Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.....
1. hat der Verkäufer wirklich wohl keine Ahnung. In der beschreibung steht was von 2x5 Ritzeln.... alle hier, (und auch Rimanie) sagen, es hat hinten 6 Ritzel.
Allein Mein alter Renner, den ich von
ebay gekauft habe, hat 2x7 Ritzel und auch schon Brems-Schalthebel. Und die darauf verbaute RSX-Gruppe kommt auch aus der Ecke 1998/1999.
2. Er sagt, er hat das Rad vor 5 oder 6 Jahren gekauft. Momentan haben wir Mitte 2006 und der Euro kam mit dem Jahr 2000 (oder wars vorher / nachher ?) Da er nichtmal mehr weiss, ob es Euro oder noch DM waren, die er bezahlt hat, gibt er ja quasi zu, daß das Rad älter sein muss.
3. hat er ein Problem mit dem Rechnen ??
Er sagt, er wäre 4 oder 5 Touren gefahren von je 100 km und hat dann den Spass daran verloren (kein Wunder mit dem Hobel)..... aber Gesamtleistung sollen 2000 km sein ???
4. Felgenform
Das Rad von meinem Dad, gekauft so gegen 1980 hat noch diese Felgenform. Mein ben beschriebens Rennrad von Ende ´90 schon Grünert-
Felgen mit "modernem" Design.
5. Rahmenhöhe nachmessen dürfte nicht schwer sein, aber selbst das hat er nicht geschafft.
Hab das eben mal mit nem Grafik-Programm (mit Annahme Kurbellänge 170mm) ausgemessen... sollten so etwa 56cm sein zwischen Tretlager und Sattelklemme.
6. poröse
Reifen.... nee nee nee, zwingend neue erforderlich,
7.
Bremsgummis sind noch 1A,
Sorry, glaub ich nicht bei DEM Alter vom Rad.....
optisch vielelicht, aber ich hab auch mit dem Rad meines Dads versucht (man beachte das Wort "versucht") zu
bremsen.... eine klenie Hecke hatte mich dann endlich zum Stehen gebracht... die Seilzüge waren so vergammelt und die Gummis knüppelhart, daß nix mehr ging.
8. Alter des Rades (Teil 2)
Hab noch was gefunden dazu....
LINK
Wenn ich hier in der Liste nachsehe, finde ich bei dem Schaltwerk 300EX die Jahre 1990-1999
Wenn mir noch was einfällt, geb ichs noch von mir....