• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad bis max. 3000€ gesucht?!

Madskillz

Mitglied
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr alle,

ich habe verschiedenste Fragen, die sich allerdings alle mit dem Kauf eines neuen Rades beschäftigen oder vielleicht auch nicht.
Ich fahre seit 2007 ein Ghost 5500c mit dem ich nie Probleme hatte. Allerdings hatte ich auch eine geringe Jahres KM Leistung von ca 1500km. In diesem Jahr wurde es dann etwas mehr und ich bin ca. 4000km gefahren. Neben normalen Trainingseinheiten fahren ich 2x im Jahr bei Jedermann Rennen mit (Hamburg und Berlin mit 42er Schnitt) darüber hinaus habe ich in diesem Jahr noch einen Alpencross gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht auch beim Material aufzurüsten?
Momentan wiege ich 98kg mit Tendenz nach unten.

Macht ein Carbonrad für mein Gewicht Sinn? Bei anderen Foreneinträgen habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Bei dem letzten Roadbiketest ist mir wieder aufgefallen, wie sich die einzelnen Räder von der Sitzposition unterschieden. Meiner Meinung nach habe ich auf meinen aktuellen Rad bereits eine eher sportliche Sitzposition. Wonach geht man da am besten bei der Wahl des Rades?

Im kommenden Jahr möchte ich gern noch mehr fahren und als großes Ziel habe ich mir einen Radmarathon vorgenommen. Also durchaus auch längere Strecken

Interessieren tue ich mich für das neue Canyon Ultimate CF SL 9.0 Aero dem der Roadbiketest aber eine "Race"- Sitzposition bescheinigt hat. Was heißt das schlussendlich? Ist es so unbequem, dass ihr davon abraten würdet?

Freut mich wenn ihr mir helfen könnt.
 
Ob ein Carbonrad bei knapp 100kg sinnvoll ist, oder überhaupt sinnvoll ist, musst Du für Dich entscheiden. Das Systemgewicht würde von 110kg auf 109 oder108kg runter gehen, ist imho zu vernachlässigen. Technisch spricht nichts dagegen, solange Du nicht auf absoluten Leichtbau gehst, vor allem bei Teilen wie Laufrädern, Sattel ect.

Wichtiger ist da schon die Sitzposition. Und an der jetzigen kannst Du dich orientieren. Wenn Du meinst das Du jetzt schon optimal auf dem Rad sitzt, dann suche halt nach Rahmen mit möglichst der gleichen Geo. Aussagen wie die in der RB, die dem Canyon eine "Race" - Sitzposition bescheinigen, muss man immer hinterfragen. Ein Langbeiner sitzt auf ein und demselben Rad ganz anders als ein Kurzbeiner.

Also, Geotabelle Deines jetzigen Rades mit möglichen Kandidaten vergleichen. Wichtig zur Einschätzung der Sitzposition sind die waagerechte Oberrohrlänge, der Sitzrohrwinkel und die Steuerrohrlänge. Die Sitzrohrlänge (Rahmenhöhe) kannst Du weitestgehend ausser acht lassen. Ob der Sattel 3cm höher oder niedriger steht, ist nicht entscheident. Du musst nur den Sattelüberstand, also die Überhöhung mit einbeziehen.

Mehr zu dem Thema kannst Du im Thread " Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst " lesen. Da werden die Zusammenhänge gut erklärt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein 3000€ Rad kann man auch mal was weiter fahren.

Ich werfe noch das Rose Xeon Crs in den Raum, dank Konfiguration auch anpassbar.
 
@Phanosophie

Danke für den ausführlich Comment :)

Aber sind denn die teureren Bikes einfach nur leichter oder wirklich auch schneller? Gerade wenn es in Richtung von Carbonlaufrädern geht?
Weil bei meinem Gewicht kann ich ein KG abnehmen was mich nicht 1000€ kostet ;)
 
Schneller macht dich das nicht wirklich.. Vielleicht der Placebo-Effekt wenn du dran glaubst ;) Du hast mMn aber schon ein anderes Fahrgefühl.

Carbonlaufräder (ich nehme mal an du meinst Aero- / Hochprofillaufräder) bringen auch nur grenzwertig viel, sind außerdem oft mit Gewichtsbeschränkungen behaftet..
 
@Phanosophie

Danke für den ausführlich Comment :)

Aber sind denn die teureren Bikes einfach nur leichter oder wirklich auch schneller? Gerade wenn es in Richtung von Carbonlaufrädern geht?
Weil bei meinem Gewicht kann ich ein KG abnehmen was mich nicht 1000€ kostet ;)
Schneller macht Dich strukturiertes, hartes Training und eine windschlüpfrige Sitzposition. Ob dasRad 7 oder 8Kg wiegt ist dabei latte. Carbonlaufräder sind nicht unbedingt zu empfehlen. Vor allem im Gebirge, auf langen steilen Abfahrten muss man dran denken keine Dauerbremsungen zu machen, sonder Intervallbremsungen. Sonst kann die Felge unten im Tal schon hinüber sein. Bei Regen bremsen die Teile auch anders als Alufelgen.

Nimm das Kg besser bei Dir ab und gewöhn Dich an ne Race Sitzposition. Und gib das gesparte Geld vieleicht für das eine oder andere Trainingslager und Radevent aus.
 
Carbonlaufräder sind nicht unbedingt zu empfehlen. Vor allem im Gebirge, auf langen steilen Abfahrten muss man dran denken keine Dauerbremsungen zu machen, sonder Intervallbremsungen. Sonst kann die Felge unten im Tal schon hinüber sein. Bei Regen bremsen die Teile auch anders als Alufelgen.

Carbonlaufräder mit Aluflanke. Die Zipp 404 beispielsweise sind bis knapp über 100 kg nutzbar.
 
Carbonlaufräder mit Aluflanke. Die Zipp 404 beispielsweise sind bis knapp über 100 kg nutzbar.
Die kosten mal gleich 2400 Euro. Der TE wollte 3000 Euro für das komplette Rad ausgeben.

Und schneller machen die auch nicht, jedenfalls nicht so wieder TE sich das vorstellt. Ich würde erst mal an Kondition, eigenem Gewicht und Sitzposition feilen. Das bringt wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten