• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike mit Gepäckträger/Schutzblech/Nabendynamo gesucht

Neonite

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,



ich suche ein sportliches Fahrrad für den täglichen Weg zur Arbeit und gelegentliche Ausflüge ins Umland. Zur Arbeit sind es etwa 20km, fast ausschließlich flach und nur auf asphaltierten Straßen, allerdings streckenweise durch die Stadt. Übers Jahr gesehen wären das für den Arbeitsweg 5000-6500km plus die Ausfahrten. Geländegängig muss es nicht besonders sein, aber über einen kurzen unbefestigten Weg sollte man natürlich trotzdem können. Da gäbe es im Stadtverkehr wahrscheinlich mehr Anforderungen, z.B. Schlaglöcher, Bordsteinkanten (darf man da überhaupt runter fahren?), Straßenbahnschienen usw.



Da ich ein leichtes und sportliches Fahrrad suche dachte ich dabei an ein Fitnessbike oder ein Cyclocross, oder eine Mischung aus beiden. Am Fitnessbike gefällt mir der gerade Lenker den ich gewöhnt bin und gerne beibehalten möchte, auch wegen der angenehmeren Sitzposition. Am Cyclocross gefallen mir die breiteren Reifen mit denen ich glaube ich stabiler und flexibler unterwegs bin.



Aus praktischen Gründen soll das Fahrrad jedoch über Schutzbleche und einen Gepäckträger verfügen. Ein Nabendynamo mitsamt LED Beleuchtung würde mir das hantieren mit Akku Leuchten ersparen und wäre auch wünschenswert. Das könnte ich natürlich auch an einem Trekkingfahrrad haben, aber ich suche etwas leichtes und sportliches was nicht so träge ist wie mein altes knapp 20kg schweres Trekkingbike.



Bei den nächsten beiden Punkten bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, ich überlege nämlich ob es sich lohnen würde auf eine Nabenschaltung und / oder Scheibenbremsen zu setzen. Eine Nabenschaltung hat genügend Gänge für meinen Bedarf und soll deutlich weniger Wartungs- und Pflegeintensiv sein als eine normale Schaltung, während Scheibenbremsen bei jedem Wetter gut bremsen und nicht die Felgen verschleißen.



Im Grunde genommen beschreibe ich glaube ich auch ein Randonneur, nur das diese fast immer Rennlenker haben. Aber die Begriffe scheinen ja auch gewissermaßen fließend zu sein, denn ob nun Fitnessbike / Cyclocross (mit geradem Lenker) mit "Trekking Ausstattung", Randonneur mit geradem Lenker oder einfach nur ein leichtes und sportliches Trekking Rad suche läuft es glaube ich auf das selbe hinaus.



Mein Preisrahmen beträgt 800-1200€ und ich wäre schonmal froh überhaupt ein solches Fahrrad mit Schutzblechen & Gepäckträger zu finden, bisher habe ich nur das Rose Pro DX 2000 Runner für 1400€ gefunden. Wenn es preislich möglich ist wäre mir eines mit Nabendynamo allerdings lieber.



Bei den Themen Nabenschaltung und Scheibenbremsen bräuchte ich noch etwas Beratung, falls das preislich überhaupt möglich ist, und falls ich mich für eines von beiden entscheiden müsste welches der beiden sinnvoller wäre.



Also unterm Strich suche ich folgendes, um mal aus dem Bezeichnungs Wirr Warr raus zukommen

"Rennrad" mit
- Geradem Lenker
- Breiten Reifen
- Schutzbleche
- Gepäckträger
- Nabendynamo
- LED Beleuchtung
- ggf. Nabenschaltung
- ggf. Bremsscheiben
- bis 1200€
 

Anzeige

Re: Fitnessbike mit Gepäckträger/Schutzblech/Nabendynamo gesucht
Ein Rennrad suchst du zumindest nicht. Daher ist dein Posting im Radforum tatsächlich besser aufgehoben. Aber ich sehe da hast du ja schon gepostet ...
 
Zurück
Oben Unten