wird.
 
Das Endurance CF ist aber deutlich tiefer geworden vorne und hat nicht mehr die selbe hohe Bauweise am SR wie das ALU Endurance.
Von daher kann das Endurance für Langbeiner z.B. schon eine ordentliche Race Position liefern.

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...mmachine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon

Falls es passt ist das für 1111€ eine ausreichende Option.

Der erste Post sagt aber schon das wichtigste:
Von der Geo und der Größe muss es unbedingt passen !
Das ist 10x wichtiger als ob 105 oder Ultegra verbaut ist...

Ultegra und 105 sind funktional komplett identisch .. Unterschied ist lediglich Optik und Gewicht.
Funktion wenn gut eingestellt 100% gleich (Ich fahre / bin gefahren Ultegra 6700 , 105 5800 und Ultegra6800... is alles funktional gleich)
 
Zurück
Oben Unten