• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Die Geschichte vom größer machen führt allerdings potentiell zu schlechterem Fahrverhalten durch Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad und ggf zu einer großen Überlappung der Fußspitze mit dem Vorderrad. Sollte man mitbedenken.
Die Fußspitze ist ein wichtiges Thema, das gerne übersehen wird bei der Bestimmung der Rahmengröße. Bei der Geo bitte auch die Spacer mitdenken, die in den Rahmengeometrie-Maßen nicht berücksichtigt sind; der Lenker kommt einem bei vollem Spacereinsatz noch ein ganzes Stück entgegen im Vergleich zu Rule #45.

"Den Rahmen größer machen" kann einem den Spaß verderben, wenn man über die original verbauten Spacer hinaus den Lenker noch höher setzen will; das geht nämlich mangels längeren Lenkschaftes nicht (oder nicht ohne irgendwelche Adapter etc., und sieht auch noch echt bescheiden aus....). Ich würde es beim Orca tatsächlich anhand der Überstandshöhe beurteilen; wenn man über dem Oberrohr mit Schuhen + Cleats noch direkt vor dem Sattel gut drüberstehen kann, ist es meiner Erfahrung nach gut; das Orca fällt nicht so weit hinten ab wie z.B. das Cervelo R5 - aber bitte bei Bike-stats selber gucken....

Ich hab´ bei 184cm ne Schrittlänge von ca. 89cm; damit fahre ich ein 2018er Orca in 57 und hatte auch ein neues Orca wieder in 57 bestellt (das aber nicht in der gewünschten Zeit beikam, deshalb habe ich jetzt ein Tarmac in 58). Das 55er Orca kann ich auch fahren, bin genau zwischen zwei Größen, aber wenn ich im Stehen fahre und dann noch den Berg hoch, berühre ich geradeaus mit den Knien fast den Lenker; das führt dann beim Fahren durch Serpentinen zum Sturz.

Übrigens muß man jetzt bei der neuen Force u.U. auch noch mal mit 10mm mehr Reach rechnen, wenn man von den alten SRAM-Hebeln kommt. beim Umbau einer Rival D1 auf eine Force E1 mussten wir beim Rad meiner Frau wegen der geometrisch veränderten STIs den ursprünglich um 10mm verlängerten Vorbau wieder auf den Originalvorbau zurückbauen.

So, habe den GoPro-Halter bekommen und der hat genau die 20mm, die auch der Orbea Halter hat, funktioniert 1a, nur Metall statt composite, macht bestimmt 1-2gramm 🤓 . Am Aero ist aber der andere Halter (Terra: R1 CM-01 mit 2 kleinen Befestigungsschrauben, Orca Aero: CM-02 mit einer größeren)
Ich würde gerne eine DJI Action 5 unterhalb des Mounts befestigen. Was hast du denn bestellt? Das müsste auch passen, aber ich bin gerade etwas ratlos auf der Suche. Auf der Homepage von Orbea gibt es das hier: OC Computer Mount Tray Kit CT-01 , aber ich bräuchte ja nur das Teil für die Kamera...

Vielleicht stelle ich mich zu doof an, auch nur so ein Teil zu finden...

Ich würde gerne eine DJI Action 5 unterhalb des Mounts befestigen. Was hast du denn bestellt? Das müsste auch passen, aber ich bin gerade etwas ratlos auf der Suche. Auf der Homepage von Orbea gibt es das hier: OC Computer Mount Tray Kit CT-01 , aber ich bräuchte ja nur das Teil für die Kamera...

Vielleicht stelle ich mich zu doof an, auch nur so ein Teil zu finden...
Kann später den Amazon link suchen. Aber das muss kein spezieller sein - 20mm Abstand und Schrauben vorne hinten statt an der Seite.

Oder lieber gleich machen... (Wechsel PC -> Handy)
MASUNN Kamera Adapter Set für... https://www.amazon.de/dp/B074MQ9FSQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ich überlege den Kauf eines Rollentrainers, evlt. einen Van Rysel D100. https://www.decathlon.de/p/rollentrainer-d100-interaktiv-zwift-cog-and-click/_/R-p-355194

Weiß jemand, ob man bei einem Kauf eines Rollentrainers für das Orca etwas beachten muss? Ich hab soweit ich weiß die 12x165 Steckachsen, jedenfalls werden die mir als Ersatzteil angezeigt, wenn ich über meine registrierte Rahmennummer die Ersatzteile abrufe. Da steht aber auch noch diese hier speziell für Trainer:

TRAINER AXLE 12x183x2P.1x35+NUT
Trainer rear thru-axle compatible with 12x142 road frames with Speed release thread pitch.
Includes axle nut.

Axle diameter: 12mm
Axle length: 183mm
Thread pitch: 2P1.0
Thread length: 35mm

Brauch ich die, oder geht es mit der normalen Steckachse? Bei dem D100 steht was von sowie Steckachse 142-148 x 12 sowie einem Adapterset im Lieferumfang.

Und wieso sind es bei der Orbea-"Trainer Axle" 12x183, aber gleichzeitig kompatibel mit 12x142 ? Oder ist das eine die Achse, das andere das Gewinde im Rahmen?

Die Trainer Axle ist nur für Rollentrainer nötig, dh solche, bei denen das Hinterrad drin bleibt. Am Direct Drive Trainer - dh auch am D100 - montierst du das Rad mit der normalen Steckachse.
Alles klar, danke - ist denn so einer wie der D100 in Ordnung? Der hat ja keine Kassette, sondern nur "einen Gang", und per App steuert man dann den Widerstand oder lädt eine virtuelle Strecke, nehme ich an.

Prinzipiell könnte ich aber auch jeden anderen nehmen, der eine komplette 11- oder 12-Fach Kassette hat?

edit Ok, ich glaub die Trainer, die ich jetzt gesehen hab, sind alle auch für richtige Kassetten gedacht, aber manche haben nur eine 1-Gang-"Kassette" vormontiert, teils eine mit smarten Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg mal weiter und kauf dann eins 🤪
Und falls es nicht eilig ist und mindestens das M35i für 3999€ werden soll, dann kannst Du die personalisierte Farbwahl nutzen.

Sollte zudem noch der OMX-Rahmen interessant, aber einen Tick zu teuer sein: Das M35i LTD PWR kostet 5800€, aber man kann den Powermeter weglassen und einen günstigeren Laufradsatz nehmen, so dass man auf 4850€ kommt.

Zurück