• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad mit Gepäckträgerhalterung gesucht

pt3

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Rennrad, was ich auch für den Alltag nutzen kann, weil ich nicht mehr als 1-2 Fahrräder haben möchte.

Dazu suche ich ein Rennrad mit der Möglichkeit einen Gepäckträger zu verschrauben und Schutzbleche zu montieren. Im Prinzip suche ich genau sowas wie das Steven Gran Turismo (http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?lang=de_DE&bik_id=1261) nur leider wird das nicht mehr hergestellt/verkauft. :aufreg:

Kennt ihr Alternativen für 800-1400€? Am Liebsten wäre mir 105er Ausstattung oder vergleichbar.

Was ich bisher gefunden habe und mir halbwegs zusagt, wäre ein Skill 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-7-0_id_14861_.htm) Fitnessbike für 799€, was ich dann auf Rennradlenker umrüsten würde - bei diesem könnte man anscheinend sogar vorne einen Gepäckträger anbringen.
Oder halt das Skill 9.0 für 1099€.

Oder ist Umrüsten keine gute Idee? Gibt's Alternativen? (Traumhaft wären noch innen verlegte Züge.)

AW: Neues Rennrad mit Gepäckträgerhalterung gesucht

Schau dich mal beim Englischen Vesandhandel herum. Die haben vieles in dieser Art, nennt sich dort Audax Bike.

Die eierlegende Wollmilchsau ist ein Surly CrossCheck. Das 2001er Rahmenkit hat sogar LowRiderösen.
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Check-Rahmenkit-Lowrider-Gabel-Mod-2011.html
Wird nur leider schwierig, das in Deutschland komplett aufgebaut zu bekommen (was man aber auch als Vorteil sehen kann)
Achte drauf, die meisten "Randonneure" wie auch das Stevens haben heute keine Rennrad geometrie, sondern sind länger gebaut, wie auch die meisten Speedbikes. Das VSF sieht auch so aus.
Ich würde schon bei einer kurzen Geometrie bleiben. Es gibt wohl auch einige Crosser, die mit Gepäckträgerösen ausgestattet sind. Das Crosscheck gehört zwar grundsätzlich (und von der Geo) in diese Kategorie, ist aber bzgl. der Details (Ösen etc.) deutlich "treckingfähig".

Warum nicht ein robustes Alu-RR und dann Tubus-Gepäckträger mit den entsprechenden Adaptern montiert?
Die Adapter findest Du hier!

Hi,
bin auch auf der Suche nach einem Rennrad mit der Möglichkeit Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren. Das läuft dann immer auf die Begriffe Randonneur und oder Audax hinaus... zu 90% im englischen Sprachraum, mit dem Problem es dann hier in Deutschland schwer zu bekommen.
Mein bisherigen Rechercheergebnisse. Da ist von Stahl klassisch bis Alu "modern" alles bei - Achte auf die teilweise sehr unterschiedlichen Geometrien. Ich hab mich nur auf Rahmen/Frameset bei meiner Suche konzentriert, da ich es sowieso selbst aufbauen werde:

Ridley EOS / 1008a (im Moment mein Favorit)
Forme Vitess
Kinesis Racelight TK2
Charge Juicer
INTEC F5 ROT.78 CB
Kona Honky Tonk
Ribble Audax/Winter 7005
Koga Roadchamp
Soma Smoothie und ES
Salsa La Cruz, Casseroll
Raleigh USA: Sojourn, Clubman
Viva bellissimo (da gibt es auch eine Version für Kettenschaltung)
Condor Fratello und Italia
Aravis Audax
Tifosi Audax
Thorn Audax MK3, Cyclosportif
Van Nicholas Yukon
Sabatha Bicycles September
USED Tour
Bob Jackson
Pearson Audax
Mercian Audax
Dawes Audax LE, Clubman
Hewitt Chiltern, Alpine
Bianchi USA Campione, Vigorelli/Imola
Masi Speciale Commuter

Mit Scheibenbremse (mech.)
Singular Peregrine (das schönste)
Genesis Croix de Fer
Vassago Fisticuff
Marinoni Tourismo Extreme
Jamies Bicycles Aurora Elite; Bosanova
Gunnar Fastlane
Traitor Cycles Ruben / Exile
Planet X Uncle John

Google dich mal schön durch :D

Das meiste wird direkt in Deutschland nicht ohne Aufwand zu besorgen sein. Zur Not muss man eben direkt aus dem Ausland bestellen, aber das sollte heutzutage kein Problem sein...

Alternativ kannst du zum Rahmenbauer, da geht es ab ca. 800€ los, nach oben wie immer fast unbegrenzt. Aber das wäre dann schon wieder ein neuer Fred :)

Habt vielen Dank für die Tipps
und vielen Dank für die umfangreiche Liste (auch wenn wir nicht den gleichen Geschmack haben, wären da 2-3 für mich dabei):)

Eigentlich ist das bestellen in England recht problemlos. Die verschicken ohne klagen auf dem Festland. Die Portokosten werden vom niedrigen Pfund locker wettgemacht. Wer ein Rahmen/Rad von der Stange kauft hat es innerhalb von einer Woche im haus. Massbau dauert länger. Bob Jackson brauchte für mein Reiserad ein halbes Jahr. Der Preis lag eindeutig unter das was ich in der Nähe bezahlte, die Qualität war (und ist) sehr überzeugend.

Schau dich mal hier um.

Du findest die Option für den Gepäckträger gewiß nicht auf der Seite, aber sprich die Leute einfach an (Mail, Telefon, egal).

Die Ösen kosten dich ca. 25 € Aufpreis (2009). Und Du kannst alles "Custom" bestellen.

Habe selbst ein Rennrad von denen, mit Gepäckträgerösen! Nutze mein Rad nämlich genau so wie Du es planst, die eierlegende Wollmilchsau halt.

Gruß,
wachsi

St. Johnsstreet hat einen guten Ruf. Ich bestelle dort öfters. Einer der Versandhändler den ich meinte.

War bislang auch immer SEHR zufrieden mit denen. Haben oft auch schöne NOS Teile :)

Zwar etwas spät, aber besser spät als nie!

Bin auch auf der suche nach einem Rennradvergleichbaren Drahtesel mit allem drum und dran und bin nun auf Trenga gestossen:

http://www.trenga.de/shop/GLS+Trekking+Lite

Das GLS 8.0 entspricht so ziemlich meiner Vorstellung des Allwetter/Alltagsrad, ist jedoch mit 1700 Euronen nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Ausstattung ist zumindest sehr durchdacht.

Wenn der Nabendynamo genug Saft liefert, kann man damit auch Navi und anderes laden. Das ist genau das, was einem Kollegen bei der letzten doppelten Alpenüberquerung fehlte.

Schau mal nach Rahmen, die hinten die Öse zur Montage eines Gepäckträgers haben. Sind in der Regel Cyclocross oder modifizierte Fitnessbikes.
Das kombinierst du mit einem Träger der Fa Pletscher, QuickRack. Den Träger kannst du in 5 Sekunden montieren/demontieren. Nutze ich auf meinem Cyclocross und bin bestens dfamit zufrieden, da er auch bis auf die Ösen am Ausfallende unsichtbar verschwindet.
http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Produkte/index.php?IdTreeGroup=13&IdProduct=13&navid=10

Schau dir zB mal dieses Rad an, tausche den Lenker aus und du hast Rennradoptik.
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-runner-2000-5034/aid:533908
Rose baut es dir so um, wie du es haben willst, ohne Mehrkosten. Damit hast du eine eierlegende Wollmilchsau. Ich nutze sie für Spazierfahrten, Einkaufen, Treckingtouren, Wintertraining, Stadtschlampe.
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Rose ist sehr gut, würde dir aber empfehlen, wenn du nicht zu weit entfernt wohnst, dort vorbei zu fahren. Es lohnt sich!

Das kombinierst du mit einem Träger der Fa Pletscher, QuickRack. Den Träger kannst du in 5 Sekunden montieren/demontieren. Nutze ich auf meinem Cyclocross und bin bestens dfamit zufrieden, da er auch bis auf die Ösen am Ausfallende unsichtbar verschwindet.
http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Produkte/index.php?IdTreeGroup=13&IdProduct=13&navid=10

Klappt bei meinem Fitnessbike nicht, weil am Ausfallende alle möglichen Schrauben, vom Schutzbleich etc. im Weg sind. Auch dürften 3- dimensionale Ausfallenden problematisch sein.
Wenn da genug Platz ist, ist das Teil aber gut.

Klappt bei meinem Fitnessbike nicht, weil am Ausfallende alle möglichen Schrauben, vom Schutzbleich etc. im Weg sind. Auch dürften 3- dimensionale Ausfallenden problematisch sein.

Schaut Euch doch mal das Salsa Casseroll (Aufbaufred) an. Da bekommt man alles dran; der vordere Gepäckträger ist sogar serienmäßig dabei. Bin sehr zufrieden.

Gruß
gottesweg

Schutzbleche? Die sind als Steckblech (Kunststoff) bei mir relaisiert, wie beim zB MTB. Daher sind die Ösen am Ausfallende frei.

Zurück