• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad -> Rennrad oder CX!?

Mattsen

Mitglied
Hi :)

Nun, ich möchte/muss mir ein neues Rad zulegen, weil ich zwei ständige Wohnorte habe (je 3-4Tage/Woche), aber nur ein Rad, das ich auch weiterhin fahren will. Meine Zweitschleuder muss jetzt abgesetzt werden :rolleyes:

Eigentlich hatte ich bisher vor mir das Ultimate AL 9.0 SL zu kaufen, war nur noch wegen der Größe unschlüssig. Dann kam mir bei Nacht- und Regenfahrten der Gedanke, dass man ja mit anderer Bereifung eigentlich besser aufgehoben wäre und man ja dann auch die richtigen Waldwege fahren kann...eben auch um bei anhaltendem Glatteis der Rolle zu entgehen.

Nun weiß ich nicht mehr so recht, wo mir der Kopf steht und bitte um ein wenig richtungsweisende Entscheidungshilfe :daumen:

Gruß
Mattsen

AW: Neues Rad -> Rennrad oder CX!?

100 Hits und noch nicht ein Kommentar, nungut, dann leg ich nach:

Mich interessiert in erster Linie euer Für und Wider.
Pro Rennrad sehe ich die Geschwindigkeit und die Tatsache, dass ich nach reiflicher Überlegung nur eins nehmen würde (s.o.).
Pro CycloCross sehe ich, dass ich damit problemlos über Schotter, Waldwege, Sand, Schnee etc. düsen kann, contra an der Stelle, ich habe keine Ahnung, welches CX für mich am besten wär, Vorschläge?

Diesmal aber! ;)

Gruß
Mattsen

Hallo,

ein Crosser ist immer noch das Rad mit den vielfältigsten Möglichkeiten:
du bist recht schnell auf der Straße , kannst aber jederzeit über Wald/Feldwege düsen. Du kannst ab und an das Mounty stehen lassen und es auch im Gelände richtig krachen lassen. Mit Froglegs und Schutzblechen erhöht sich die Alltagstauglichkeit und mit einem Gepäckträger ist auch der nächste Einkauf, oder auch Urlaub kein Problem!

Es gibt mittlerweile von den meißten Herstellern wieder Crosser.
Preisspanne : 1000-1500 € , da bekommst du ordentliche Alu Rahmen mit Carbongabeln , 105er oder auch teilweise Ultegra und auch mittlerweile ab und an mechanische Scheibenbremsen.
Schau mal bei Scott, Cube , Koga Miyata, Poisen, Bergamont ,etc

Moin!
Kauf Dir n Crosser! Gibt genug Leute, die den auch mit Slicks bzw. ZweitLRS bestücken und so Rennen fahren. Oder halt n MTB und einen reinen Renner, finde aber selbst die Möglichkeiten eines Crossers für Normalsterbliche passender.
Grüße
Christian

Ich schläfer grad mein ältestes RR ein. Im Frühjahr gibbet dann nen neuen LRS für den Crosser und dann gehts mit dem auf die Strasse. Zumindest fürs Training reichts.

Wenn ich nur ein Rad haben könnte/dürfte, würde ich einen Crosser nehmen. Die sind robust, nur wenig langsamer als ein RR und bieten gerade im Winter jede Menge extra Spaß. Mein Crosser nutze ich bald mehr als mein RR, weil ich damit im Sommer auch noch zur Arbeit fahre. Wenn man da das richtige kauft, geht es auch schnell voran. Also: Crosser + 2. LRS mt Bereifung + passende Kettenblätter für die Straße = Spaßgarantie für ganze Jahr.

Kauf dir den Crosser !!! Wozu brauchst du zwei RR.
Mit nem zwoten LRS kannst du ihn dann auch im Sommer nutzen!!!

Is auch ma ne nette Abwechslung und außerdem bist du damit fast genauso schnell wie mitm RR ;)http://www.roseversand.de/fahrraede...ompact.html?cid=155&detail=1000&detail2=32955

oder wenn du es etwas komfortabler möchtest (:D)http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-9-0_id_8961_.htm

Mich würde zusätslich auch nochemal interessieren, wie viel Geld du denn so ausgeben möchtest ?:confused:? oder hab i das bloß überlesen ???

Wozu brauchst du zwei RR.
...
Mich würde zusätslich auch nochemal interessieren, wie viel Geld du denn so ausgeben möchtest ?:confused:? oder hab i das bloß überlesen ???

Zum ersten: Weil ich in zwei Städten radeln muss/will.
Wenn sich das in zwei Jahren wieder auf einen Standort verlagert hätte ich nen Schlechtwetterrad ;)

Fürs Rennrad würde ich 1800€ ausgeben + Equipment (Flaschenhalter, Flaschen, Luftpumpe, Notfallkit etc.) ausgeben.
Crosser kann ich nicht sorecht einschätzen. Der/Das RedBull für 1100€ wär nen guter Anfang denke ich.

Irgendwie sträube ich mich ein wenig gegen nen CycloCrosser, obwohl die Aussagen hier ja ziemlich eindeutig sind :jumping:

Zum ersten: Weil ich in zwei Städten radeln muss/will.
Wenn sich das in zwei Jahren wieder auf einen Standort verlagert hätte ich nen Schlechtwetterrad ;)

Fürs Rennrad würde ich 1800€ ausgeben + Equipment (Flaschenhalter, Flaschen, Luftpumpe, Notfallkit etc.) ausgeben.
Crosser kann ich nicht sorecht einschätzen. Der/Das RedBull für 1100€ wär nen guter Anfang denke ich.

Irgendwie sträube ich mich ein wenig gegen nen CycloCrosser, obwohl die Aussagen hier ja ziemlich eindeutig sind :jumping:

Moin!
Setz Dich einfach mal auf einen drauf ;)
Cheers
Christian

Wenn Du eh ein Rennrad hast, dann für den zweiten Standort einen Crosser.

... Mit Froglegs und Schutzblechen ...
Froglegs sind keine wirklich straßentauglichen Bremsen (Diskussion hier), da sind auf jeden Fall Mini-V besser geeignet. Mit dem Druckpunkt muss man ein bissl üben, sonst. Bei üblem Schlamm/viel Wasser in die Runde fahr ich selbst reines quer mit dem HR-raceblade. Schließlich ist nix fieser als ne klatschnass Kimme im Winter :o
Würd auch für ein CX plädieren, zumal man mit einem zweiten LRS im 1,5 min. ein gutes Straßengefährt hat - wenn man beim finalen Sprint nicht unbedingt mit reinhalten will. Dann isses mit 46-12 etwas knapp :rolleyes:

Froglegs sind keine wirklich straßentauglichen Bremsen (Diskussion hier), da sind auf jeden Fall Mini-V besser geeignet. Mit dem Druckpunkt muss man ein bissl üben, sonst. Bei üblem Schlamm/viel Wasser in die Runde fahr ich selbst reines quer mit dem HR-raceblade. Schließlich ist nix fieser als ne klatschnass Kimme im Winter :o
Würd auch für ein CX plädieren, zumal man mit einem zweiten LRS im 1,5 min. ein gutes Straßengefährt hat - wenn man beim finalen Sprint nicht unbedingt mit reinhalten will. Dann isses mit 46-12 etwas knapp :rolleyes:

Froglegs sind Zusatzbremshebel, -was du meintest sind Cantilever Bremsen.

Ich sach das jetze nal so, du hast n RR wenn du jetzt noch eins hast bringt dir das ja nur was im Sommer !!!
Und um mitm Crooser auf der Straße zu fahren brauchst du auch net unbedingt n zwoten LRS!!! Im Sommer wenn du eh mehr Straße als Wald/Gelände fährst kannst du dir ja auch Straßenreifen raufziehen und im Winter wieder die CX-Reifen...

Wenn du dir das RedBull holst haste auch im Sommer ein gutes Rad für die Straße und im Winter auch n Gefährt

Ich stand vor der gleichen Frage, wobei die Ausgangssituation so war, ich hab ein sehr gutes MTB.

Ich hab überlegt mir zur Abwechslung nen Crosser zu holen, damit ich auch mal was weiter fahren kann, vor Feldwegen nicht haltmachen muss und im Sommer auch mal was mehr von der Gegen (Köln-Bonn) hier sehe.

Mein Radhändler meinte nur "Quatsch". Erstens weil er ein 65cm Rennrad, was er stehen hatte, loswerden wollte und zweitens weil er meinte, der Überschneidungsbereich wäre zu groß. Er sagte den überwiegenden Teil der Kilometer die ich mit dem CX zurücklegen würde, könnte ich auch mit dem RR fahren.

Ausschlaggebend war für mich die folgende Überlegung: Will ich in den Wald, dann nehm ich das MTB, denn spätestens wenn ich mit dem CX im Wald bin, verfluche ich die Entscheidung, weil sämtliche Trails Tabu sind.

Auch mit dem RR kann ich mal nen Feldweg fahren und wenn ich wirklich überwiegend Feldwege oder dergleichen fahren wollte, käme nur son Crosslineirgendwas mit Scheibenbremse in Betracht und die sind schon wieder so schwer, da bin ich mit meinem MTB flotter.

Beim Auto macht man son Crossover Quatsch ja auch nicht wirklich. Sprich den Porsche (RR) wenns schön ist und den Range (MTB) wenns dreckig wird. Übrigens nicht, dass ich derlei KfZ hätte ;-)

Ich möchte ja eigentlich überwiegend auf der Straße bleiben, nur mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass die Slicks bei Glatteis zu extrem sind und ich mit nem CX auf die Fußgängerwege (Rollsplitt, mal Matsch etc.) ausweichen könnte.

Habe ein bisschen Angst, dass ich im Frühlich die CX-Entscheidung bereuen würde, wenn ich mir eins kaufe. Nässe und bisschen Dreck sind dank Crud Roadracer kein Problem für mich.

@zwergenwerfer; meinst du mit dem CX könnte man nicht mal durch Wald Pfeffern? Verstehe ich nicht so ganz :confused:

Danke bis hierher für eure Anregungen! Weitere Meinungen gern gesehen :)

Gruß
Mattsen

Klar kannste mit nem CX durch den Wald pfeffern, ärgerst Dich nur schwarz, wenn Du alle schönen Trails nicht fahren kannst, sondern nur auf der "Waldautobahn" bleiben musst.

Auch wär mir bei meiner Größe in Kombi mit meinem Gewicht nicht wohl, im Wald mit so Kinderbremsen auf ner Leichtbauschleuder unterwegs zu sein. Ich hab da doch ganz gerne meine 203/180 Scheibenkombi und was Federweg an Reserve.

Und im Winter bei Glatteis, fahr ich auch mit dem MTB nur sehr ungern. Richtiger Schnee, ok. Das macht Laune im Wald.

Ich hab mich nur fürs RR entschieden, weil ich ein MTB hab. Wer nur ein RR hat, aber auch mal Waldluft schnuppern will, dem würde ich persönlich zu einem Hardtail mit entsprechend sportlichen Reifen (Racing Ralph) raten.

Ist zwar schon älter das Thema, aber ich hab nen CX und einen RR Laufradsatz und kann damit das ganze Jahr Straßentraining plus glatte Waldwege abdecken (bis auf die paar Glatteistage, an denen ich mich lieber garnicht raus wage). Klappt super und ist mit dem RR LRS auch deutlich schneller als ein Hardtail Mountainbike mit Slicks.

@ Mattsen: Hast Du Dich eigentlich schon für irgendwas entschieden?

Zurück