• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Sehe ich das richtig, dass man beim gpsmaps 64 beim nachfahren von gpx keine Navigation mit Abbiegehinweisen hat und Abbiegehinweise bei Routennavigation auf 50 Wegpunkte begrenzt ist? Man fährt also einer Linie hinterher?

Nicht nur beim gpsmaps 64 sondern auch beim Etrex. Mir gefällt das so besser, kleine Abweichen und Alternativstrecken führen nicht zu ständiges piepsen und meckern vom Gerät.
 

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
Das ist wirklich Geschmacksache. Ich benutze beide Varianten. Bei Brevets bevorzuge ich inzwischen die Navigation auf einem Wahoo Elemnt Bolt mit Abbiege- und POI Hinweisen da die einen doch manchmal auf etwas aufmerksam machen, das man ansonsten übersieht. Z.B. Nicht rechtzeitig abgebogen und weiter bergab ...
 
gpsmap ->

Tracknavigation: Nur Linie, dick, magenta. Keine Töne, keine Abbiegehinweise, kein Verlassen-Alarm, keine Neuberechnung, keine sichtbare Richtung. Gezeigt wird die Entfernung zum Ziel und die Entfernung zu hohen und tiefen Punkten, sowie zu auf den Gerät befindlichen Wegpunkten, sofern sie nicht weiter als 100m vom Track weg sind.

Routennavigation: Abbiegepfeile, Abbiegehinweise, automatischer Zoom in den zur Situation passenden Maßstab, Stromsparoptionen.
Routen mit "Neuberechnung" bzw. "Neuberechnen bei Verlassen" 50 Punkte maximal. Andernfalls keine Punktebeschränkung, erfordert aber Vorbereitung mit BaseCamp.

In der Regel bereite ich die Route mit BaseCamp vor und werde komfortabel mit gut ablesbaren Abbiegepfeilen geführt. Die Angabe der Entfernung zur nächsten Kreuzung ist ebenfalls sehr hilfeich, genau so wie der automatische Zoom. Töne habe ich abgeschaltet, Neuberechnung meistens auch, es sei denn, ich fahre Touren, wo ich das brauchen könnte.
Zusätzlich lasse ich zur Route den Track anzeigen. In einer prägnanten Farbe, der scheint durch das Magenta der Route hindurch, was eine besser sichtbare Linie ergibt.
 
Das sind mal ein paar Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann.

Danke @Ivo und @Speichennippel

Ich bin von der Austauschbarkeit der Akkus beim Gpsmaps begeistert und das ich unterwegs laden kann.
Beim Wahoo ELEMNT ROAM gefällt mir die Zurückführung auf die Route bei Verlassen in Zielrichtung. Da müsste ich beim GPSMap dann wohl manuell einen neuen Wegpunkt setzen?

Eine Frage habe ich noch,. lohnt sich die Garmin Topo Deutschland V8, wenn man ausschließlich mit RR fährt und sie im Bündel Preis günstiger bekommt... Oder stehe ich mit OSM, Velomap usw. nicht am Ende besser da? Mir erschließt sich nicht wirklich der Mehrwert für die Bezahlkarte, außer Kontrast vllt.
 
Zurück zur ursprünglichen Strecke findet man auch ohne das Gerät. Karte lesen. Ansonsten klickt man einfach einen Punkt auf der Karte an und lässt sich da hin Routen. Dort angekommen ruft man wieder die ursprüngliche Strecke auf. Wobei man problemlos mehrere Tracks dauerhaft einblenden kann...

BaseCamp kann mit Hilfe der Topokarte aus einen Track eine Route machen. Mit 2 Klicks. Ansonsten sind die Daten zur Landschaft präziser, also wo ist Sumpf. Wald usw.

Die OSM Karten haben ein viel genauer abgestuftes Wegenetz. Befestigt/Unbefestigten, Radwege, das ist viel besser erkennbar.
Die Karten sind aktueller. Stimmt was nicht, kann man selbst in OSM eine Korrektur einbringen und hat die die Änderung wenige Tage später auf seinem Garmin.
 
Genau. Wenn ich irgendwass verfehlt hab oder absichtlich eine andere Strecke fuhr schaue ich einfauch auf der Karte wie ich wieder zurück zur geplanten strecke komme. Die Karte im Navi versteht sich ;).
 
ah, und wenn ich dann einen Track lade, mir eine Route draus mache mit Wegepunkte, kriege ich gescheite Angaben, wie z. B. Abbiegehinweise und Km bis zur nächsten Abfahrt..und die sind dann auch nicht auf die 50 Punktehinweise limitiert, wenn ich Routenneuberechnung ausschalte:idee:
Das wäre doch was.. dann kann ich ja zusätzlich OSM nutzen und die Wege zu Hause abchecken, ob die möglichst taugen.
Wenn die Anleitung stimmt, kann man ja sogar unterwegs ohne Neustart zwischen den Karten umschalten.
 
ah, und wenn ich dann einen Track lade, mir eine Route draus mache mit Wegepunkte, kriege ich gescheite Angaben, wie z. B. Abbiegehinweise und Km bis zur nächsten Abfahrt..und die sind dann auch nicht auf die 50 Punktehinweise limitiert, wenn ich Routenneuberechnung ausschalte:idee:
Das wäre doch was.. dann kann ich ja zusätzlich OSM nutzen und die Wege zu Hause abchecken, ob die möglichst taugen.
Wenn die Anleitung stimmt, kann man ja sogar unterwegs ohne Neustart zwischen den Karten umschalten.

Die Krux an der Sache ist, dass es relativ viel Klick-Arbeit in BaseCamp ist, eine deckungsgleiche Route über einen Track zu legen.
Man plant die Route in BaseCamp und setzt die Punkte die man nicht braucht auf "kein Alarm" und drückt "Routenpunkte entfernen". Der Verlauf der Route bleibt, kann aber mangels Zwischenziele niemals neu berechnet werden. Daher sollte man das im Navi abschalten.
Probiere BaseCamp einfach mal aus. Es kostet nichts, ebensowenig wie OSM Karten. Es ist leider sperrig zu bedienen. Ich kenne einige Leute, die sich das nicht antun wollen.
 
Noch was: die 50 Zwischenziele gelten pro Route. 200 sind möglich. Man bekommt jedes Brevet mit Routen abgedeckt, auch ohne die Funktion "Routenpunkte entfernen".
Ich mache bei Brevets meist von Stempelpunkt zu Stempekpunkt eine eigene Route. Hört die Route auf, weiß ich, dass ich was mit der Brevetkarte machen muss. Ja ich weiß, man sollte das auch ohne Navi können ;)
 
Ja, genau. Da arbeite ich mich erst mal ein.. ist ja irgendwie auch eine autarge Leistung ohne Fremdhilfe, wenn man so will : D

Und warte derweil auf weitere Bewertung vom ROAM.

Danke Euch Allen.
 
Zwischenfrage: Garmin-Software war ja zunehmend nervig auf dem Mac, aber mit Catalina scheint es ernstlich Trouble zu geben. Hat jemand technikaffines da bereits Erfahrungen und Lösungsstrategien? Wie ist das eigentlich mit (anderen) Linux-Unterbauten für Garminkrempel?
 
Zwischenfrage: Garmin-Software war ja zunehmend nervig auf dem Mac, aber mit Catalina scheint es ernstlich Trouble zu geben. Hat jemand technikaffines da bereits Erfahrungen und Lösungsstrategien? Wie ist das eigentlich mit (anderen) Linux-Unterbauten für Garminkrempel?
Ich habe Basecamp und Garmin Express hier problemlos mit Catalina am Laufen. Ernstliche Probleme kann ich hier nicht vermelden.
 
Ich habe Basecamp und Garmin Express hier problemlos mit Catalina am Laufen. Ernstliche Probleme kann ich hier nicht vermelden.
Express liess sich installieren, Basecamp nicht.

Bildschirmfoto 2019-11-23 um 20.58.02.png
 
Das sind deine Sicherheitseinstellungen
  • Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit.
  • Unter der Registerkarte "Allgemein" solltest du die geblockte Installation sehen, mit einer Option die Installation zu Erlauben.
  • Erlauben > Die Software installieren.
 
Zwischenfrage: Garmin-Software war ja zunehmend nervig auf dem Mac, aber mit Catalina scheint es ernstlich Trouble zu geben. Hat jemand technikaffines da bereits Erfahrungen und Lösungsstrategien? Wie ist das eigentlich mit (anderen) Linux-Unterbauten für Garminkrempel?
Die Garmin-Software ist allgemein ein großer Mist und genau aus dem Grund steht bei mir Garmin aktuell nicht mehr auf der Liste für mögliche Neuanschaffungen. Das Garmin keine Linux-Software für Edge bereitstellt, ist umso ärgerlicher, da Garmin für die eigenen Geräte auf Linux und andere Open Source setzt. Es erwartet ja keiner, dass Garmin seiner Software selbst Open Source macht, aber zumindest sollte diese Plattform unabhängig laufen. Und alles über Smartphone und Garmin Connect zu machen ist ja nun auch nicht das Wahre.
Es gab auch in den Foren genügend Anfragen für Linu Support, aber man ignoriert hier die Kundenwünsche schon seit langer Zeit.
 
Egal ob Mist oder nicht, hat die Fehlermeldung nichts mit Garmin zu tun. Ich kenne auch kein anderes Open-Source-Navi
Natürlich hat das was mit Garmin zu tun. Und die Meldung von MacOS macht schon Sinn. Linux und Mac haben inzwischen moderne Sicherheitskonzepte für Desktopapplikationen implementiert, damit Software keinen größeren Schaden anwendet. Sagt ja schon alles über Garmin aus, wenn sie immer noch *.pkg für die Installation nutzen wollen. Die Konzepte sind veraltet und bedeuten große Sicherheitsrisiken für den Nutzer.

Ich kenne auch kein anderes Open-Source-Nav
Den Sinn von diesem Satz verstehe ich nicht.
 
Das sind deine Sicherheitseinstellungen
  • Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit.
  • Unter der Registerkarte "Allgemein" solltest du die geblockte Installation sehen, mit einer Option die Installation zu Erlauben.
  • Erlauben > Die Software installieren.
Ah, vielen Dank für den sehr konstruktiven Hinweis. Mein Workhorse ist noch der 10 Jahre alte Kasten, unterwegs nutze ich das neue Zeug. Entsprechend wundere ich mich (als nicht übermäßig technikaffiner User) dann, wenn Sachen nicht so funktionieren, wie gewohnt.
Ich habe eine "Umgehungslösung" gefunden, da ich nur zwischen AppStore und zertifizierten entwicklern wählen kann - der Schranz ist interessanterweise im AppStore erhältlich und dann geht die Nutzbartmachung auch reibungslos über die Bühne.
Ansonsten stimme ich in Deiner Kritik an dem Schrott aus dem Hause Garmin zu.
 
Zurück
Oben Unten