• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad: Radon Sage 10 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Also ganz ehrlich weiß ich nicht was Ihr mit dem Radon habt:oops:

Ich weiß, dass man über den Geschmack nicht streiten kann, aber ich finde das Teil einfach nur aufgebläht und häßlich.

Nichts für ungut!
 

Anzeige

Re: Neues Rad: Radon Sage 10 oder Canyon Ultimate AL 8.0
Wer einen Rahmen mit verschliffener Naht möchte, bitte, aber besser macht es sie nicht ;)

Zum Teil sogar eher schlechter und schwerer. Es wird ja nicht nur verschliffen, sondern in der Regel auch beigespachtelt. Und wenn man dann noch etwas mehr Lack drauf macht, dann sieht man wenig von den Schweissraupen. Ist nicht so ein großes Problem, die Raupen unsichtbar zu machen. Wiegt halt entsprechend und verursacht mehr Arbeit.

Ich hatte auch mal einen Alurahmen, wo man keine Schweissraupe gesehen hat. Aber heute finde ich eine gut gemachte, nicht zu dicke und gleichmässig geschuppte Raupe sogar schön. Technisch gute und leichte Alurahmen haben sie halt.
 
Jeder wie er mag. Ich finde zum Beispiel Canyon und Rose nicht so schön. :D

Deswegen schrieb ich ja - nichts für ungut! Ich fahre selbst Canyon und Rose - beide Alu anodisiert, beide Ultegra - ich weiß, es gibt nach Meinung vieler User hier nix lanhweiligeres - aber ich mag meine Räder:p!

Das nächste wird aber eines mit Campa!!!!
 
Deswegen schrieb ich ja - nichts für ungut! Ich fahre selbst Canyon und Rose - beide Alu anodisiert, beide Ultegra - ich weiß, es gibt nach Meinung vieler User hier nix lanhweiligeres - aber ich mag meine Räder:p!

Das nächste wird aber eines mit Campa!!!!

Wenn Canyon und Rose mal ihr Design ändern oder erweitern würden, also mehr Farbenauswahl, dann hätte ich mir vielleicht auch mal eins von ihren Rädern gekauft. Aber so, nee nee nee. :D

Ultegra ist doch ok, hab ich auch. Laß die doch meckern. ;) Wegen anderen kauf ich mir bestimmt keine andere Schaltung. :D
 
Ne, ne, nicht wegen anderen!

Ich find Campa schön! Nicht unbedingt die Top Gruppen - da ist mir zu viel Carbon dran und der Preis ist geradezu abartig, aber eine Atnena oder Chorus ist doch schön. Bei Alu bleib ich aber - auch hier geht die Entwicklung voran. Das neue von Speci ist doch ganz nett - und die Rose / Stevens / Canyon werden immer leichter.

Ich glaub heutzutage einen 6,8 kg Renner mit 2500 € aufzubauen ist schon keine Kunst - und mehr braucht kein Mensch, da wäre Investition in Leistungsmessung sinnvoller.
 
Ne, ne, nicht wegen anderen!

Ich find Campa schön! Nicht unbedingt die Top Gruppen - da ist mir zu viel Carbon dran und der Preis ist geradezu abartig, aber eine Atnena oder Chorus ist doch schön. Bei Alu bleib ich aber - auch hier geht die Entwicklung voran. Das neue von Speci ist doch ganz nett - und die Rose / Stevens / Canyon werden immer leichter.

Ich glaub heutzutage einen 6,8 kg Renner mit 2500 € aufzubauen ist schon keine Kunst - und mehr braucht kein Mensch, da wäre Investition in Leistungsmessung sinnvoller.



Alu, Campa, sichtbare Schweißnähte :)

Nicht das leichteste Rad und der Preis :rolleyes: ...... ABER siehe meine Signatur :D
 
Hallo Frank,

Finde dein Rad echt schick - schöne weiß/schwarz Kombi! Wie fahren sich die Veltecs denn so? Vom Design her sprechen die mich ja sehr an - die würden prima na mein Red Bull passen!

Das mit den Schweißnähten finde ich überhaupt nicht schlimm - die Leute sollen ruhig wissen, dass ich Alu fahre. Interessanterweise ist einigen sogar nicht unbedingt bewusst, dass Schweißnähte nur bei einen Metallrahmen vorkommen - ich werde immer wieder gefragt - hast Du ein Carbonrad?:rolleyes:
 
Danke schön -knicks-
Ich bin mit den Veltecs sehr zufrieden. Sie sind ausreichend steif, laufen gut, nur die Hinterradnabe könnte für meinen Geschmack einen ticken lauter sein.
Ich stehe auf Schweißnähte, was daran liegt, dass ich schon etwas älter bin und, wie ich schon schrieb, zu Beginn der MTB Welle, 87-88, sie einen ganz anderen Stellenwert hatten.
Wenn ich Carbonlook hätte haben wollen, hätte ich mir ein Carbonrad gekauft. Für den Preis des Storck, so wie es jetzt da steht, gibt es genügend gute Carbonrenner.
Muss jeder wissen, was er will und was ihm gefällt.
 
Ich glaub heutzutage einen 6,8 kg Renner mit 2500 € aufzubauen ist schon keine Kunst - und mehr braucht kein Mensch, da wäre Investition in Leistungsmessung sinnvoller.

Fahrfertig, also mit Pedalen und Flaschenhaltern und in einer normalen RH? Das wäre wirklich eine Kunst zu diesem Preis. Selbst das günstige Ultimate CF 9.0 mit leichtem Rahmen, Chorus, Ritchey, Conti 4000s, WCS und Ksyrium elite wiegt schon ohne Pedale fast 200 gr. mehr und kostet schon mehr als die 2500 Euro. Und wo wäre denn bezahlbarer Spielraum, dieses Rad leichter zu bekommen? Und wenn es schon bei einem Komplettrad eines preisgünstigen Versenders mit hochwertigen Anbauteilen nicht klappt, haut es bei Einzelzusammenstellung schon mal gar nicht hin.

Im übrigen darf man darf sich durch allzu optimistische Herstellerangaben zudem nicht täuschen lassen. Die Wahrheit zeigt sich dann auf der Waage. Da gibt es erstaunliche Toleranzen zu den Angaben.
 
Alles unter 10 kg ist ok :D
Ne, weniger ist schon ok, ob das Rad nun 8,2 oder 7,8 kg wiegt, was solls?
Ein 8 kg Rad mit passender Geometrie und 1200g LRS bringt mehr, als das 7 kg Rad mit "angepasster" Geo und 1900g LRS.
Zudem steht die Zahl auf dem Display der Waage und wer hat die schon an der Eisdiele dabei? :)
 
Fahrfertig, also mit Pedalen und Flaschenhaltern und in einer normalen RH? Das wäre wirklich eine Kunst zu diesem Preis. Selbst das günstige Ultimate CF 9.0 mit leichtem Rahmen, Chorus, Ritchey, Conti 4000s, WCS und Ksyrium elite wiegt schon ohne Pedale fast 200 gr. mehr und kostet schon mehr als die 2500 Euro. Und wo wäre denn bezahlbarer Spielraum, dieses Rad leichter zu bekommen? Und wenn es schon bei einem Komplettrad eines preisgünstigen Versenders mit hochwertigen Anbauteilen nicht klappt, haut es bei Einzelzusammenstellung schon mal gar nicht hin.

Im übrigen darf man darf sich durch allzu optimistische Herstellerangaben zudem nicht täuschen lassen. Die Wahrheit zeigt sich dann auf der Waage. Da gibt es erstaunliche Toleranzen zu den Angaben.

Natürlich nicht fahrfertig:D - davon hat doch keiner gesprochen! Aber hier wäre es möglich:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-xeon-rs-5000-610194/aid:610307

Also Xeon mit Chorus und Ksyrium Elite - 6,8 in RH57.

Da wären wir schon bei Punkt 2 und möchte ich Dir voll zustimmen - es sind natürlich Herstellangaben, bei dennen Toleranzen auftretten können. Ich denke aber auch, dass wahrscheinlich zwischen 6,8 und 7,2 kg (wenn das Mehrgewicht nur vom Rahmen kommt) niemand den Unterschied merkt.

Grüße,

Devil
 
http://www.roseversand.de/artikel/rose-xeon-rs-5000-610194/aid:610307

Also Xeon mit Chorus und Ksyrium Elite - 6,8 in RH57.

Da wären wir schon bei Punkt 2 und möchte ich Dir voll zustimmen - es sind natürlich Herstellangaben, bei dennen Toleranzen auftretten können. Ich denke aber auch, dass wahrscheinlich zwischen 6,8 und 7,2 kg (wenn das Mehrgewicht nur vom Rahmen kommt) niemand den Unterschied merkt.

Grüße,

Devil

(+/- 5%, RH: 57 cm, Compact, ohne Pedale) ;)
 
Alles unter 10 kg ist ok :D
Ne, weniger ist schon ok, ob das Rad nun 8,2 oder 7,8 kg wiegt, was solls?
Ein 8 kg Rad mit passender Geometrie und 1200g LRS bringt mehr, als das 7 kg Rad mit "angepasster" Geo und 1900g LRS.
Zudem steht die Zahl auf dem Display der Waage und wer hat die schon an der Eisdiele dabei? :)

Dem kann ich absolut zustimmen. Vielleicht nicht ganz mit "alles unter 10kg ist ok". Da hätte ich schon gerne leichter, auch bei meinem Crosser. Aber vom Prinzip her hast Du Recht. Wobei man sich dann vielleicht unterhalten müsste, wie fahrbar ein 1200gr-LRS bei welchem Fahrer(gewicht) ist. Und wenn es ein richtig guter LRS ist, kostet er wahrscheinlich mindestens das Doppelte vom Rest des 8kg Rades.:) Und natürlich müsste man dann auch noch Reifen und Schläuche einbeziehen.

Im allgemeinen wollte ich nur sagen, dass es ein fahrfertiges (und nur das zählt eigentlich, denn man fährt ja damit) 6,8kg Rad nicht an jeder Ecke gibt und man es sich für diesen Preis kaum selbst zusammenstellen kann.

Mit der Waagen-Wahrheit meinte ich gar nicht unbedingt nur die Angaben der Hersteller bei Kompletträdern, sondern auch bei Komponenten. Da ist man zum Teil erstaunt, wenn man die Teile mal auf die Waage legt. Sagen wir es mal so: Die Hersteller-Angabe wird in der Regel nicht unterschritten. Hab ich letztens wieder mal gemerkt und zwar bei einem Prologo-Sattel. 25% (!) mehr als auf der Hersteller-Seite angegeben. Ging wieder zurück. Und wenn alle Komponenten immer ein wenig schwerer als angegeben sind, kommt da schnell ein zusätzliches Pfund oder auch mehr dazu. Ich bin kein Leichtbaufreak und die Geo passt auch bei meinem Scott. Ich freu mich aber auch daran, ein fahrfertiges 7kg Rad zu fahren. Ist einfach super.
 
Das Radon Vaillant ist das neue Aero Rennrad von Radon.
Radon BikesThe pricing will start at 1999,-

486516_542467425798506_1322697459_n.jpg

Wow das sieht echt sexy aus...grrr..wunderschön!
 
(+/- 5%, RH: 57 cm, Compact, ohne Pedale) ;)

Genau - bedeutet 6800 gr. / 100 x 5 = 340 gr. ergo zwischen 6460 bis 7140 gr.
Übrigens Toleranzen summieren sich nicht nach oben - es gibt auch Teile, welche leichter sind als angegeben. Somit gleicht sich in der Regel alles etwas aus.

Fahrfertig - also mit Pedallen und Flaschenhaltern auf 6,8 zu kommen brauchts schon ein high end Rahmen und Komponenten, wenn man jedoch wie üblich die Gewichte der Räder ohne Pedalle, Flacha betrachtet geht es schon mit 2,5 K auf 6,8 kg - siehe Beispiel Xeon.
 
Zurück
Oben Unten