Also, der OMX hat ja schon für 32mm
Reifen die nötige Freiheit, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass
Orbea da ausgerechnet bei der "Bergziege" dann noch mehr bieten will, wo es ja sehr auf das Gewicht ankommt. Und falls Du auch eher mal wirklich auf schlechten/tiefen Wegen fahren wolltest: Was ist mit Terra oder Terra Race?
Ein Gravel hab ich bereits, da würde ich dann in Zukunft deutlich breitere als die aktuellen mit 38mm draufziehen.
32mm sind ja auch nicht schlecht, und gut möglich, dass die Profiräder, noch nicht soweit sind mehr zu erlauben, oder vielleicht ist es auch nicht nötig. Aber eine Nummer größer in Reserve zu haben wäre schön.
Was Du bedenken solltest: Bei
Orbea kannst Du, wenn Du ein Rad bestellst und keine Stangenware nimmst, vorher beim Bike-Dealer ein Mini-Bike-Fitting machen, so dass man die für dich beste Lenkerbreite, Vorbaulänge und Kurbellänge bestellt. Denn beim Bestellen kann man diese Komponenten ja zumindest bei den etwas teureren Orca-Modellen frei wählen.
Deswegen ist
Orbea bei mir in die engere Auswahl gefallen, weil das möglich ist. Ich war bei einem Fitter, der keine Räder verkauft, und lediglich empfiehlt. Bei der normalen Standardware der großen Hersteller müsste ich immer etwas ändern, weil der eine 40cm Lenker, der andere wiederum 44cm verbaut, obwohl es die gleiche Größe sein soll.
Ein Spartipp: Bei manchen Modellen kann man auch "schlechtere" Komponenten nehmen und damit sparen - ich hab zB das M30iLTD PWR genommen, aber ohne
Powermeter und mit Standardlaufrädern (das sind trotzdem 1500€-Laufräder), was 950 Euro Preisnachlass bedeutet. Damals waren das dann 400 Euro mehr als für ein ähnliches Modell, das nur OMR-Rahmen plus weniger hochwertigen Lenker, Cockpit,
Sattel und Sattelstütze hatte.
Fast das gleiche habe ich auch vor. Nur will ich das
Powermeter behalten. Brauche ich zwar nicht wirklich, ist aber irgendwo schon geil, vor allem weil ich mich durch das Training mit dem Smarttrainer an Leistungszahlen gewöhnt habe. Und die günstigeren Laufräder sind zudem auch kaum schwerer. Davor war ich beim m35i, aber für schlappe 1000€ mehr den besseren Rahmen mit zusätzlichen Carbon-Teilen, ist doch fast wie geschenkt.
Aber allgemein ist das was
Orbea mit der Konfiguration anbietet stark. Werde ich wohl meine Entscheidung etwas überdenken, aber falls es doch eine eigene Lackierung wird, dauert es 5-7 Wochen, das ist auch wieder Anfang April. Da will man normalerweise ja schon fahren.