• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse

Dann müsstest du dieses Knacken auch am Berg hören. Wenn du in deiner Nähe eine Steigung von >5% hast, fahr diese mal im Wiegetritt hoch. Dann müsstest du das Knacken auch hören. In diesem Fall stimmt deine Speichenspannung nicht.

PS: Dass die Felge bei Discbrake Spiel hat, ist normal. Das ist auch der Grund, warum Profi-BMX Fahrer weiterhin Felgenbremse fahren.
Warum sollte das am Berg zu hören sein? Die Speichen 'setzen' sich in dabei sicher weniger schnell und ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar völlig geräuschlos vonstatten geht.

Das mit den BMX-Fahrenden würde mich näher interessieren …
 

Anzeige

Re: Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse
Ein oder zweimaliges Knacken bei CL Bremsscheiben lässt sich oft nicht vermeiden. Kommt auf Scheiben und Nabenkombination an.

Haben wir bei 3 von 8 Rädern mit Scheibenbremsen. Wenn man draufsitzt und fährt isses weg.
 
Dann würde ich mir die Zahnscheiben des Freilaufs mal genauer ansehen. Scheint so, als ob das nicht korrekt rastet.
Da passt alles. Habe gestern alles de- und wieder montiert.

@snowdriver hat ja was von einem "drehenden Speichenring" geschrieben. So würde ich das auch beschreiben. Die Felge dreht sich minimal nach rechts und minimal nach links. Und wenn ich über den Widerstand hinaus drehe, dann knackt es einmal und geht dann nicht mehr weiter.
 
Da passt alles. Habe gestern alles de- und wieder montiert.

@snowdriver hat ja was von einem "drehenden Speichenring" geschrieben. So würde ich das auch beschreiben. Die Felge dreht sich minimal nach rechts und minimal nach links. Und wenn ich über den Widerstand hinaus drehe, dann knackt es einmal und geht dann nicht mehr weiter.
Dann würde ich das bei DT reklamieren.
Mir wäre das Risiko zu groß, nicht dass sich der Speichenring bei einem Bremsvorgang über das Knacken hinaus weiterdreht.
 
Habe Antwort von DT Swiss erhalten:

vielen Dank für deine Anfrage! Der Träger der Bremsscheibe kann auf der Centerlock-Aufnahme an der Nabe in Rotationsrichtung durchaus leichtes Spiel haben. Dies macht sich jedoch ausschließlich dann bemerkbar, wenn das Rad im Stand bei blockierter Bremse vor- und zurück bewegt wird. Der Gesamtweg, den sich das Rad am äußeren Umfang vor und zurück bewegen lässt, kann dabei durchaus mehrere Millimeter betragen.

Da die Fixierung der Bremsscheibe und die Übertragung der Bremskraft beim Centerlock-System voneinander entkoppelt sind und zudem während der Fahrt kein rückwärts drehen der Scheibe erfolgt, hat dieses Spiel auf die Funktion und die Sicherheit der Bremsanlage im Betrieb keinerlei Einfluss. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, sollte die Befestigung der Bremsscheibe alle 20 Betriebsstunden kontrolliert und die Schraube bei Bedarf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (Centerlock = 40Nm) fixiert werden.

Es besteht anlässlich Ihrer Beschreibung über die genannte Kontrolle des Anzugsmomentes hinaus also keine weitere Notwendigkeit für eine Nachbesserung und/oder Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten