• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Mein Händler meinte kürzlich, dass das Orca Omr 34mm Reifen aufnehmen kann. Hat mich etwas erstaut. Kann das jemand bestätigen?
Also, zumindest ab den 2024ern OMR/OMX sind offiziell nur 32 möglich. Schaust Du hier https://www.orbea.com/de-de/support/handbucher/ und dann bei "Road Bike" und dort dann Orca OMR-OMX 2024-2026 Bluepaper. Dann Seite 16 bei den technischen Spezifikationen.

Es kann aber sein, dass 34er trotzdem passen, aber es dann riskant sein kann, wenn das Rad etwas eiern sollte oder knallhart aufgepumpt ist, so dass der Reifen mehr Umfang bekommt. Und auch bei den Felgen musst du schauen, was die denn aufnehmen können.

Ich habe testweise auf 25mm Innenmaulweite 32er Reifen montiert, die mit 34mm Breite aufbauen.
Passt locker rein.
Welche Felge?

Bin ein wenig von Oquo enttäuscht, verkaufen 24 Omx mit Ltd 21mm und 45 Höhe.
Dann wird aber aktuell auf 24mm und 50 Höhe gesetzt. Klar, ein Upgrade schadet ja nicht, aber man wird niemals mehr als 50% für nen Laufradsatz bekommen, wenn überhaupt. Alles separat kaufen lohnt sich immer noch.

Welche Felge?

Bin ein wenig von Oquo enttäuscht, verkaufen 24 Omx mit Ltd 21mm und 45 Höhe.
Dann wird aber aktuell auf 24mm und 50 Höhe gesetzt. Klar, ein Upgrade schadet ja nicht, aber man wird niemals mehr als 50% für nen Laufradsatz bekommen, wenn überhaupt. Alles separat kaufen lohnt sich immer noch.
Wie meinst Du das? Fühlst du dich etwa nur, weil "man" aktuell auf 24mm/50 setzt, zu einem Upgrade genötigt? Oder wünschst Du Dir lediglich andere Felgenoptionen beim Orca, weil Du ein neues Orca kaufen wolltest`?

Wie meinst Du das? Fühlst du dich etwa nur, weil "man" aktuell auf 24mm/50 setzt, zu einem Upgrade genötigt? Oder wünschst Du Dir lediglich andere Felgenoptionen beim Orca, weil Du ein neues Orca kaufen wolltest`?
Andere Felgenoptionen wären toll, generell merke ich, dass ich eher nicht mehr eine fertige Lösung kaufe, sondern alles selbst zusammenbaue. Obwohl ich immer noch für Orbea viel Werbung im Bekanntenkreis mache, weil sie viel Spielraum beim Konfig anbieten.

Generell fühle ich mich ein wenig verarscht, LTD45 existiert offiziell einfach nicht mehr.
https://www.oquowheels.com/de-de/m/laufraeder-rennrad-road-performance

Andere Felgenoptionen wären toll, generell merke ich, dass ich eher nicht mehr eine fertige Lösung kaufe, sondern alles selbst zusammenbaue. Obwohl ich immer noch für Orbea viel Werbung im Bekanntenkreis mache, weil sie viel Spielraum beim Konfig anbieten.

Generell fühle ich mich ein wenig verarscht, LTD45 existiert offiziell einfach nicht mehr.
https://www.oquowheels.com/de-de/m/laufraeder-rennrad-road-performance
Eventuell kommt da ja was neues, die Hersteller bringen ja oft Neuheiten so bis April/Mai neu raus.

Hi,
Meine Frau ist gerade dabei gedanklich vom gravel auf ein Rennrad zu wechseln und ich bin am schauen, was es denn so <3000€ brauchbares gibt.
Sie hat aktuell ein nuroad c62 one 1x12 mit 40-10 als schnellsten Gang.

Sie möchte allgemein flotter unterwegs sein und fährt aktuell auch schon kein Gelände und wenig bis gar kein schotter.
ich hatte daher mal als Beispiel ein Cube Agree herangezogen, was Cube ja eher als Aero bezeichnet. Das Orca wird ja gerne als kletterrad bezeichnet aber die Übersetzungen sind je nach Modell identisch?!

Wenn man jetzt nicht auf das letzte Zehntel schielt und ein vielleicht etwas weniger aerodynamischer Rahmen wie das Orca akzeptabel wäre, hätte man dann eine gute Alternative?

Ich bin da leider etwas blank, da ich eigentlich abseits vom gravel nur MTB fahre (und das gravel auch eher auf Schotter mit 1x13).

Speziell hätte ich jetzt auf das Orca m35i geschielt (ca 2800€), da man dann direkt die Carbon Laufräder auch mit an Bord hat.

Kommt bei 1,68/78 ein 51er Rahmen hin? Das spuckt zumindest der Rechner aus.

Hi,
Meine Frau ist gerade dabei gedanklich vom gravel auf ein Rennrad zu wechseln und ich bin am schauen, was es denn so <3000€ brauchbares gibt.
Sie hat aktuell ein nuroad c62 one 1x12 mit 40-10 als schnellsten Gang.

Sie möchte allgemein flotter unterwegs sein und fährt aktuell auch schon kein Gelände und wenig bis gar kein schotter.
ich hatte daher mal als Beispiel ein Cube Agree herangezogen, was Cube ja eher als Aero bezeichnet. Das Orca wird ja gerne als kletterrad bezeichnet aber die Übersetzungen sind je nach Modell identisch?!
Das mit dem Klettern bezieht sich auf die Ergonomie sowie das Gewicht, nicht unbedingt auf die Übersetzung. Da geht es auch darum, wie es sich anfühlt, wenn man richtig kraftvoll treten muss bei einem Anstieg usw. - die Übersetzungen sind meist recht ähnlich bei den Standardbikes, die man ohne individuelle Anpassung so bekommen kann.

Das normale Orca ist aber damit gleichzeitig auch RELATIV komfortabel, wird oft auch mal im Endurobereich als Option genannt. Das Orca Aero wiederum ist natürlich dann mehr auf Speed ausgelegt, wobei man da im Hobbybereich vlt. nicht sooo viel merken wird, da geht es eher um Kleinigkeiten, die im Pro-Sektor wichtig sein können.

Dass das normale Orca aber auch etwas komfortabel ist, könnte ein großer Vorteil sein. Ich hab ein Cube Nuroad als Gravel- und Alltagsbike, eine Variante für 1400€, und auf dem Orca sitzt man schon deutlich merkbar sportlicher - wenn ich dann überlege, wie sportlich das auf einem reinrassigen Flachetappenracer oder Aero Bike aussehen kann, bin ich froh, das Orca genommen zu haben. ;)

Wenn man jetzt nicht auf das letzte Zehntel schielt und ein vielleicht etwas weniger aerodynamischer Rahmen wie das Orca akzeptabel wäre, hätte man dann eine gute Alternative?

Ich bin da leider etwas blank, da ich eigentlich abseits vom gravel nur MTB fahre (und das gravel auch eher auf Schotter mit 1x13).

Speziell hätte ich jetzt auf das Orca m35i geschielt (ca 2800€), da man dann direkt die Carbon Laufräder auch mit an Bord hat.

Kommt bei 1,68/78 ein 51er Rahmen hin? Das spuckt zumindest der Rechner aus.
Das kann gut sein, der Größenberater funktioniert da ganz gut. Ich bin 1,79 und hab nen 53er-Rahmen genommen, wobei ich im Grenzbereich bin und ein 55er auch nicht komplett falsch gewesen wäre. Mir lag der kleinere Rahmen aber besser. Auf jeden Fall würde ich aber bei einem Orbea-Händler mal probefahren, und zwar am besten ein Laden, der hauptsächlich Rennrad und Gravel anbietet, nicht bei Fahrrad XXL oder so. Bei dem Preis, den Du nennst, scheint es aber ja irgendein Angebot zu sein. Das M35i kostet ja an sich knapp 4000€.

Der Vorteil, wenn Du nicht ein Exemplar "von der Stange" nimmt, ist, dass Du da einiges mit Aufpreis, aber vieles auch kostenlos anpassen kannst, zB Vorbau, Lenkerbreite usw., wenn das Orca beim Händler bestellt. So was wie Lenker kann ja bei einer durchschnittlichen Frau durchaus nicht unwichtig sein, weil die Ab-Werk-Lenker meist auf etwas breitere Schultern ausgelegt sind.

Man kann auch kostenlos eine andere Kassette nehmen und hat dann 11-36 Zähne statt 11-34, und das Ritzel mit den 36 Zähnen wäre halt ein leichterer Gang als das mit 34 Zähnen. Und ab dem m35i kann man auch die Farbe selber konfigurieren ohne Aufpreis - vlt. sind das ja Dinge, bei denen man auf ein Sonderangebot verzichtet und dann wirklich ein Traumrad hat, zB wenn Deine Frau knalligere Farben mag, kann man als Hauptfarbe Rot, Pink, Mint, Hellblau, Orange usw. wählen. Ist halt die Frage, ob das den Aufpreis zu einem Standardmodell im Angebot wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann käme das m35i nur aus dem Angebot ohne Rabe Bike in Frage. Die sind auch ca 20km von hier weg, d.h. im Zweifel kann man's ansehen.

Also wenn dann käme das m35i nur aus dem Angebot ohne Rabe Bike in Frage. Die sind auch ca 20km von hier weg, d.h. im Zweifel kann man's ansehen.
Auf jeden Fall mal probefahren. Und auch mal fragen, was der Preis wäre, wenn man ein angepasstes Rad zb mit anderem Ritzel und schmalerem Lenker nehmen würde.

Also leichtere gänge Brauch sie denke ich nicht. Sie fährt hier um Regensburg eher weniger viele Höhenmeter

Weiß nicht ob schon erwähnt: 2026 Eurobike kommt das neue Orca Aero raus, gefahren wahrscheinlich von Lotto schon bei der Tour.

Defintiv kommt das in meinen Bestand. :)

…Und ab dem m35i kann man auch die Farbe selber konfigurieren ohne Aufpreis - vlt. sind das ja Dinge, bei denen man auf ein Sonderangebot verzichtet und dann wirklich ein Traumrad hat, zB wenn Deine Frau knalligere Farben mag, kann man als Hauptfarbe Rot, Pink, Mint, Hellblau, Orange usw. wählen. Ist halt die Frage, ob das den Aufpreis zu einem Standardmodell im Angebot wert ist.

Das ist eh überraschend, das andere diese „freie Farbgestaltung“ nicht so anbieten und im Vergleich zu Trek ist Orbea auch wirklich günstig beim Lack.

Das ist eh überraschend, das andere diese „freie Farbgestaltung“ nicht so anbieten und im Vergleich zu Trek ist Orbea auch wirklich günstig beim Lack.
Man kann das nicht so ganz leicht einordnen - vlt. sind die Preise für die Bikes in Standardfarben halt wiederum RELATIV teuer, und weil man ohne Aufpreis individuelle Farben bekommen kann, empfindet man das dann als günstig. ;) Aber das Konzept, die Rahmen selber in Spanien zu lackieren und die Räder auch dort dann auszustatten, scheint eine Flexibilität beim Lack ja durchaus kostendeckend zu machen, vor allem wenn man durch die Farbwahl auch Kunden gewinnen kann, die vlt. zwischen 2-3 Herstellern schwanken. Ohne die Farbwahl hätte ich vielleicht ein Trek Madone gekauft, aber da eh der Winter anstand plus die Farbwahl, wurde es dann ein Orca in dunkellila-carbon, das ich letztes Jahr März bei meinem Händler abholen konnte.

ps: Hab gerade mal was zu Orbea gelesen, die waren bis zum Ende des 1. WK noch Waffenhersteller und haben dann ihre Erfahrungen mit hohlen Stahlzylindern für Kinderwagen und Fahrräder genutzt. Jetzt weiß ich auch, warum ich auf einem Orca schnell wie eine Gewehrkugel bin... ;)

Zurück