• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

dasun

Mitglied
Registriert
8 Januar 2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich reizt es sehr stark, mir im Frühling ein neues Rennrad anzuschaffen. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die letzten 3 Jahre hauptsächlich MTB gefahren bin, zuhause nutze ich ein Daum Ergometer regelmäßig. Im Keller habe ich noch ein Cannondale Rennrad (damals ca. 1.500 EUR, mit 105er Ausstattung), welches jetzt ca. 7 Jahre alt ist und die ersten Jahre gut beansprucht wurde.

1) Hat sich in den letzten 7 Jahren etwas gravierendes in der 'Rennradevolution' getan, auf dass man nun unbedingt achten müsste? Würde es ggf. mehr Sinn machen, mein altes Rennrad einfach 'aufzupimpen'? Allerdings waren längere Touren mit dem Cannondale nicht wirklich komfortabel...ich würde ansonsten das Cannondale einfach verkaufen.

2) Falls es ein neues Rennrad sein soll, ist für mich wichtig, dass längere Touren komfortabel (& schnell) gemeistert werden können, mit dem Ziel die eigene Fitness zu verbessern. Meine Ambition ist definitiv nicht irgendwann an welchen Rennen teilzunehmen, und mir kommt es auch nicht auf jeden Gramm Gewichtseinsparung an.

3) Welche Rennräder bis 2.000 EUR (notfalls auch 2.500 EUR) könnt ihr empfehlen, mir sind einerseits das Canyon Ultimate AL 9.0 und von Cannondale das Synapse Carbon Ultegra aufgefallen. Das Cannondale ist zwar etwas teurer, könnte ich aber ggf. etwas günstiger bekommen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Sehr interessant, aber leider etwas über meinem Budget (ca. 2.900 EUR)
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

leider auch zu teuer, suche nur bis absolut max 2.500 EUR
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

das zweite 'zu teuer' bezog sich auf das Trek Madone :) bei dem Preis bis 2.500 EUR hätte ich schon gerne Ultegra statt 105er...
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Wie sieht es denn mit dem Felt Z4 aus, das besitzt ebenfalls eine recht gemäßigt ausfallende Geometrie.
Z4_INT_v2.jpg
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Sehr interessant, aber leider etwas über meinem Budget (ca. 2.900 EUR)

Die Robaix Rahmen gibt es auch in Alu.sind dann wesentlich günstiger.Die sollen für Touren wirklich super sein.
Von nem Canyon würde ich Dir eher abraten.Die sind bockhart,und auch von der Geo her nicht sehr komfortabel.
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

auf der Specialized Homepage finde ich keine Roubaix Rahmen in Alu...vom Canyon rücke ich auch immer mehr ab, auch wenn die Gesamtausstattung sehr ansprechend ist.

In der Wahl stehen noch:
- Specialized Roubaix (aber leider dann nur mit 105ern)
- Trek Madone 5.2 als Vorjahresmodell o.ä. in der Hoffnung auf unter 2.500 EUR zu kommen
- Cannondale Synapse Carbon Ultegra (wobei ich gerne mal eine andere Marke ausprobieren würde, meine letzten 3 Bikes waren von Cannondale)
- Alternativ: Cube Agree GTC Ultegra, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der Rahmen nicht zu sportlich ist

Fragen über Fragen :)
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Welche RH wirst du denn brauchen? Für 2500 bekommst du sogar ein Madone 5.5, wenn du bestimmte Rahmenhöhen nehmen kannst.
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

idealerweise RH 52, 54 würde auch gehen
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Hallo zusammen,

mich reizt es sehr stark, mir im Frühling ein neues Rennrad anzuschaffen. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die letzten 3 Jahre hauptsächlich MTB gefahren bin, zuhause nutze ich ein Daum Ergometer regelmäßig. Im Keller habe ich noch ein Cannondale Rennrad (damals ca. 1.500 EUR, mit 105er Ausstattung), welches jetzt ca. 7 Jahre alt ist und die ersten Jahre gut beansprucht wurde.

1) Hat sich in den letzten 7 Jahren etwas gravierendes in der 'Rennradevolution' getan, auf dass man nun unbedingt achten müsste? Würde es ggf. mehr Sinn machen, mein altes Rennrad einfach 'aufzupimpen'? Allerdings waren längere Touren mit dem Cannondale nicht wirklich komfortabel...ich würde ansonsten das Cannondale einfach verkaufen.

2) Falls es ein neues Rennrad sein soll, ist für mich wichtig, dass längere Touren komfortabel (& schnell) gemeistert werden können, mit dem Ziel die eigene Fitness zu verbessern. Meine Ambition ist definitiv nicht irgendwann an welchen Rennen teilzunehmen, und mir kommt es auch nicht auf jeden Gramm Gewichtseinsparung an.

3) Welche Rennräder bis 2.000 EUR (notfalls auch 2.500 EUR) könnt ihr empfehlen, mir sind einerseits das Canyon Ultimate AL 9.0 und von Cannondale das Synapse Carbon Ultegra aufgefallen. Das Cannondale ist zwar etwas teurer, könnte ich aber ggf. etwas günstiger bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Hi
Offen gesagt befürchte ich, dass wir gerade völlig sinnlos in alle möglichen Richtungen beraten.
Sag doch erstmal genauer: WAS war am alten unbequem?
Die Sitzpostiion? Zu Überstreckt? Lenker zu tief?
Oder die Gabel zu hart, Handgelenke leiden unter Schlägen?
Oder der Hinterbau zu hart (Schläge gehen zu sehr auf Hintern und Rücken)?
Oder der Sattel zu unbequem?
Oder Übersetzung zu dick? Zu anstrengend am Berg?

Klär uns doch mal auf, bitte.
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Hi
Offen gesagt befürchte ich, dass wir gerade völlig sinnlos in alle möglichen Richtungen beraten.
Sag doch erstmal genauer: WAS war am alten unbequem?
Die Sitzpostiion? Zu Überstreckt? Lenker zu tief?
Oder die Gabel zu hart, Handgelenke leiden unter Schlägen?
Oder der Hinterbau zu hart (Schläge gehen zu sehr auf Hintern und Rücken)?
Oder der Sattel zu unbequem?
Oder Übersetzung zu dick? Zu anstrengend am Berg?

Klär uns doch mal auf, bitte.

Den Sattel hatte ich ausgetauscht, der war bequem, die Übersetzung ist / war ebenfalls ok. Insgesamt hatte ich nach etwas längeren Touren insbesondere Rücken- / Nackenschmerzen. Mit meinen mittlerweile 35 Jahren brauche ich keine zu sportliche Sitzposition mehr, sondern möchte beim nächsten Rad eine entspanntere, komfortablere Position haben :)
 
AW: Neues (komfortables) Rennrad bis 2.000 EUR für längere Touren

Hier übrigens die bisherige Ausstattung, hab nochmal nachgerechet, hab das Cannondale R700 vor ca 6 Jahren gekauft


R700 Triple Spezifikationen Vergleich Geometrien


Rahmen CAAD7 Optimo
Gabel Cannondale Slice Premium
Rear Shock N/A
Felgen Shimano WH-R550 Dura-Ace design technology
Naben Shimano WH-R550
Speichen Shimano WH-R550
Reifen Hutchinson Top Speed Kevlar, 700 x 23c
Pedale N/A
Tretkurbeln FSA Gossamer MegaExo, 30/42/53
Kette Shimano HG-53
Kassette SRAM PG-950, 12-26
Tretlager FSA MegaExo integrated
Umwerfer Shimano 105
Schaltwerk Shimano 105
Schalthebel Shimano 105
Lenker Cannondale Fire 6061-T6 butted alloy
Vorbau Cannondale Fire 3-D Forged 31.8mm
Steursatz FSA Orbit integrated
Bremsen Cannondale Theta
Bremshebel Shimano 105
Sattel Fi'zi:k Pavé
Sattelst¨tze Cannondale Fire 3-D Forged w/Micro Adjust
Farben Charcoal Grey (matte) (GRY).
Saffron Metallic (gloss) (ORG).
Größen 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
 
Zurück
Oben Unten