• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse

Hört sich sinnig an. Was ich noch nicht verstanden habe: wieso bleibt die Disc fest (klar, ist ja eingeklemmt durch die Beläge) aber die Felge dreht sich minimal weiter. Da muss ja dann irgendwo spiel sein.
Habe ich auch. Am MTB ist es besonders laut. Und es nervt. Ich versuche imStand einfach nicht mehr gegen die gezogene Bremse zu wippen. Am Rennrad ist es weniger laut.
 

Anzeige

Re: Neues Rad - Knacken bei gezogener Bremse
Ich kenne das nur vom Spiel der Beläge im Bremssattel. Das wäre ganz normal wenn das ist.
 
Hört sich sinnig an. Was ich noch nicht verstanden habe: wieso bleibt die Disc fest (klar, ist ja eingeklemmt durch die Beläge) aber die Felge dreht sich minimal weiter. Da muss ja dann irgendwo spiel sein.
Ich übertreibe jetzt mal.
1mm Spiel am Bremssattel, macht durch den großen Umfang der Felge, dort gleich 1 cm.
 
Wenn sich der Bremssattel bewegen würde, dann würde sich doch auch die Disc mit bewegen?

Am Hinterrad ist der Effekt übrigens deutlich größer. Am Vorderrad knackt es auch kaum.
 
Wenn sich der Bremssattel bewegen würde, dann würde sich doch auch die Disc mit bewegen?

Am Hinterrad ist der Effekt übrigens deutlich größer. Am Vorderrad knackt es auch kaum.
Also bei mir knackt nix und die Scheiben haben kein Spiel. Wieso sollten die Scheiben auch Spiel haben?
Ich komm da nicht mit🤷🏻
 
Ich kenne das nur vom Spiel der Beläge im Bremssattel. Das wäre ganz normal wenn das ist.
Und dieses Spiel kommt erst dann nicht mehr zur Geltung, wenn Du die Bremse wie Ochse ziehst, so dass die Verspannung zwischen Bremskolben-Belag-Scheibe max. hoch ist.

Das auf jeden Fall auch mal probieren.
 
Oder Bremssattel nicht richtig angeknallt oder die Beläge haben Spiel im Sattel (gibt da ja verschiedene Befestigungs-Verfahren)
Bitte "…richtig angeknallt…" sein lassen. Die Herstellerangaben der Drehmomente reichen völlig aus und höhere Drehmomente gehen bei den Schräubchen ruck zuck in sinnlose Streckdehnung - die es eben nicht mehr 'fester' machen.
 
Ich glaube ich habe es ein bisschen näher lokalisiert :)

Habe gerade ein Stückchen Papier zwischen die Speichen geklemmt (an den Kreuzungen) und auf einmal war dieses laute Knacken verschwunden 🤷‍♂️
 
Ich glaube ich habe es ein bisschen näher lokalisiert :)

Habe gerade ein Stückchen Papier zwischen die Speichen geklemmt (an den Kreuzungen) und auf einmal war dieses laute Knacken verschwunden 🤷‍♂️
Dann müsstest du dieses Knacken auch am Berg hören. Wenn du in deiner Nähe eine Steigung von >5% hast, fahr diese mal im Wiegetritt hoch. Dann müsstest du das Knacken auch hören. In diesem Fall stimmt deine Speichenspannung nicht.

PS: Dass die Felge bei Discbrake Spiel hat, ist normal. Das ist auch der Grund, warum Profi-BMX Fahrer weiterhin Felgenbremse fahren.
 
Ich glaube ich habe es ein bisschen näher lokalisiert :)

Habe gerade ein Stückchen Papier zwischen die Speichen geklemmt (an den Kreuzungen) und auf einmal war dieses laute Knacken verschwunden 🤷‍♂️
Da erklärt (jetzt total schlüssig) warum das Knacken so laut und nachhaltig klang!
Also 'dreht' sozusagen der Speichen-'ring'. Kommen wir also ohne Umschweife zur Qualität Deiner Laufräder. :p
 
Dann müsstest du dieses Knacken auch am Berg hören. Wenn du in deiner Nähe eine Steigung von >5% hast, fahr diese mal im Wiegetritt hoch. Dann müsstest du das Knacken auch hören. In diesem Fall stimmt deine Speichenspannung nicht.
Da ist definitiv nichts. Hab das Knacken nur wenn ich die Situation per Hand nachstelle.
 
Da erklärt (jetzt total schlüssig) warum das Knacken so laut und nachhaltig klang!
Also 'dreht' sozusagen der Speichen-'ring'. Kommen wir also ohne Umschweife zur Qualität Deiner Laufräder. :p
Tja, da kauft man High-End und dann knackt es trotzdem :oops:

Ist das "Problem" lösbar" oder soll ich es ignorieren?
 
Zurück
Oben Unten