• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - neues Rad? Specialized Diverge STR Comp

driller

Neuer Benutzer
Moin Leute,

ich bin bestimmt kein so leichter Fall. Ich komme von einem 500 Euro Fahrrad, dass ich 20 Jahre gefahren habe und will umsteigen, ein wenig Probefahrten habe ich schon unternommen, nun brauche ich aber euch. Ich habe nach längerem Umschauen das Specialized Diverge STR Comp ins Auge gefasst, aber gerade das nicht probegefahren - aber eine inhouse Probefahrt hätte mir auch nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Dämpfung ist und ob sie (natürlich ganz subjektiv) den Aufpreis wert ist. Mein Radelprofil ist sicherlich >50% auf Wald und Feldwegen, aber könnt ihr mir etwas aus eurer subjektiven Praxis berichten? Ich habe keine großen sportlichen Ambitionen, sondern suche nur Spaß und Bewegung an der frischen Luft, wo mir 1 km/h verloren geht, weine ich ihm daher nicht hinterher, wenngleich ich gerne zügig unterwegs bin.

Help wanted. :-)

Anzeige

Re: Neues Rad - neues Rad? Specialized Diverge STR Comp
Ich würde fast sagen, dass das Diverge der Gravel Goldstandard ist, zumindest lange war. Ob man die Dämpfung wirklich braucht, kann ich nicht sagen; vielleicht tun's auch dicke Reifen oder ein gedämpfter Vorbau.

Indoor liegt - zumindest hier vor Ort - kein Gravel. :-)
Tatsächlich funktioniert die Dämpfung auch Indoor.
Vielleicht schafft es ja der Fahrer "Indoor" etwas rumzufahren, kurz in den Wiegetritt zu gehen und das Gewicht etwas zu verlagern.
Alternativ gibts Säcke mit Gravel in jedem Baumarkt, einfach "Indoor" ausschütten 🙂

Nachdem ich mir inzwischen einige Videos angesehen habe und hier niemand aufgeschrien hat, scheint es eine recht solide Sache zu sein. Jetzt ist bei mir in der Umgebung keins mehr aufzutreiben... naja, kommt Zeit, kommt Rad. Danke euch allen!

Wenn du ein STR willst dann solltest du zuschlagen. Das Rad wird so nicht mehr kommen. Das neue hat keine Dämpfungssystem in dem Sinne mehr. Aktuell werden die komplett abverkauft.
Das neue Rad kommt aber erst Anfang September raus, Verfügbarkeiten sollte es dann zwar geben, da musst Du aber auch schnell sein schätze ich.

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Was sagt denn die Gerüchteküche, warum das Dämpfungkonzept quasi aufgegeben beziehungsweise extrem geändert wird?

Es sei ein super System das top funktioniert aber einfach zu beratungsintensiv. Da macht man wohl nicht genug Umsatz.

Da merke ich ja schon auf, einerseits weil das natürlich ein positives Wording ist, das möglicherweise nicht alles offenlegt - aber besonders, weil ich mir da auch gleich Gedanken über Ersatzteile in 10 oder 15 Jahren mache. ich war zufällig in München und bin mal beim Specialized Store vorbei - zumindest die wussten vom STR Ende nichts. Ich werde abwarten, eine sanfte Dämpfung in der Gabel ist im Zweifel genug und das aktuelle STR auch derzeit nur schwer zu bekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Zurück